Hatten Religionsgründer Schizophrenie?

Eine Frage, die ich wirklich sehr interessant finde ist, ob nicht alle Religionsgründer an Schizophrenie litten? Wie kann man Stimmen hören und dann an Gott glauben? Ist das nicht eine Psychische Erkrankung die man "religiöser Wahn" nennt? Spannenderweise sind viele der Texte in Tora, Bibel und Koran auch ziemllich verwirrend und sehr unlogisch geschrieben. Ich kenn mir nicht vorstellen, dass es sowas wie ein Geheimcode sein soll. Wenn ich mir die Offenbarung des Johannes durchlese, dann habe ich das Gefühl, dass die Person, die das Buch "Offenbarung des Johannes" geschrieben hat, eine Halluzination hatte.

Wie seht ihr das?
Glauben Juden, Christen und Muslime die Geschichten von schizophrenie-kranken Menschen?
Welchen Zusammenhang sehr ihr zwischen Schizophrenie und dem Gottesglauben?

Dazu müsste man zuerst wissen was Schizophrenie abseits der herkömmlichen und mangelhaften Psychologie wirklich bedeutet.

Auf dem normalen Weg der seelischen Entwicklung nach dem Leben machen sich unsere Ahnen in uns bemerkbar und damit kann man eigentlich problemlos umgehen.
Denn sie kennen uns und wir kennen sie.

Etwas anders wird es, wenn jemand einen "fremden" Gast aufnimmt und empfängt, und der/die sich ebenfalls in einer unbekannten Umgebung irgendwie komisch vorkommt.

Diese Problematik an sich ist schon lange bekannt.
Und im NT der Bibel finden wir daher auch dazu einen Hinweis:

