Heilmittel bei Depression?

...gilt es nicht den grund der depression aufzuarbeiten anstatt einfach johanniskraut zu schlucken und gut ist?!

wie du schon sagst, du bist außenstehender und hast
keinen dunst wie es ist mit depressionen zu leben. sei
bitte du nett, bevor du das nächste mal hier eine antwort
gibst, lass herz und hirn eine einheit bilden und bitte spar
dir unqualifizierten müll !!!

danke schön :danke:
das gilt auch für den rest der chronischen müllmännchen
in dem forum
 
Werbung:
Wenn die Krankheit derart akut ist, dass du keinen klaren Kopf mehr hast, dann musst du dich erstmal unter Kontrolle bringen bevor an ein "Aufarbeiten" überhaupt erst zu denken ist...Hoffe du verstehst. Versuchst es wenigstens...

ja ich denke schon das ich das verstehe...
und ich weiss auch das depressionen schrecklich sind und von der intensität natürlich nicht mit husten und schnupfen zu vergleichen sind. (das war als beispiel für körperliche leiden genannt, welche ich z.b. mit vitamin c heilen kann... was bei depressionen eben nicht funktioniert)

wie du ja geschrieben hast, man unterdrückt die auswirkung... heilung kann damit nicht erfolgen...

@bluejay: hör auf hysterisch rumzuquitschen, dann merkst du auch das ich es nicht böse meine. du schreibst doch selbst das du deine depressionen durch schamanische arbeit und nicht durch medis geheilt hast.

ein aussenstehender kann oft genug helfen...
wenn ein depressiver mensch hilfe sucht und es antworten nur, teilweise seit jahren, depressive menschen dann ist die gefahr das man sich im kreis dreht ziemlich groß, oder?
 
sorry, als aussenstehender...

ich verstehe nicht wie medikamente (egal ob natürlich oder chemisch) eine seelische krankheit heilen oder lindern können?!
wie soll das funktionieren? es ist doch kein husten oder schnupfen?!

gilt es nicht den grund der depression aufzuarbeiten anstatt einfach johanniskraut zu schlucken und gut ist?!

Heilen nicht! aber lindern! Es gibt inzwischen gute Medikamente die auf den Hirnstoffwechsel einwirken und nicht süchtig machen. Die nehmen die "Spitzen" weg ohne die Gefühle völlig einzudämmen.
Eine Dauerlösung ist dies generell nicht aber ne Möglichkeit Klienten zu stabilisieren damit sie am Leben teilnehmen können und einen Weg heraus finden.
 
Bei Johanniskrautpräparaten sollte man vorsichtig sein, wenn man hormonell verhütet - ist bei einer Freundin von mir schief gegangen.

der wirkliche innere Wille ist nötig da raus zu kommen und das geht..

Hmm, du weißt aber schon, dass Depressionen mit Antriebslosigkeit einher gehen und etwas wie "wenn man nur will" da grad DER nicht zu überwindende Knackpunkt ist???

Ich hätte mir das auch NIEMALS gedacht, bis bei mir mehrere belastende Situationen zusammen gekommen sind und es hat sich bei mir als wirklich SCHLIMME Müdigkeit geäußert. Ich bin zum Arzt, weil ich nicht mehr wusste, wie ich zwei, drei Stunden am Stück wach bleiben kann...dachte an Vitamin- oder Eisenmangel, Frühjahrsmüdigkeit.... oder so.
Arzt hat dann nach Ausschluss der anderen Möglichkeiten "Depression" diagnostiziert und auch sehr gut behandelt. Kurzzeitig habe ich niedrig dosierte Serotoninwiederaufnahmehemmer genommen und ich bin dankbar, dass michdavon hab überzeugen lassen.
Kommentare a la "du musst dich nur aufraffen" hab ich in der kurzen Zeit zur Genüge erhalten und mich wirklich herzlich dafür bedankt.:bwaah:
 
sorry, als aussenstehender...

ich verstehe nicht wie medikamente (egal ob natürlich oder chemisch) eine seelische krankheit heilen oder lindern können?!
wie soll das funktionieren? es ist doch kein husten oder schnupfen?!

gilt es nicht den grund der depression aufzuarbeiten anstatt einfach johanniskraut zu schlucken und gut ist?!


