Heimweh nach einer alten Zeit?

Ich in neu hier und bin fasziniert das viele so ein Empfinden haben.Auch ich hab das Gefühl schon einmal irgendwoh gelebt zu haben.Jedoch nie darauf geachtet wann oder wo.Ich weiß nur das ich Ahnungen von vormir Liegenden Ereignissen und vergangenen Ereignissen hatte.Leider verliert sich dieses Gefühl von Jahr zu Jahr immer mehr und das stimmt mich traurig.Vielleicht bin ich in meinem anderen Leben nie so alt geworden.Jetzt werd ich 40 und vermisse diese Träume.
 
Werbung:
Hallo

auch ich kenne dieses gefühl, fühle mich auch in österreich nicht zuhause. bei mir ist es tunesien und der arabische raum.
würde schon oft von leuten gefragt ob ich aus dem arabischen raum komme - meine ganzen vorfahren ( besitze den gesamten stammbaum ein großonkel von mir hat das seinerzeit machen lassen - nachgeforscht) kommen aus böhmen - österreich - deutschland kein einzige/er war darunter der aus dem arabischen raum kam.

als ich das erste mal nach tunesien kam sagte ich jetzt bin ich zuhause besonders verstärkt war es an orten die sahara nahe sind. wenn ich dann dort bin lebe ich auf gehe durch die alten souk´s, habe das gefühl das alles schon ganz lange zu kenne und bin super glücklich daheim zu sein.

wenn ich wieder in österreich bin und dokumentationen über tunesien oder arabische länder sehe werde ich ganz traurig und bekomme ein ganz starkes gefühl von heimweh.



licht und liebe sendet
goldkind
 
Spannender noch als die Frage, wer man schon mal war, ist die Frage, wer man in Zukunft sein wird. Setzt euch einfach mal hin und überlegt: Was brauche ich noch? Welche Erfahrung möchte ich gern machen? Was würde mich weitrbringen?

Da könnten interessante Antworten bei rauskommen und man würde sozusagen schon einmal in Gedanken für später üben.

:)
 
Hallo,
endlich kann ich mich mit anderen über dieses Thema austauschen.
Mir geht es ebenfalls so das ich manchmal das Gefühl habe hier nicht richtig her zugehören und Heimweh nach einer anderen Zeit habe.
So ca. bis Ende des 2. Wk.
Wenn ich mich mit alten Leuten unterhalte besonders mit meiner Oma welche in dieser Zeit gelebt haben habe ich das Gefühl sie würden aus meiner Vergangenheit erzählen und es tut gut ihnen zuzuhören.
Es ist so als wären diese Menschen eine Art "Verbindungselement" zu meiner vertauten Vergangenheit.
Leider gibt es immer weniger von diesen Menschen und ich bleibe in der Modernen Zeit zurück, was mich manchmal traurig macht.

Als ich direkt nach der Wiedervereinigung in die ehemalige DDR reißte und ich durch die alten Ortschaften fuhr wo es so schien als wäre die Zeit seit Kriegsende stehen geblieben hat mich das Emotional sehr berührt und ich wollte unbedingt mehr über die Vergangenheit erfahren.
Es hat mich sehr verunsichert und verwirrt da ich dieses Gefühl nicht zuordnen konnte.
Dieses Heimwehgefühl tritt auch auf wenn ich Filme über diese Zeit sehe.
Frage mich ob dies wirklich mit früheren Leben zusammenhängt oder ob wir diese Erinnerungen und Emotionen von unseren Eltern und Großeltern übernehmen, so wie bei mir eventl. von meiner Oma.
Grüße
Steven
 
hallo steven80!
das mit gefühle, emotionen oder erinnerungen übernehmen glaube ich nicht, denn das ist zeitabhängig und ich für meine seite mag es in dem heutigen zeitalter zu leben. ich habe auch keine heimweh nach einer anderen zeit. obwohl meine großeltern ebenfalls in der von dir geschilderten zeit lebten bzw. aufgewachsen sind. mein großvater, den ich knapp nicht kennenlernen durfte lebte sogar sehr gerne in dieser zeit. und ich mag von der zeit gar nichts wissen, weil es mich eher bedrückt was sich hier so abgespielt hat. meine großmutter ist auch ende des krieges aufgewachsen und ihr gefiel die zeit auch. meine eltern und mich weniger... also denke nicht, dass man sowas übernimmt. und falls dies bei dir der fall wäre, wärst du sicherlich ein einzelfall =)
weil wäre es wirklich so, dann müssten wir alle heimweh haben bzw. heimweh nach mehreren zeiten, denn unser generationsstammbaum geht ja weiter in die geschichte hinein...
das einzige was ich vermisse ist meinen opa, obwohl ich ihn nicht kennenlernen durfte. vielleicht habe ich dieses vermissen von meinen papa übernommen? aber das glaube ich nicht.. ich kannte ihn glaube ich und falls nicht möchte ich ihn halt unbedingt kennenlernen..
 
