Heilende Entsprechungsbilder

ich habe schon verstanden wie du darauf kommst - nur hat dies mit einem HEILENDEM Entsprechungsbild nichts zu tun - der Baum hat ja keine Abwehr gegen die Erkrankung.
Es geht hier darum, in der Natur Entsprechungsbilder für den Menschen zu finden, die ihn heilen können. Ob ein Baum keine Abwehr hat, ist nicht der Grund, worum es mir in dem Thread geht.
 
Werbung:
Wir wissen ja, dass Tiere intuitiv (oder aus Gattungswissen) Heilkräuter und Mineralien finden, die sie brauchen. Würde der Mensch nicht so viel denken, könnte er das vermutlich auch - Schamanen könenn es.
Auf den Hinweis auf das viele Denken des Menschen werde ich eingehen.

Inwiefern Tier intuitiv vorgehen, weiß ich nicht und halte das bei ihnen aber auch für sehr wenig ausgeprägt.
Es ist mir schleierhaft, warum das Denken des Menschen oft so schlecht bewertet wird. Es wird oft mit dem Tier verglichen, wobei das Tier, wie in diesem Fall, besser abschneidet. Statt dem normalen Menschen werden Schamanen angegeben, als ob ihre Technik etwa so gut sei, wie die der Tiere. - Ob das alles so stimmt, halte ich für äußerst fraglich und es versucht auch nicht, den Menschen, seinen derzeitigen Entwicklungsstand und die dem übergeordnete Entwicklung zu sehen und richtig zu einzuschätzen.
 
derzeitigen Entwicklungsstand und die dem übergeordnete Entwicklung zu sehen und richtig zu einzuschätzen.
der derzeitige Entwicklingsstand hat dazu geführt, dass Mensch nicht mehr riecht, schmeckt, spürt usw. was ihn heilt - sondern alles auseinander nimmt, in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und sich dann wundert warum Mutter Natur ihm nicht hilft.
 
der derzeitige Entwicklingsstand hat dazu geführt, dass Mensch nicht mehr riecht, schmeckt, spürt usw. was ihn heilt - sondern alles auseinander nimmt, in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und sich dann wundert warum Mutter Natur ihm nicht hilft.
Klingt auch wieder so vorwurfsvoll, statt den derzeitigen Entwicklungsstand als notwendig und sinnvoll anzuerkennen, der in einem Übergordneten eingebettet ist.
 
Ist ja auch nicht schön, wenn der Threadersteller solches gesagt bekommt. Du redest von einem ganz anderen Ansatzpunkt, der meinen nicht realisieren will.
Jetz misch ich mich auchmal ein:
WAS ist denn DEIN Ansatzpunkt?

Thema ist doch nun "heilende Entsprechungsbilder", oder?
Also, was aus de Natur "hilft" Menschen bei XY?

@Waldkraut geht ja nun direkt darauf ein. Mir scheints, Du hast manchmal nen Denkfehler bei dem Thema.
Pflanzen "zeigen" doch schon oft durch ihr Aussehen usw an (oder dem Namen), WAS sie tun können...
Mach doch mal einfach der Reihe nach und sattel das Pferd net von hinten, Du verhedderst Dich.
 
Die Signaturenlehre ist als Wissenschaft gleichsam auch eine Entsprechungslehre: Wie das Bild der Krankheit, so das der Pflanze. Pflanzen zeigen auch Bilder, die unabhängig von Krankheiten körperlichen und seelischen Verfassungen entsprechen können.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ich meine, dass ich mit meinen Beiträgen absolut im Thema bin.

Willst du auf die Substanzen, die in der Homöopathie verwendet werden hinaus, dann sieht die Welt etwas anders aus. Doch Siganturenlehre ist etwas was ich beschrieben habe.

In der Homöopathie nimmt man das Mittel her, was eigentlich die Symptome der zu heilenden Erkrankung macht - doch selbst dann stimmt es mit deinem Ansatzpunkt mit der Rubinie nicht überein, ergibt keinen übertragbaren Sinn der irgendwas mit Heilung zu tun haben könnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Homöopathie nimmt man das Mittel her, was eigentlich die Symptome der zu heilenden Erkrankung macht - doch selbst dann stimmt es mit deinem Ansatzpunkt mit der Rubinie nicht überein, ergibt keinen übertragbaren Sinn der irgendwas mit Heilung zu tun haben könnte.
Ich gehe spielerischer mit den Entsprechungsbildern um, ähnlich wie Werdender mit der Feige, und habe ein neues Mittel für krankhafte Wucherungen beim Menschen entdeckt, die dem Bild der Robinienwucherung entsprechen müssen. Nur weil ich eingangs auch die Homöopathie angesprochen habe, bin ich nicht gezwungen, genau denselben Weg einschlagen zu müssen, den Hahnemann gegangen ist. Es geht hier vorrangig um Entsprechungsbilder, nicht um den klassischen Weg der Homöopathie.
Ob die materielle Substanz der Robinienwucherung nicht vielleicht doch körperlich solche Wucherungen auslösen würde, wissen wir nicht. Ich jedenfalls schere mich nicht darum, sondern nur, ob die Bilder übereinstimmen.
 
Werbung:
Es geht hier vorrangig um Entsprechungsbilder
aha - aber wir reden offensichtlich aneinander vorbei oder du wirst mal etwas konkreter, damit man dir folgen kann.
Ich gehe spielerischer mit den Entsprechungsbildern um, ähnlich wie Werdender mit der Feige
@Werdender hat dasEntsprechungsbild genau erfasst - denndie feige wird tatsächlich als Wundmittel hergenommen, wie ich auch schon schrieb. Die Enzyme lösen "faules" Gewebe von der Wunde damit frisches nachwachsen kann.
Ob die materielle Substanz der Robinienwucherung nicht vielleicht doch körperlich solche Wucherungen auslösen würde, wissen wir nicht.
wäre dem rein theoretisch so, würde das nur heißen, dass diese Erkrankung für Menschen ansteckend ist.
habe ein neues Mittel für krankhafte Wucherungen beim Menschen entdeckt
????

LG
 
Zurück
Oben