Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Es gibt den Rosenmontag, dann den Faschingdienstag und dann den Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit beginnt.

Ganz wichtig ist bei uns der "Schmutzige Donnerstag" oder "Schmotzige Dunnschdig" - sonstwo "Weiberfasnacht" genannt.

Wobei "schmutzig" hier "fettig" bedeutet und sich auf das Fett bezieht, in dem die Berliner gebacken werden.
 
Werbung:
Ganz wichtig ist bei uns der "Schmutzige Donnerstag" oder "Schmotzige Dunnschdig" - sonstwo "Weiberfasnacht" genannt.

Wobei "schmutzig" hier "fettig" bedeutet und sich auf das Fett bezieht, in dem die Berliner gebacken werden.
Bei euch beginnt die Fastenzeit erst am Donnerstag und nicht schon am Mittwoch?

Wichtig am Aschermittwoch ist bei uns, dass es Fischstäbchen und Kartoffel-Mayonnaise-Salat gibt, wie damals bei Oma immer :D
Sonst ist es kein richtiger Aschermittwoch
 
sonstwo "Weiberfasnacht" genannt.

Wobei "Weiberfastnacht" ebenfalls ein "Ende" = der Beginn des "Fastens" halt für die Weiber bedeutet. Ich hab mal früher so eine "Weiberfastnacht" mitgemacht.
Um Mitternacht ist "Schluss", und dann dürfen erst Männer dazukommen.
Naja, kommt drauf an, wie man "Fasten" betrachtet. Aber das "Feiern" für die "Weiber" ist dann offiziell vorbei. :)
 
Ach du Armer, dass du da durch musst. :)
Was hat der Begriff "spiritus" mit "Fleisch" zu tun? Oder mit Karneval?
ich glaube tatsächlich, du bist im falschen Thema. :D
Was meinst Du, wie bereits 3 mal mittlerweile zu lesen war, woher das Wort (Achtung!!) "KARNEVAL" abstammt + was es bedeutet. (Jetzt die Auflösung: "Carne = Fleisch" und "vale!" = Verschwinde/geh weg" " lat.)

Du liest überhaupt nicht, warscheinlich kaum einer hier, was bereits steht, aber faselt einen ab, bis Bambus bricht.
DU hast "Geist" ins Spiel gebracht in Deinem Post, nicht ich. Und Geist ist im lat. "spiritus".

Merkste was?
Nein tust Du nicht ...
 
Sehr richtig!

"Fastnacht" würde in meiner Mundart so lauten: "Faschtnacht!"
Es lautet aber so: "Faasenacht!"

Ein Beweis, dass das Wort nicht von "fasten" herkommt, sondern von einem "fasen" oder "faseln", von dem heute niemand mehr recht weiß. was es bedeutet.
Es gibt viele Ausdrücke für die Fasnet, jeder wie er mag. Am besten finde ich die alemannische Fasnacht, das ist noch der Ursprung, nicht wie die hochgezüchtete in Köln und Mainz.
 
Sie ist eine Sie, ja ist denn schon Fasnet?

Ach sag bloß, bist du da sicher?

(Jetzt die Auflösung: "Carne = Fleisch" und "vale!" = Verschwinde/geh weg" " lat.)
Toll wie du das weißt. :thumbup:

Und Geist ist im lat. "spiritus".
Komisch, ich tu das immer mit in mein Putzwasser. :)
Ich spreche übrigens nicht von "Geist" (lies bitte etwas genauer :D, sondern von "Geistern" und sonstwie finsteren Gestalten, wie zum Beispiel auch
der "Narr", den du mit deinem Avatar immer darstellst.


Nein, jener Donnerstag ist keineswegs der Beginn der Fastenzeit, im Gegenteil.
Jener Donnerstag ist der Beginn der "Tollen Tage".
Es ist der DO vor dem AscherMittwoch - und nicht der DO nach dem AscherMittwoch.
Bei uns beginnt mit Weiberfastnacht am Donnerstag die Höhepunkt-Karnevalswoche. Wobei aber die "Weiber" ihren großen Tag nur an diesem Donnerstag haben,
daher "Weiberfastnacht". An dem Tag stürmen die Frauen normalerweise das Rathaus und übernehmen für einen Tag das Regiment.
Was auch mit Abschneiden von Krawatten gezeigt wird. Heute ist das sicher nicht mehr ganz so deutlich, da mittlerweile auch Frauen in höheren Ämtern sind. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben