Herzenswusch

Werbung:
Ich würde sagen, ein Herzenswunsch ist intensiver als ein anderer Wunsch. Einen Herzenswunsch gibt man nicht so schnell auf - auch wenn es Schwierigkeiten bei der Verwirklichung gibt.
Ich denke, man erkennt ihn daran, wie leicht es einem fällt, ihn aufzugeben, wenn er sich nicht sofort erfüllt.
 
Ich würde sagen, ein Herzenswunsch ist intensiver als ein anderer Wunsch. Einen Herzenswunsch gibt man nicht so schnell auf - auch wenn es Schwierigkeiten bei der Verwirklichung gibt.
Ich denke, man erkennt ihn daran, wie leicht es einem fällt, ihn aufzugeben, wenn er sich nicht sofort erfüllt.

der wille, s ego & der stolz täuschen einem aba manchmal genauso intensiv...

lg :blume:
 
Was ist das?

Und worin unterscheidet sich der Herzenswunsch von einem normalen Wunsch?

Ein Wunsch kann auch ein "ich will" sein...
und morgen vielleicht vergessen ...
ein Herzenswunsch entspringt aus dem Herzen -also aus Liebe , etwas was dein Herz bewegt ...

z.B. ...jemandes Herzenswunsch ist eine Reise in ein bestimmtes Land ...Nachwuchs ,eine gute Ehe , einmal auf dem Matterhorn schifahren ...
auch wenn es viele Jahre dauert ...insgeheim bleibt dieser Wunsch immer präsent ...da wird drauf gespart ...gewartet mit aller Geduld ...bis es gelingt ...und da ist dann besondere Freude ...

mfg die Fee:)
 
Was ist das?

Und worin unterscheidet sich der Herzenswunsch von einem normalen Wunsch?


Hallo,

also meine persönliche Meinung (und Erfahrung):
"Normale" Wünsche kommen und gehen, und es ist kein "Beinbruch", wenn sie nicht wirklich in Erfüllung gehen irgendwann. Sie sind nicht "wichtig" und nicht stetig und nicht intensiv genug.

Aber ein echter "Herzenswunsch", der womöglich keine Chance hat, in Erfüllung zu gehen (oder man auch nur glaubt, er gehe nie in Erfüllung), verursacht nicht selten körperliche und/oder seelische Schmerzen beim so "herz-lich" Wünschenden.

(Nein, es muss sich dabei nicht immer um LIEBE oder deren Erfüllung im engeren Sinne handeln. Es gibt für mich auch andere Wünsche, die von Herzen kommen oder auf diesem liegen, und alle rationalen Gedanken verdrängen, das sei doch eigentlich beinahe lächerlich und völlig überflüssig, oder man persönlich habe gar nicht viel davon oder ....man könne ihn getrost "ad acta" legen, wenn man stattdessen dies und jenes täte ("ersatzweise") oder so und so dazu stehe bzw. "vernünftig" darüber nachdächte etc. pp. ... )

Ja, sowas gibts, und das sind für mich echte "Herzenswünsche".
Die sind nicht durch den Verstand zu erklären oder zu entkräften oder gar aus der Welt zu schaffen.
 
der wille, s ego & der stolz täuschen einem aba manchmal genauso intensiv...

lg :blume:

Echt? Keine Ahnung, ist vielleicht manchmal so - kommt vielleicht auf ego und stolz drauf an, ob sie es tun.
Da hilft vielleicht die Frage: "Warum wünsche ich mir das, was ich mir wünsche?" Wenn die Antwort dann lautet, "um dem anderen eins auszuwischen", ist das gewiss kein Herzenswunsch. Auch: "Ich will was Besonderes sein!" ist kein Indiz für einen Herzenswunsch....
 
Was ist das?

Und worin unterscheidet sich der Herzenswunsch von einem normalen Wunsch?

Ich nenne es zwar nicht "Herzenswunsch", aber ich unterscheide zwischen Wünschen die durch Mangel motiviert sind, also etwas das man sich wünscht um nicht mehr länger zu leiden (etwa Geld, wenn man Geldprobleme hat, oder auch Gesundheit wenn man krank ist) und Wünschen die so eine Art eigenen Umsetzungswillen in sich tragen, eine Art Kreativität... schwer zu formulieren merke ich gerade. Auf jeden Fall basiert diese Art Wunsch nicht auf Mangel, sondern eher darauf etwas neues erfahren zu wollen.

Man kann den Unterschied vielleicht an dem Beispiel Sänger ganz gut deutlich machen. Es gibt sehr viele, die Sänger werden wollen, weil sie sich Aufmerksamkeit, Ruhm, Geld wünschen. Da basiert der Wunsch meistens auf Mangel und enthält keine eigene Energie. Diese Personen würden nicht daran denken singen zu wollen, wenn sie das nicht mit den "Mangelthemen" verbinden würden. Anders ist es dann bei jemandem, für den das Singen selbst die Faszination in sich trägt, der immer besser werden will und es auch dann nicht lassen würde wenn er keinen Erfolg haben sollte. Der Wunsch ist nicht mit Mangel verbunden und trägt eine Art eigenen Selbstverwirklichungswillen in sich. Übrigens bedeutet das nicht, dass Reichtum und Ruhm dann nicht doch durch solche Wünsche entstehen, ich glaube sogar das es die Regel ist. Aber den Personen geht es nicht als Priorität darum.

VG,
C.
 
Werbung:
Zurück
Oben