„Heiligen Schriften“, ihre Wahrheiten, Metaphern und Gemeinsamkeiten

Schalom Kinny



ich denke, es geht eher um den Beweis, DASS das Kind von keinem Mann, also von keinem Menschen gezeugt wurde.... ist eine Frau keine Jungfrau gibt es dafür keine Beweise - ist sie aber Jungfrau, kann es gar keine andere Möglichkeit geben

Liebe Grüsse

FIST
Ja, das ist natürlich die andere Seite... die kommt allerdings eben hauptsächlich für die Religionen in Frage, wo es um einen (oder mehrere?) für die Schöpfung von det Janze zuständigen Gott geht, der einen legitimen Vertreter auf Erden braucht.

Was aber mit Religionen, wo aus dem ganzen Kontext zu entnehmen ist, daß göttliche Wesen als Metaphern für das Wirken von Naturkräften verstanden werden?
 
Werbung:
Hallo die Runde,

ich bin ebenfalls der Meinung - oder sogar: überzeugt, daß die Jungfrauen-Geburt im übertragenen Sinne zu deuten ist, im Sinne wie Kinni es erklärt hat. Ich kann beim Lesen der Schriften nicht an den Worten kleben, es steckt für mich viel zu viel Symbolik dahinter, die gefühlt werden möchte.

Alles Gute
Yggdrasil
 
über die jungfräuliche Empfängnis kann ich leider keine Aussage machen,
darum lasse ich sie erstmal als Möglichkeit stehen.
Und wenn ich dann von dieser Möglichkeit ausgehe, würde ich daraus schlußfolgern das es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt, zwar mit verschiedenen Namen und in verschiedenen Zeiten, die für sich diesen Inkarnationsweg gewählt hat um damit die einheitliche Aussage oder Quelle Ihrer Lehren zu kennzeichnen.
Gruß Sole

Ob Krishna und Jesus verschieden Inkarnationen der selben Seele sind, wie der Gründer der Hare-Krishna–Sekte sagt, bleibt dahin gestellt, aber mit den Erzählungen von ihren Jungfrauengeburten berühren sich beide, was aber kein Beweis für deren Wahrheit ist.

Lg
Paolo.
 
Im Bibellexikon des Reclamverlags fand ich:
Jungfrauengeburt, Geburt eines Kindes ohne menschliche Zeugung bzw. ohne menschlichen Vater. Die Jungfrauengeburt von Heroen (z. B. Herakles) und Königen (z. B. Alexander der Große) war in der Antike eine geläufige Vorstellung. Dem AT war sie allerdings fremd. Jes. 7,14 spricht lediglich von der Geburt eines Kindes durch eine „junge Frau“ . Von einer Jungfrauengeburt Jesu ist im NT nur in zwei legendarischen Erzählungen, die keinesfalls alter Tradition entstammen, die Rede (Mt 1,18-25; Lk 1,26-38); beide dienen der volkstümlichen Veranschaulichung der urchristlichen Überzeugung, dass Jesus Sohn Gottes war und dass seine Menschwerdung ein durch Gottes Geist gewirktes Geschehen war. Ihnen stehen jedoch gewichtige alte Zeugnisse gegenüber, die von einer Jungfrauengeburt Jesu nicht nichts zu wissen scheinen. (Lk 3,23; Joh 1,45; 6,42), ja den Gedanken an sie sogar widerstreiten (Gal 4,4).
Verfasser: Dr. Jürgen Roloff ordentlicher Professor für Neues Testament an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Im vorangegangenen Text erwähnte Zitate:
Jes 7,14 (nach der Übersetzung Martin Luthers): Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Emanuel. (Emanuel = Gott mit uns)
Dieser „Gott mit uns“ weis aber noch nicht den Unterschied zwischen gut und bös, den im nachfolgenden Vers heißt es:
Butter und Honig wird er essen, bis er weiß Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

Lk 3.23
Und Jesus war, als er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn des.... (Diese Stammbaum Linie wird zurückgeführt bis auf Adam)

Joh 1,45
Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josephs Sohn von Nazareth.

Joh 6,42
Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vaters und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn ich bin vom Himmel gekommen.

Der Ursprung des Mythos von Jesu Jungfrauengeburt könnte einerseits von Sargon dem Großen herkommen. Sargon der Große wurde vor Moses und wie König David nach ihm, im Binsenkorb aus dem Fluss gezogen. Allerdings wurde Sargon von Akki dem Wasserträger und nicht wie Moses von einer ägyptischen Prinzessin aus dem Wasser gezogen.
Sargon (eigentlich Sharu-Kin = König der Gerechtigkeit) sagt von sich selbst: Sargon der mächtige König von Akkad bin ich, meine Mutter ist eine Priesterin, meinen Vater kannte ich nicht.

Anderseits muss der Mythos nicht von Sargon herrühren, er könnte auch von Buddhas Jungfrauengeburt, welche wiederum auf die von Krishna zurückgeht, übernommen worden sein.

Lg
Paolo.
 
Ob Krishna und Jesus verschieden Inkarnationen der selben Seele sind, wie der Gründer der Hare-Krishna–Sekte sagt, bleibt dahin gestellt, aber mit den Erzählungen von ihren Jungfrauengeburten berühren sich beide, was aber kein Beweis für deren Wahrheit ist.

Lg
Paolo.

Hallo Paolo,
lies es doch bitte noch einmal durch und sage mir dann, wo ich etwas von Wahrheit geschrieben habe.
Und welche Wahrheit meinst du eigentlich.
Gruß Sole :confused:
 
Hallo Sole,

Ich habe Deinen Gedanken aufgenommen und mit dem verglichen, was der Gründer der Hare-Krishna-Sekte schrieb. Dann meinte ich, dass das nicht wahr sein muss, was der Hare-Krishna-Gründer sagt. Ich meine auch, dass Deine Idee nicht zwingend richtig (wahr) sein muss, aber richtig sein kann. Ich bin immer noch am Herausfinden, was mit der Jungfrauengeburt ausgedrückt werden soll.

Lg
Paolo.
 
Entgegen Krishna und Jesus waren die Religionsgründer Mohammed und Moses keine mythologischen Jungfrauengeburten. Wenn Moses, wie Sargon der Große, auf mysteriöse Weise im Binsenkörbchen aus dem Fluss gezogen wurde, und keinen definierten Vater haben, so sind sie trotzdem keine Jungfrauengeburten.

Was hat es mit der mythologischen Jungfrauengeburt auf sich? Krishna und Jesus haben außer der mythologischen Jungfrauengeburt noch eine weitere Gemeinsamkeiten, Krishna ist der Gesalbte wie Jesus, dem dieser Titel ebenfalls angehängt wurde. Zur Mutter Krishnas wurde gesagt, dort wirst du einen göttlichen Sohn gebären und du wirst ihn nennen Krishna, den Gesalbten.
Ein anderer Gesalbter war König David. Über König David gibt es ebenso die Legende, dass er in einem Binsenkörbchen aus dem Fluss gezogen wurde. König David wurde zum König gesalbt, Jesus wurde nicht zum König gesalbt, er wurde von Maria Magdalene seiner Lieblingsjüngerin gesalbt.

Vielleicht kann jemand den roten Faden erkennen, ich sehe ihn noch nicht.

Lg
Paolo.
 
Hallo Paolo

Für mich ist nur die Bibel die Heilige Schrift, und sie allein ist die Wahrheit!

Gerne schreibe ich dir einige Gründe auf, die zeigen, dass die Bibel wahr ist.

Die Einzigartigkeit ihrer Entstehung

Die Bibel besteht aus 66 Einzelbücher, die in etwa 1600 Jahren von über 40 verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Angesichts dieser Tatsache müsste man eine Sammlung von verschiedenen Ideen und Ansichten erwarten. Die Bibel ist aber ein Buch mit einem Thema, einer Aussage und einem Zentrum, Jesus Christus als Erlöser.

Die Wunder

Wenn Gott das Universum erschaffen hat, so ist es für ihn keine Schwierigkeit, die Wunder zu tun, die die Bibel beschreibt. Es gibt auch heute noch eine Fülle von belegten und bezeugten Beispielen von Gottes übernatürlichem Eingreifen. Unheilbar Kranke werden nach einem Gebet plötzlich gesund. Auf Röntgenschirmen diagnostizierter Krebs ist nicht mehr auffindbar. Heroinsüchtige, die ihr Leben Jesus unterstellen, werden frei. Gott wirkt nach wie vor, und er ist an seinen Werken und Wundern zu erkennen.