Es gibt auch keine Medikamente, die eine seelische Krankheit heilen oder lindern können. Es gibt nur Antidepressiva. Aber die unterdrücken nur die Probleme und Gefühle. Und ja es gilt den Grund aufzuarbeiten. Aber dazu muss man den genauen Grund erst einmal kennen. Und das ist nicht selbstverständlich, das man den kennt.
 
hallo,

bei depressionen ist es wie bei allen krankheiten. jeder geht seinen ureigenen weg der heilung. wer auf schulmedizin schwört, wird mit hoher wahrscheinlichkeit den weg der chemischen medikamentation und der klassischen therapien gehen. das ist auch ok. so, denn jede heilmethode hat ihre daseinsberechtigung, wenn sie sich eignet menschen ein gefühl von heilung zu geben, oder diese zu ermöglichen.....auf welcher ebene auch immer.

ich bin davon überzeugt; der richtige weg der heilung, gerade in bezug auf depressionen, aber bei allen anderen krankheiten auch, ist der, von innen nach aussen zu therpieren; und damit heilung zu ermöglichen.
depressionen sind immer ein zeichen dafür, dass die seele die fahne hisst, den druck der trauer und der bedrückenden last, sei sie nun im innen, im emotionalen gedächtnis der seele, oder im aussen in den begleitenden umständen, nicht mehr aushält.

immer dann, stimmt immer etwas im lebenshaus der person nicht, und es gilt "von grund auf zu renovieren"; nicht einfach überzumalen damit es nach aussen nett aussieht. damit meine ich, dass aus meiner sicht der goldenen weg der heilung darin liegt, dass die person mit geeigneter unterstützung erst einmal sich selbst erkennt und ihre bedürfnisse erkennt. eins sein können mit dem, was man fühlt; und daraus resultierend auch in handlung umsetzt, ist mit das erste therapeutikum um der seele die möglcihkeit zu geben, sich auf den pfad der heilung zu begeben.

parallel dazu, muss die betreffende person in die kerntrauer reingehen. sie anschauen, aufarbeiten, und in liebe verabschieden. das klingt schwieirg, aber dieses in liebe gehen lassen, ermöglicht anschließend frieden in der seele zu spüren.
legt man eine harmonisierung des energiehaushaltes als "goodie" oben drauf, sozusagen, dann hat eine person die sich traut den alternativen weg zu gehen, alle chancen ihre depressionen auf nimmer wiedersehen zu verabschieden.

und auch wenn homöopathie hier an manchen stellen momentan als scheissdreck hingestellt wird, so ist sie eines der besten hilfsmittel um die ursachen der depressionen unterstützend in der energie aufzulösen.

geht man darauf ein, von vornherein erst einmal chemische mittel anzunehmen, so ist das der weg des betroffenen. aber es ist das was ich meine wenn ich sage, es reicht nicht das haus anzumalen, damit es nach aussen hin gut aussieht. es übertüncht die problematik nur. auf dauer ist es kein wirksames mittel. setzen personen die medikamente später ab, sind sie manchmal schlimmer dran als zu beginn der medikamentösen gabe.

gerade in der therapie von depressionen, ist es notwendig heilung auf allen ebenen in gang zu setzen. es reicht nie, nur auf einer oder zwei ebenen heilung zu initiiiren.

alles in allem ist dies aus meiner erfahrung heraus geschrieben.


lg

schreiberling
 
Hallo meine Lieben,

habt Ihr Erfahrung bzw wisst Ihr ein Mittel Kräuter usw,dass bei Depressionen hilft?
Danke fuer Eure Antwort?

glg:danke:

