Heute am 1. März ist der Davids-Tag! Sehr wichtig für Wales!

Werbung:
Und so wird gefeiert: :)

Da St. David’s Day kein gesetzlicher Feiertag ist, haben die Waliser am 1. März nicht arbeitsfrei. In den walisischen Schulen findet statt des Unterrichts jedoch ein Musik- und Literaturfest (walisisch: Eisteddfod) statt.

Außerdem ziehen Paraden durch die Städte und Gemeinden von Wales. Die größte Parade, bei der der Prinz von Wales anwesend ist, findet in der walisischen Hauptstadt Cardiff statt. In den Kneipen wird der Nationalfeiertag häufig mit Live-Konzerten begangen.

Die Waliser kleiden sich am Ehrentag des Heiligen in traditionelle Tracht und schmücken sich mit den Nationalemblemen Lauch und Narzisse. Der Lauch ist ein Symbol des Heiligen David, der den Walisern vor einer Schlacht gegen die Angelsachsen empfahl, sich Lauch an die Helme zu stecken, um die eigenen Soldaten leichter zu erkennen. Die Narzisse wiederum symbolisiert den Frühling, der mit dem St. David’s Day eingeläutet wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/St._David’s_Day
 
Und wie jedes Jahr am 1. März werde ich nun einen Strauß Narzissen kaufen. Ich hoffe, ich finde welche.
 
Narzissen gab es keine mehr.
Wahrscheinlich haben Badener mit walisischem Migrations-Hintergrund alle Narzissen aufgekauft.
So habe ich einen kleinen Strauß mit rotgelben Tulpen genommen.
Sankt David wird's sicher verstehen.

:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben