Heiler bei Schlafstörungen?

danke ihr seid cool. Ich denke mir halt einfach die Schulmedizin hatte 22 Jahre lang Zeit mir zu helfen. Die Dosis von Trazodon habe ich lt. Dr. erhöhen müssen. Ich nehme nun 150 mg+100 mg Sertralin.

Körperlich arbeiten, ich habe wirklich total geschuftet noch vor ein paar Monaten, es hat mir nichts gebracht. Ich mache seit 5 Jahren auch Kraftsport mit fetten Gewichten zu je 1 1/2 Std 4x die Woche.

bis jetzt habe ich gelesen, daß wenn man Depression hat das Serotonin niedrig ist. Dieses aber einen gewissen Grad im Körper haben muß, damit am Abend Melatonin bilden kann. Vllt. sollte ich einfach mal meinen Neurologen wechseln. Ich bin ja nicht gegen die Medis, aber wenn es mir meinen natürlichen Schlaf bringen würde! ich liege im Bett und mein Gehirn ist einfach wach.
 
Werbung:
Liebe PuLs,

was mir in Deinem letzten Beitrag auffällt, dass Du nun Sertralin verschrieben bekommen hast. Trazodon und Sertralien werden eigentliche beide bei Depressionen verschrieben und beide haben als Nachwirkung Schlafstörungen mit im Gepäck. Könnte es sein, dass Dir diese Medikamente eigentlich wegen Depression verschrieben werden und weniger wegen einer Schlafstörung?

Ja Melatonin* wird aus Serotonin produziert. Es stellt sich mir halt die Frage, warum man nicht gleich Melatonin verschreibt, weil man damit auch die Depressionen beeinflussen könnte. Eventuell gibt es ja aber auch noch andere Gründe, warum man zu Trazodon oder Sertralin gegriffen hatte.

Man kann aber auch über melatoninhaltige Nahrung, diesen Stoff auf natürliche Weise aufnehmen, so zum Beispiel:

Hoher Melatoningehalt:
Pistazien, Cranberrys.

Mittel:
Champions, Tomaten, Paprika,
(getrocknet erhöht sich deren Melatoningehalt),
Reis, Rotwein.

Nieder:
Mais, Weizen, Gerste,
geringste Anteile in Milch.

Merlin

* Verschreibungspflichtig
 
danke ihr seid cool. Ich denke mir halt einfach die Schulmedizin hatte 22 Jahre lang Zeit mir zu helfen. Die Dosis von Trazodon habe ich lt. Dr. erhöhen müssen. Ich nehme nun 150 mg+100 mg Sertralin.

Körperlich arbeiten, ich habe wirklich total geschuftet noch vor ein paar Monaten, es hat mir nichts gebracht. Ich mache seit 5 Jahren auch Kraftsport mit fetten Gewichten zu je 1 1/2 Std 4x die Woche.

bis jetzt habe ich gelesen, daß wenn man Depression hat das Serotonin niedrig ist. Dieses aber einen gewissen Grad im Körper haben muß, damit am Abend Melatonin bilden kann. Vllt. sollte ich einfach mal meinen Neurologen wechseln. Ich bin ja nicht gegen die Medis, aber wenn es mir meinen natürlichen Schlaf bringen würde! ich liege im Bett und mein Gehirn ist einfach wach.

Sertralin nimmt man, wenn es schon sein muss, morgens.
Allerdings wirkt das Medikaament bei langer Einnhame oftmals auch verkehrt herum - den Neurologen zu wechseln ist z.B. eine Option.
Wenn du das Trazodon schon länger nimmst, muss auch der Blutdruck kontrolliert werden, da eine Nebenwirkung ein erhöhter oder zu niedriger Blutdruck sein kann - damit kann man auch nicht schlafen.

vielleicht hilft dir das hier mal zur "Kontrolle" deiner Medis. da kannst du selbst vergleichen ob/wie es bei dir zur Anwendung kommt und ob das so passt.

Wennn du Pobleme hast dich zu entspannen wäre Reiki begleitend eine Option. Damit kann man auch Depressionen verbessern.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke ihr seid cool. Ich denke mir halt einfach die Schulmedizin hatte 22 Jahre lang Zeit mir zu helfen. Die Dosis von Trazodon habe ich lt. Dr. erhöhen müssen. Ich nehme nun 150 mg+100 mg Sertralin.

