Hautproblem

patrick1986

Neues Mitglied
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
24
Hallo Forum,

mir wurde im allgemeinen Gesundheitsthread geraten, hier nachzufragen!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzw. Ratschläge geben wie ich mein Problem behandeln könnte? :rolleyes:

Diagnose: hypertrophe Aknenarben mit Veranlagung zu Keloidbildung.

Die Hautklinik war der Meinung, dass ich damit leben müsste. Mein Facharzt wollte mich eigentlich für eine Lasertherapie vorschlagen.

Leider ist bei mir der gesamte Brust-Schulter Bereich sowie der Rücken betroffen. Der Anblick im Spiegel ist natürlich nicht so toll! :schmoll:

Falls mir jemand weiterhelfen kann und sich meldet, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Patrick
 
Werbung:
hypertrophe Aknenarben mit Veranlagung zu Keloidbildung
Das nur schnell mal auf Deutsch übersetzen:

wikipedia schrieb:
Die hypertrophe Narbe entsteht kurz nach der Wundheilung oder noch in deren Verlauf. Ursache ist eine Überproduktion von Bindegewebsfasern. Die Narbe neigt zur Wulstbildung und erhebt sich über das sie umgebende Hautniveau, bleibt allerdings grundsätzlich auf das ursprüngliche Verletzungsgebiet beschränkt. Hypertrophe Narben treten vermehrt dann auf, wenn die Wunde nicht ruhiggestellt bzw. geschont wird oder wenn eine zusätzliche Infektion auftritt.

Von der hypertrophen Narbe unterschieden wird das Keloid, bei dem sich die Wulstbildung über das ursprünglich verletzte Gebiet hinaus auch auf unbeschädigte Haut ausdehnen kann.
 
Danke für die genauere Beschreibung!
Jetzt kann man sich auch ungefähr vorstellen um was es zirka geht!

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick!
Es stimmt schon, aufgrund der gewebsprofilierenden Wirkung ist der Laser eindeutig bei hypertrophen Narben indiziert, aber soweit ich weiß, bringt eine Laserbehandlung richtig viel, solang die Narben noch frisch sind. Einen Versuch wäre es trotzdem wert.
Außerdem wird zur Narbenbehandlung auch Ultraschall eingesetzt, weil er die sensible und motorsiche Nervenleitgeschwindigkeit und auch die Durchblutung steigert. Hast Du denn auch Probleme mit Empfindungsstörungen im Narbengebiet?
 
Hallo Fiorella,

Empfindungsstörungen habe ich eigentlich nicht! Das der Laser durchaus wirken könnte, wie mir mein Facharzt mitteilte ist mir selber bewusst - leider sind die Ärzte im Krankenhaus anderer Meinung!

Er sagte auch, in der heutigen Zeit arbeiten die Ärzte auch nurmehr gegeneinander, deshalb es auch schwer ist jemanden zu finden der die Therapie durchführen würde! Schon Schade eigentlich!

Gruss Patrick
 
Werbung:
Hallo Patrick!
Das ist natürlich schwierig, wenn Du zwischen zwei Ärzten stehst! Das tut mir leid.
Reicht es nicht, wenn Dir Dein Facharzt eine Verordnung schreibt? Weigern sich die Ärzte im Krankenhaus die Behandlung durchzuführen?
Gib nicht auf, gibt es vielleicht ein anderes Krankenhaus in Deiner Nähe, das Laserbehandlungen anbietet?
:trost:
 
Zurück
Oben