Ja,

manchmal habe ich das auch, oder hatte es. Also nach wirklich schönen Erinnerungen.

Nun gibt es Vorfreude auf eine neue Zeit, sie ist am Kommen oder schon in den ersten Andeutungen da.

Ist aber nicht global gemeint, sondern eher individuell.

:)
 
Ja,

manchmal habe ich das auch, oder hatte es. Also nach wirklich schönen Erinnerungen.

Nun gibt es Vorfreude auf eine neue Zeit, sie ist am Kommen oder schon in den ersten Andeutungen da.

Ist aber nicht global gemeint, sondern eher individuell.

:)

Ja, hmm, individuell hab ich das ziemlich oft.
Schöne und weniger schöne Ereignisse (Erinnerungen?)...
Neue Zeit / Alte Zeit, jetzt ist jetzt!
Es bezieht sich immer speziel auf jeweils ein "Hauptperson", so wie Dich SammyJo... hab ich Dir schon mal geschrieben...
:umarmen:
 
Bin neu hier, und wollte mich eigentlich erst mal nur so durch die Beiträge lesen, aber zu diesem Thema musste ich mich einfach melden.

Mir gehts ganz genau so wie vielen von Euch, auch ich fühle eine ungeheure Verbundenheit mit Ost-/Südostafrika, schon seit meiner frühesten Kindheit an, die ich mir einfach nicht logisch erklären kann.

Mir wurde gesagt, das ich bereits im Kindergartenalter 'Geschichten' von dieser Gegend (insbesondere die Landschaft, die Natur, die Menschen und die Tiere betreffend) in so bunten Farben und so lebendig geschildert hätte, dass es meiner Familie eher wie ein erinnern, weniger wie kindliches Fabulieren vorkam.

Und als ich dann zum ersten Mal in meinem Leben einen Fuß auf afrikanischen Boden setzte, das war dann einfach ein 'coming home'. Es war, als wäre ich niemals weggewesen und auch von den Einheimischen wurde ich nahezu sofort als einer der ihren aufgenommen.

Leider bin ich gezwungen, in Österreich zu leben, aber ein Teil meines Herzens ist wohl für immer dort.

Und manchmal überkommen mich diese 'venusianischen' Gefühle (mein Geistführer nannte sie so, kann es auch nicht besser beschreiben), dann fühle ich mich einfach als Wanderer zwischen den Welten und nirgends daheim...


Schön, dass ich in diesem Fühlen offensichtlich nicht alleine bin.
 
Werbung:
Hallo,
endlich kann ich mich mit anderen über dieses Thema austauschen.
Mir geht es ebenfalls so das ich manchmal das Gefühl habe hier nicht richtig her zugehören und Heimweh nach einer anderen Zeit habe.
So ca. bis Ende des 2. Wk.
Wenn ich mich mit alten Leuten unterhalte besonders mit meiner Oma welche in dieser Zeit gelebt haben habe ich das Gefühl sie würden aus meiner Vergangenheit erzählen und es tut gut ihnen zuzuhören.
Es ist so als wären diese Menschen eine Art "Verbindungselement" zu meiner vertauten Vergangenheit.
Leider gibt es immer weniger von diesen Menschen und ich bleibe in der Modernen Zeit zurück, was mich manchmal traurig macht.

Als ich direkt nach der Wiedervereinigung in die ehemalige DDR reißte und ich durch die alten Ortschaften fuhr wo es so schien als wäre die Zeit seit Kriegsende stehen geblieben hat mich das Emotional sehr berührt und ich wollte unbedingt mehr über die Vergangenheit erfahren.
Es hat mich sehr verunsichert und verwirrt da ich dieses Gefühl nicht zuordnen konnte.
Dieses Heimwehgefühl tritt auch auf wenn ich Filme über diese Zeit sehe.
Frage mich ob dies wirklich mit früheren Leben zusammenhängt oder ob wir diese Erinnerungen und Emotionen von unseren Eltern und Großeltern übernehmen, so wie bei mir eventl. von meiner Oma.
Grüße
Steven

Es gibt viele Menschen die in der Zeit der 2 Weltkrieges gelebt haben, ab 1965 wieder geboren wurden. Die Zeit der Schutzengelzeit kann Jeder selber bestimmen und eine Wiedergeburt nach 12 Jahren ist auch möglich. Bei zu früh verstorbenen Kindern sind auch 6 Jahre möglich. 1 Jahr kommen und 5 Jahre muss jede Seele in der 3 Ebene bleiben. Es geht ums schlafen und auch das Kräfte sammeln der Seele, denn die hat ihre eigene Kraft die nie verloren gehen darf. Es gibt also auch nicht nur das Herz Kreislaufsystem.
 
Zurück
Oben