Mt 21,28-32

Was meint ihr?
Ein Mann hatte zwei Söhne.
Er ging zum ersten und sagte: Mein Sohn, geh und arbeite heute im Weinberg!
Er antwortete: Ja, Herr!, ging aber nicht.
Da wandte er sich an den zweiten Sohn und sagte zu ihm dasselbe.
Dieser antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging doch.
Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt?
Sie antworteten: Der zweite.
~~~
Da sagte Jesus zu ihnen: Amen, das sage ich euch:
Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.
Denn Johannes ist gekommen, um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt;
aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt.
Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.


Unsere heutige Psychologie beschäftigt sich nur mit der sachlichen Person, und doch nennt sie sich "Seelenkunde".
In Wirklichkeit reduziert sie sich auf die Funktion von Körper und hauseigener Seele.
Aber was das "gesprochene Wort" selbst sein könnte, das ist ihr unbekannt und fremdartig.

Eine andere Parallele zu diesem Thema finden wir auch schon davor in der Bibel,
als sich Moses verbot die Tätigkeit von Zauberern und Hellsehern,
und darauf bestand nur mit "Gott" selbst in Kontakt zu treten.
Was wohl soviel bedeuten sollte wie die Kommunikation mit einer Seelengemeinschaft aus dem Ahnenkult,
die zwar an sich im unbekannten Bereich zu finden wäre,
aber durch die gebildete Gemeinschaft seiner Meinung nach an Aussagekraft sehr stark an Wertigkeit gewinnen kann.
Wo wir dann auch folglich unsere 10 Gebote her haben ...
... die Moses nicht selbst "erfunden" hatte, sondern von ihm "empfangen" wurden.

Allgemein könnte ich sagen, so wie es bei Johannes am Anfang beschrieben wurde, zuerst findet ein Kontakt mit Worten statt.
erst allmählich kommen Emotionen oder gar Bilder von der anderen Position dazu.

An den wahrgenommenen Bildern erkennt man die Geselligkeit von einzelnen "verstorbenen" Seelenelementen.

Aber was macht unsere Psychologie eigentlich mit einer wahrgenommenen reduzierten Seele die nur als Stimme in Aktion tritt?
Die herkömmliche spirituelle Empfehlung eine solche Seele ins Licht zu führen geht an der Wirklichkeit vorbei,
denn diese Entwicklung passiert unweigerlich bereits unmittelbar beim Übergang.
Viel mehr sollte man solche "Geister" einer Gemeinschaft zuführen.

Es ist nur so, manche übriggebliebene Dahingegangenen sind gar nicht lieb und nett und damit nicht gesellschaftsfähig ...

Jajaja, auch den Kasperl Jesus musste man zweimal erschlagen, damit er einmal tot gewesen ist.

Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!



und ein :computer:

-
 
Werbung:
Freilich manchmal ist es wirklich zum aus der Haut fahren.

Wenn wir es mit der Situation zu tun haben eine "Stimme" verlangt von einer Person vom Turm zu springen.
Was sollen wir davon halten?

Das wäre eigentlich ganz einfach zu verstehen, ist nur sehr schwer zu behandeln - nicht wahr?

Verlangt nämlich eine Stimme den Sprung in die Tiefe bedeutet das:

1) Ich bin ein Verstorbener, eine restliche Seele. Das ist an sich noch nicht so problematisch, lässt sich mit "verstanden" leicht behandeln.

2) Ich kann meine Position nicht selbst verändern.
Das geling mir nur durch einen neuerlichen komplizierten Übergang, mit dem damit verbundenen Risiko.

Hm, was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen.

und ein :)

-
 
Langer Worte kurzer Sinn.

Die weithin propagierte Schizophrenie der herkömmlichen Psychologie gibt es gar nicht.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir ein wenig behilflich sein.

Oder anders formuliert: ich bin mir sicher, und einige Religionsgründer waren sich gewiss, nie von dieser sogenannten Krankheit betroffen zu werden.
Damit lässt sich natürlich auch bequem jede suggestive Aktivität aushebeln.

und ein :D

-
 
Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung mit vielgestaltigem Erscheinungsbild und gehört zu den so genannten „endogenen Psychosen“.

Nein, das wären sie nicht. Die meisten Religionen wurden nicht aus einem Wahn sondern aus reiner Berechnung heraus gegründet, weil man darin ein Machtinstrument zur Kontrolle der Massen darin sah/sieht und zur Bereicherung einiger weniger auf Kosten aller anderen. Was nicht bedeutet, dass solche Leute nicht einen an der Klatsche haben. Aber ich würde da eine "Diagnose" eher in Richtung Soziopathen oder auch Sadisten in der perversesten Ausführung vermuten,

Da ist schon was dran.

Es gibt viele Absichten, die sich hinter einer Religionsgründung verbergen. Und es ist sicher auch so, dass nicht immer eine einzelne Person sich vornimmt, eine Religion zu gründen, sondern die Grundidee mit andern ´geboren´ wird.

Einige der Religionsstifter wie zu Beispiel Osho - der als doch tatsächlich LA Philosoph gilt – (früherer Name Bhagwan) war IHM das materiell im Vordergrund und seine menschliche Schwäche war Gier.

Den Personenkult der ihm gefiel, lässt eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur erkennen, die mehrfach das Gesetz gebrochen hat. Oho hat auch im Gefängnis gesessen. Nicht nur wegen Steuerschulden, da zwar auch ander massiveVorwürfe von Köperverletzen gegen Kinder, Missbrauch ect. Im indischen Poona (heute: Pune) ist viel Unfug getrieben worden.

Nach heutigem Verständnis könnte man ihn n i c h t als ´integrere Person´ bezeichnen.

Es war ein Kind seiner Zeit, der erkannte das bestimmte Menschen Führung und geistigen Halt suchten und für Ersatzreligionen empfänglich waren.

Ich habe einige Menschen kennengelernt, die ihr Vermögen einbrachten und sich haben abzocken lassen und das nicht nur freiwillig, sondern unter dem Druck der Kommune. In den Achtzigern vermittelte die Sekte ein fremdes Lebensgefühl.

Wozu sollte diese Religion gut gewesen sein? Sie hat, wie ich finde, verrannte Erde hinterlassen. Die Sannyasin (Sanskrit saṃnyāsin [Stammform] Bewegung hat eine extreme Entwicklung durchgemacht.

Die Sannyasin- von Sex-Orgien in Pune über ein kontrolliertes Leben in Oregon hat heute ein Wirtschaftsimperium aufgebaut.