Die Inspiration von Gott

Gott gab den Schreibern seine Gedanken ein, die sie dann nach ihrer persönlichen Art und Begabung niederschrieben. Darum treffen die Prophetien ein und alle nachprüfbaren Angaben erweisen sich als exakt. So ist die Bibel göttliche Autorität und alle ihre Aussagen sind verbindlich.

Die Bestätigung durch Jesus

Viele Menschen glauben nur an das Neue Testament. Jesus aber sagte: «Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz (Altes Testament) vergehen… Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heissen im Reich der Himmel.» (Matthäus 5,18-19)

Die Genauigkeit der Textüberlieferung

Das Alte Testament wurde von Manuskript zu Manuskript mit äusserster Sorgfalt abgeschrieben. Zahlreiche Handschriften, die bis ins Jahr 900 n. Chr. zurückreichen, stimmen genau überein. Vor einigen Jahren wurden am Toten Meer Jesajaschriften aus der Zeit 200-100 v.Chr. gefunden. Auch diese Manuskripte stimmen mit denen, die 1000 Jahre älter sind, völlig überein. Auch alle Vorwürfe, dass Prophetien erst nach den Ereignissen geschrieben wurden, erwiesen sich als falsch. Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind auch in diesen 2100 Jahre alten Manuskripten enthalten.
Vom Neuen Testament liegen etwa 5000 Manuskripte, die zum Teil bis in die Zeit 350 n.Chr. und Auszüge, die sogar bis 150 n. Chr. zurückreichen. Sie weichen nur äusserst geringfügig untereinander ab!

Die Zuverlässigkeit

Alle nachprüfbaren Angaben der Bibel haben sich im Vergleich von nichtbiblischen Quellen als korrekt herausgestellt. Auch das Leben und der Tod Jesu wird von Geschichtsschreibern der damaligen Zeit erwähnt. Ebenfalls hat bisher jeder archäologische Fund die biblischen Aussagen bestätigt.

Die Wiederspruchslosigkeit

Gott hat über sein Wort gewacht, dass es nicht verfälscht wurde. Alle vorgeworfenen Wiedersprüche sind scheinbarer Art, weil die biblischen Schreiber ausschnittweise berichten und unterschiedliche Schwerpunkte setzten.

Die Beweisbarkeit

Das Weltbild der Bibel stimmt mit den naturwissenschaftlichen Befunden überein. Zum Beispiel heisst es in Hiob 26,7: «Gott spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über das Nichts.» Ein Hinweis auf den luftleeren Weltraum und das freie Schweben der Erde im All. Oder in Josua 10,13 wird berichtet, dass die Sonne mitten am Himmel einen Tag lang stillstand. Der englische Astronom Edwin Ball fand bei den Berechnungen der Sonnenbahn heraus, dass 24 Stunden in der Sonnenzeit fehlen. Auch andere Wissenschaftler bestätigen diese Berechnung.

Die Schöpfungstheorie

Ein physikalisches Gesetz lässt eine Evolution nicht zu, weil es besagt, dass in einem System, das man sich selbst überlässt, nicht die Ordnung, sondern die Unordnung zunimmt. Statt zu einer Höherentwicklung kommt es zu einer Abwärtsentwicklung, was das Gegenteil von Evolution ist. Dagegen fügen sich die wissenschaftlichen Fakten gut in das biblische Schöpfungsmodell mit einer nachfolgenden weltweiten Sintflut-Katastrophe ein.

Die Prophetien

In 5. Mose 18,22 heisst es: «Wenn der Prophet im Namen des Herrn redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der Herr nicht geredet hat.»

Nichteintreffen einer biblischen Prophetie ist ein Unterscheidungsmerkmal für göttliche oder nichtgöttliche Inspiration. Bisher sind alle biblischen Prophetien genau eingetroffen.

Einige Beispiele:

Über die Städte Tyrus (Hesekiel 26,3-21), Samaria (Micha 1,6), Ninive (Nahum 1,8) und Babylon (Jesaja 13, 19-22) wurde Zerstörung für immer vorausgesagt. Diese Städte wurden nie wieder aufgebaut.

Jesus sagte voraus, dass kein Stein des Tempels auf dem anderen bleiben werde (Matthäus 24,2). 70 n. Chr. wurde Jerusalem zerstört und bei der Suche nach dem geschmolzenen Kuppelgold wurde jeder Stein des Tempels abgetragen.

Über die Juden wurde vorausgesagt, dass sie unter Verfolgung und Beschimpfung unter alle Völker zerstreut (Jeremia 24, 9), aber in ihr Land Israel wieder einmal zurückkommen werde (Hesekiel 36, 24). 70 n.Chr. wurden die Juden in alle Welt zerstreut und 1948 wurde der Staat Israel neu gegründet.

Im Alten Testament wurden auf den Messias über 300 prophetische Voraussagen gemacht, die Jesus Christus alle erfüllte.

Zum Beispiel:

Prophetie und Erfüllung

Jesaja 7, 14 Geboren von einer Jungfrau Lk. 1, 35

Micha 5, 1 Geburtsort in Bethlehem Mt. 2, 1

Jesaja 40, 3 Johannes als Wegbereiter Mt. 3, 1-3

Sacharja 11, 12 Verrat druch 30 Silberlinge Mt. 26, 15

Jesaja 50, 6 Anspeiung Jesu Mt. 27, 30

Jesaja 53, 3 Vom Volk abgelehnt Mk. 15, 13

Psalm 22, 17 Hände durchbohrt Joh. 19, 37

Psalm 22, 19 Los über sein Gewand Joh. 19, 24

Psalm 69, 22 Essig zu trinken gegeben Mt. 27, 34

Psalm 34, 21 Keine Gebeine zerbrochen Joh. 19, 33

Jesaja 53, 9 Grab bei einem Reichen Mt. 27, 60

Diese Gründe zeigen, dass man der Bibel völlig vertrauen kann. Es gibt keinen Grund, an ihrer Wahrhaftigkeit zu zweifeln. Daher sind alle ihre Aussagen verbindlich und ernst zu nehmen.

Weitere Gründe, dass die Bibel wahr ist kannst du unter www.mc-rall.de/histnt.htm#2.4.1 nachlesen.

Der Prophet Jesaja zeigt im Kapitel 59 Verse 1-2, dass wir wegen unseren Sünden von Gott getrennt sind:

«Ihr meint wohl, der Herr sei zu schwach, um euch zu helfen, und dazu noch taub, so dass er eure Hilferufe gar nicht hört. O nein! Eure Schuld - sie steht wie eine Mauer zwischen euch und eurem Gott! Eure Sünden verdecken ihn, darum hört er euch nicht.»

Gott aber will nicht unser Verderben. «Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen.» (1. Timotheus 2, 4).

Jesus Christus sagte von sich: «Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.» (Johannes 14, 6).

Jesus sagte auch, wie wir Menschen gerettet werden: «Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht an ihn glaubt, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird ihn treffen.»

Nicht durch die Kindertaufe oder Zugehörigkeit einer Kirche werden wir gerettet, sondern allein durch die persönliche Entscheidung für Jesus Christus. Viele Menschen aus verschiedenen Religionen haben Jesus Christus als Ihren Erlöser und Herrn angenommen und die Gewissheit des ewigen Lebens bekommen.

Wenn Gott beim Lesen zu dir gesprochen hat, und du den Wunsch hast, Jesus Christus als deinen Erlöser und Herrn anzunehmen, dann kannst du gerade jetzt Jesus im Gebet alle deine Sünden bekennen, und ihn in dein Leben aufnehmen (Johannes 1, 12).

Wenn du dies aufrichtig getan hast, und ganz nach dem Willen Gottes leben willst, dann hat Gott dir alle Schuld vergeben (1. Johannes 1, 9), dich vom Zwang, zu sündigen befreit (Röm. 6, 6) und dir das ewige Leben geschenkt (Johannes 10, 28).

Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst. Gott segne dich!
 
«Gott spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über das Nichts.» Ein Hinweis auf den luftleeren Weltraum und das freie Schweben der Erde im All.

Unfug ! Wenn nichts ist, dann ist auch kein luftleerer Raum da. Na poerni, jetzt sprengt's Dir wieder die Vorstellungskraft, gelle ? :banane:
 
Werbung:
Vostellungskraft kaputt
a080.gif
a085.gif


:escape:
 
Zurück
Oben