Körperlich arbeiten, ich habe wirklich total geschuftet noch vor ein paar Monaten, es hat mir nichts gebracht. Ich mache seit 5 Jahren auch Kraftsport mit fetten Gewichten zu je 1 1/2 Std 4x die Woche.

bis jetzt habe ich gelesen, daß wenn man Depression hat das Serotonin niedrig ist. Dieses aber einen gewissen Grad im Körper haben muß, damit am Abend Melatonin bilden kann. Vllt. sollte ich einfach mal meinen Neurologen wechseln. Ich bin ja nicht gegen die Medis, aber wenn es mir meinen natürlichen Schlaf bringen würde! ich liege im Bett und mein Gehirn ist einfach wach.
Bananen enthalten auch Serotonin. Gibt's auch als Tabs, nennt sich glaube ich: 5 HTP, oder so ähnlich. Melatonin hatte ich mir mal vom dm geholt, das war gemischt mit Zitronenmelisse, ob die das noch haben, weiss ich nicht. Sind zwar nicht grossartig dosiert, aber immerhin. Kleine Dosen reichen oftmals auch.
Ich hatte es mir im Netz bestellt, 3mg. Zum Lutschen. Ab und an kommt es zum Einsatz, ich schlafe sofort ein, und habe angenehme Träume:)
 
Also ich fände den Besuch eines Schlaflabors schon für sinnvoll, um sich einmal ein Bild über den Schlafverlauf und dessen Tiefe machen zu können.

Den Hinweis zu 5-HTP finde ich nicht schlecht, zumal bei diesem Medikament die Schlafstörung nicht als Nebenwirkung auftritt, sondern die Schlafqualität fördert. Dieses Medikament wird auch bei der Behandlung von Depressionen, Angstzustände oder Migräne eingesetzt. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass dieses Medikament aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird. Bananen enthalten übrigens auch dieses 5-HTP.

Zu 5-HTP fällt mir noch das Gen 5-HTT ein, das in zwei Varianten mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit gibt, und den Haushalt von Seratonin steuert. Welche der beiden Varianten aktiviert wird, entscheidet dann auch über die Wesenszüge eines Menschen. Da lässt sich dann leider nichts ändern, man kann nur lernen, damit umzugehen.


Merlin
 
Jetzt mal eine gaaaanz blöde Frage: verhütest du hormonell? Ich hatte ewig lange Schlafprobleme (Einschlafen und Durchschalfen) und war ständig müde und gereizt. Nach Absetzen der Pille, als das ganze Gift endlich aus dem Körper draußen war, waren diese Probleme wie weggeblasen. Seither schlaf ich wie ein Baby. Hin und wieder helfe ich mit Baldrian nach (wenn es gerade sehr stressig ist und ich dadurch aufgewühlt bin).
Depressionen kamen bei mir u.a. auch von der Pille (und eben die dadurch bedingten Schlafstörungen). Und noch ein ganzer Haufen anderer körperliche Probleme ebenfalls. Und die Schulmedizin konnte sich auch nie einen Reim darauf machen und war ratlos.
Ich hab selbst jahrelang Antidepressiva und Schlafmittel genommen und immer höhere Dosen gebraucht. Mittlerweile hilft ein Mix aus pflanzlichen Tinkturen.

Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
dankeschön. Sertralin nehme ich ja auch schon genausolang. Warum aber sollte mir der Arzt Medis verschreiben die meinen Schlaf stören könnten, obwohl er weiß daß ich Schlafstörungen habe?

Trazodon soll ja bei Schlafstörungen helfen und sie nicht auslösen?

Kennt ihr das wenn ihr krank seid..wie schläft ihr dann? nicht so wie immer oder? manche schlafen recht tief, manche aber oberflächlich, so irgendwie ungreifbar, unspürbar, unerholt. Genau so einen Schlaf habe ich.

Vllt versuche es mit Akupunktur. So ein Heiler der etwas Hokus Pokus macht, chakras öffnet und so wäre sooo praktisch. Ich bin eigentlich sehr offen für das Spirituelle.

Melatonin habe ich jetzt 5 Nächte eingenommen. Ist auch nicht das Wahre, total Albträume. Wache weiterhin dauernd auf, konnte aber leichter wieder einschlafen. Na mal sehen..
 
Werbung:
Akupunktur bei Schlafstörungen / Depression /Ängste würde ich wirklich versuchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nur muss man dabei bedenken, dass es dauern kann...
Keinen Heiler suchen, der Hokus Pokus macht!
 
Zurück
Oben