Und welche Wandlung vollzog Bhagwan (Osho):

Bhagwan selbst distanzierte sich 1985 von den Lehren seiner Religion - sie sei angeblich von seiner ehemaligen Gefährtin Sheela beeinflusst worden (typisch für Narzissten andern die Schuld für Fehlverhalten zu geben).

Sheela nahm er mit nach Amerika und duldete, dass in seinem Namen Straftaten begann. Alles geschah mit seiner Kenntniss und Duldung.

Er ließ zwar die roten Kleider- und sämtliche Bücher in Oregon verbrennen. Dennoch im selben Jahr wurde er wegen Problemen mit der Einwanderungsbehörde aus den USA ausgewiesen. Nach einer Weltreise zurück in Indien benannte er sich in Osho um. Er starb am 19. Januar 1990.

Viele deutsche Promis ginge ein und aus:

Schauspielerin Barbara Rütting
Milliardärs Sohn Helmut von Finck
Journalist Jörg Andrees Elten
Philosoph Peter Sloterdijk
Kinderbuchautor Peter Lustig
Schauspielerin Eva Renzi

Der verstorben Peter Lustig sah Baghwan vor seienm eigen Tode jedoch realistischer: "Er war kein Gott für mich, er war auch nur ein Mensch. Er hat viel Schlaues gesagt, aber auch einigen Blödsinn."

http://www.spiegel.de/einestages/bhagwan-bewegung-a-948789.html

LG
 
Ich würde sagen, eher nein.

Zum Vollbild einer Schizophrenie gehören noch andere Symptome dazu als nur Wahnideen von evtl übernatürlichem Inhalt, zB Denkstörungen, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme, Unruhezustände, Aggressivität oder sozialer Rückzug, Sprachverarmung, Unfähigkeit für sich zu sorgen (Essen, saubere Kleidung) etc.


Ich könnte mir eher vorstellen, dass manisch-depressive Menschen in einer Manie sich als religiöse Führergestalten aufspielen.
 
Ich würde sagen, eher nein.

Zum Vollbild einer Schizophrenie gehören noch andere Symptome dazu als nur Wahnideen von evtl übernatürlichem Inhalt, zB Denkstörungen, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsprobleme, Unruhezustände, Aggressivität oder sozialer Rückzug, Sprachverarmung, Unfähigkeit für sich zu sorgen (Essen, saubere Kleidung) etc.

Seltsam ich bin Schizophren und ich habe jetzt nichts von dem was du da schreibst, vielleicht auch weil ich Medis nehme. Aber Aggressiv war ich noch nie in meinem Leben
Vor meiner Schizo. in einer Psychose hatte ich mal "Wahnideen" in meiner Schizo. noch nie, außer das beides geht in einem über.
 
Seltsam ich bin Schizophren und ich habe jetzt nichts von dem was du da schreibst, vielleicht auch weil ich Medis nehme. Aber Aggressiv war ich noch nie in meinem Leben
Vor meiner Schizo. in einer Psychose hatte ich mal "Wahnideen" in meiner Schizo. noch nie, außer das beides geht in einem über.

Also gut, Du behauptest Du bist krank und das nennt sich Schizo.
Du hast Dich darin häuslich eingerichtet, und wehe jemand holt Dich da heraus!
So ist es doch, nicht wahr?

Ich jedoch behaupte es ist gar keine Krankheit, sondern Du hast nur ein oder mehrere reduzierte Seelenelemente von Verstorbenen bei Dir zu „Gast“.

Freilich, wenn Du davon überzeugt werden könntest, ist es mit der bequemen Hypochondrie genauso vorbei,
wie mit einer eventuellen Behandlung der selbigen „Erkrankung“ durch Placebo Effekte.

Und noch etwas, wenn diese Gäste von Dir anerkannt sind,
verlangt das von Dir die Gepflogenheiten eines geselligen Wirtens.


und ein (y)

-
 
Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung mit vielgestaltigem Erscheinungsbild und gehört zu den so genannten „endogenen Psychosen“.

...

Ja, das wäre schön, wenn es nicht nur Stimmen, sondern auch Bilder gäbe, nicht wahr?

Bei Bildern kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer seelischen Gemeinschaft ausgehen,
deren Anzahl 4 Elemente übersteigt.

Wer aber Stimmen nicht zuordnen kann, und diese mehr oder weniger "vernichtet",
sollte sich auch die Frage stellen wie er zur Sterbehilfe allgemein steht?

Oder was für Ihn "Ruhe in Frieden" tatsächlich bedeutet?



und ein :kuesse:

-
 
Ich würde sagen, eher nein.

Zum Vollbild einer Schizophrenie ...

Ich könnte mir eher vorstellen, dass manisch-depressive Menschen in einer Manie sich als religiöse Führergestalten aufspielen.


Stimmt. Nein ist richtig!

Aber Du hättest auch lieber mehr in Form von Bildern?

Was Deinen Schluss betrifft, da neige ich dazu Religionsgründer wurden instrumentalisiert.
Von immer wieder auftretenden dominanten Persönlichkeiten,
die sich im Wettbewerb von Alpha-Typen herauskristallisierten.

Im römischen Christentum ist das etwa Kaiser Konstantin gewesen,
der nur wegen der nachkommenden Regenten seinen verdienten Rang nicht weiter bekleiden durfte.

und ein :weihna1

-
 
Werbung:
Also gut, Du behauptest Du bist krank und das nennt sich Schizo.
Du hast Dich darin häuslich eingerichtet, und wehe jemand holt Dich da heraus!
So ist es doch, nicht wahr?

Ich jedoch behaupte es ist gar keine Krankheit, sondern Du hast nur ein oder mehrere reduzierte Seelenelemente von Verstorbenen bei Dir zu „Gast“.

Freilich, wenn Du davon überzeugt werden könntest, ist es mit der bequemen Hypochondrie genauso vorbei,
wie mit einer eventuellen Behandlung der selbigen „Erkrankung“ durch Placebo Effekte.

Und noch etwas, wenn diese Gäste von Dir anerkannt sind,
verlangt das von Dir die Gepflogenheiten eines geselligen Wirtens.


und ein (y)

Wehe jemand holt mich da raus?
Weißt du eigentlich was du da schreibst, Schizophrenie ist unheilbar und ich würde mich totverschulden, wenn mich da jemand rausholen könnte.
Reduzierte Seelenelemente von Toten, Jaja blublub :coffee: und ich bin der Weihnachtsmann. Genauso toll wie mir mal ein Spiritueller Arzt einreden wollte das ich Engel oder Erzengel höre.
Ich frage mich langsam wer hier als verrückt gelten sollte und Medis nehmen sollte.

Placebo jaaaa lol, echt keine Ahnung, da helfen nur starke Psychopharmaka, ist eben so.

Ja genau, von mir eingeladen, ich rede auch gerne mit denen und trinke ab und zu einen für die in einer geselligen Runde mit...(y)

Klaro

LG Thaisen
 
Zurück
Oben