Hallo Marielu,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte das auch mal, aber ich glaube nicht so intensiv wie du. Bei mir wars eher so dass ich in bestimmten Situationen die mich an etwas erinnerten, oder in einen moment der schwäche, also wo ich meine Gedanken nicht im Griff hatte, was öfter mal passierte, einfach zu heulen begann und nicht mehr aufhören konnte (an den falschen Orten war das echt peinlich) Ich bin dann zu einer Frau gegangen die für mich mit meinem höhren selbst gechannelt hat. Das hat mein Leben verändert. Ich verstehe nun alles viel besser, kann viel positiver denken. Ich habe den größten hass in mir in liebe verwandelt, und jetzt habe ich das was ich immer wollte. Es wird zwar nie so sein wie sein hätte können, aber das ist gut so. Erfahrungen prägen uns, und aus dieser Erfahrung habe ich einiges gelernt, auch wenn ich eine weile gebraucht habe es zu erkennen. Und vorallem hat es mich auf den Weg der Esoterik gebracht, was das beste ist was mir jemals passirt ist. Ich habe mein Leben lang nach einem Sinn gesucht, und mich immer gefragt warum ich? Warum kann es nicht so sein wie bei allen anderen, jetzt weiß ich es. Weil alles seinen Sinn hat, weil ich ohne dass nicht da wäre wo ich jetzt bin. Unter anderem weil ich ohne diesen schmerz zu kennen, ihn nicht verstehen könnte, und somit nie jemanden helfen könnte. Ich kann dir wirklich empfehlen jemanden aufzusuchen der das mit dir macht. Vielleicht entdeckst du dann ja auch so wie ich, dass du das auch einmal machen möchtest ;)

Viel Glück!

Lg Sunny
 
Hallo,
ich habe es vor Kurzem mit Antidepressiva versucht. Fazit: Meine Krankengeschichte hat da erst begonnen. Mich hat das Zeug richtig krank gemacht. Körperlich wie psychisch wars die Hölle. Ich ahbe sie nun abgesetzt und hoffe auf eine andere Idee, die mir helfen kann meine absolut üble Antriebsschwäche und Schlafstörungen zu überwinden, damit ich an den Punkt gelangen kann, mich wieder aufzuraffen, mich selbst zu heilen. Ich amche ebenfalls seit 2 Jahren Therapie, habe aber immer mehr den Eindruck, dass ich an einem Punkt bin, in dem es mir garnicht möglich ist, diese wirklich zu nutzen. Kennt ihr das auch?

lg, snakebite
 
Hallo,
ich habe es vor Kurzem mit Antidepressiva versucht. Fazit: Meine Krankengeschichte hat da erst begonnen. Mich hat das Zeug richtig krank gemacht. Körperlich wie psychisch wars die Hölle. Ich ahbe sie nun abgesetzt und hoffe auf eine andere Idee, die mir helfen kann meine absolut üble Antriebsschwäche und Schlafstörungen zu überwinden, damit ich an den Punkt gelangen kann, mich wieder aufzuraffen, mich selbst zu heilen. Ich amche ebenfalls seit 2 Jahren Therapie, habe aber immer mehr den Eindruck, dass ich an einem Punkt bin, in dem es mir garnicht möglich ist, diese wirklich zu nutzen. Kennt ihr das auch?

lg, snakebite

Hallo snakebite


Ich habe auch mal ca. 3 - 4 Jahre Antidepressive eingenommen und hatte hier auch schon beschrieben, das ich das nie wieder machen würde. Ich hab sie aus eigenem Antrieb heraus abgesetzt. Denn ich wollte nicht mein Leben lang Tabletten schlucken. Und wirklich ganz geholfen haben sie nie. Sie wirkten zwar etwas, aber auch gleichzeitig beruhigend. Und ich bin ein von Natur aus sehr ruhiger Mensch. Warum sollte man so Jemanden also auch noch zusätzlich beruhigen? Das hab ich nicht verstanden. Zudem leide ich seid dem absetzten unter extremen Stimmungsschwankungen. Hab leider auch noch keine Dauerlösung gefunden, die hilft. Auch meine Therapie hat mich dabei nicht weiter gebracht. Ich hab die nach einem Jahr abgebrochen. Wünsch dir viel Glück und Kraft weiterhin. ;)


LG Nefri
 
Werbung:
Hallo Nefri,
hattest du deine Tabletten damals ausgeschlichen oder einfach abgesetzt? Daher könnten die Stimmungsschwankungen auf jedenfall rühren. Hattest du davor nie Stimmungsschwankungen? Ja, habe von dir gelesen im Vorfeld :)
Ja, diese "Beruhigung" ist eben ruhigstellen. Weil wir nicht in die Gesellschaft passen. So können wir auch nicht mehr dazwischen funken.

lg, Snakebite
 
Zurück
Oben