Hatte Jesus als Menschensohn einen leiblichen Vater?

Natürlich hatte Jesus aka Isa einen Vater. Da aber dieser nicht bekannt war, musste man seinen Vater in den Himmel erheben.


wer sagt dass dieser nicht bekannt war?

sowohl im matthäus, als auch im lukas evangelium
wird ein josef als vater angegeben mit einem jeweiligen stammbaum
oder ahnenregister:
"3 Jesus trat zum ersten Mal öffentlich auf, als er ungefähr 30 Jahre alt war. Die Leute kannten ihn als den Sohn von Josef. Josefs Vater war Eli, und dessen Vorfahren waren:.."

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas3

https://www.bibleserver.com/HFA/Matthäus1
 
Werbung:
wer sagt dass dieser nicht bekannt war?

sowohl im matthäus, als auch im lukas evangelium
wird ein josef als vater angegeben mit einem jeweiligen stammbaum
oder ahnenregister:
"3 Jesus trat zum ersten Mal öffentlich auf, als er ungefähr 30 Jahre alt war. Die Leute kannten ihn als den Sohn von Josef. Josefs Vater war Eli, und dessen Vorfahren waren:.."

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas3

https://www.bibleserver.com/HFA/Matthäus1

Ich habe den Eindruck, dass Du die Bibel gerade so liest wie es Dir gefällt. Und auch Unachtsam bist.

Lesen wir zuerst matthäus. 1:18
18 Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt. Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind.


So ein Mist. Sie war Schwanger aber nicht von Josef.....
Deshalb wollte er die Verlobung auflösen. ... Doch den Rest musst Du wirklich selbst und achtsam lesen ... Bitte ..

Ein Engel kündigt Maria die Geburt von Jesus an
26 Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa. 27 Dort sollte er eine junge Frau namens Maria aufsuchen. Sie war noch unberührt und mit Josef, einem Nachkommen von König David, verlobt

Auch hier wirkt der "Heilige Geist" und die unberührte wird Schwanger...

So zwischendurch zur auflockerung der Lage habe ich eine Geschichte von meinem Physik-Prof. aus der Schulzeit.
Es sagte mal:
"Wenn eine Jungfrau plötzlich ein Kind kriegt, dann kann ich das als Unwissenheit akzeptieren.
Doch wenn sie später nochmals ungewollt und plötzlich ein Kind kriegt, dann frage ich mich ist das Dummheit?"

Nun Jungfrauen kriegen manchmal Kinder. Zumeist aus Unwissen. Manche sind aber Dumm.

Wie immer auch. Zeig mir den Heiligen Geist und ich gebe zu, dass Maria duch den Engel Gabriel geschwängert wurde.

Wie der Erzengel das tat, kannst Du im Koran nachlesen.

LG
Nasri
 
In Jesus war seit der Jordantaufe ein Gott, "Christus" genannt, dieser hat den göttlichen "Vater".

Verstehe ich nicht. Ist es derjenige, der Ihn am Kreuz verlassen hat?
Dann hätte es einen Sinn, als Jesus klagte: "Eli, Eli warum hast Du mich verlassen?" ...

Da kommt gerade eine Frage in mir hoch.

Verlassen Väter normaler Weise Ihre Kinder? Insbesondere in deren grösster Not?

LG
Nasri
 
Verstehe ich nicht. Ist es derjenige, der Ihn am Kreuz verlassen hat?
Christus war ja in Jesus, dazu habe ich Näheres in meinem Thread "Die Christliche Esoterik zu den Umständen und Folgen des Kreuzestodes" bereits ausgeführt, den ich gleich erstellen werde.

Verlassen Väter normaler Weise Ihre Kinder? Insbesondere in deren grösster Not?
Der Gekreuzigte ist kein normaler Mensch, ein Gott ist in ihm, deshalb sind übliche, menschliche Umstände und Vorstellungen als Maßstab hier nicht anwendbar.
 
Ich habe den Eindruck, dass Du die Bibel gerade so liest wie es Dir gefällt. Und auch Unachtsam bist.

mal laangsaam mit den jungen pferden.. es kann nämlich gut sein dass viele andere - und vlt auch du- die bibel so lesen/ übersetzen/ interpretieren wie es ihnen gefällt:

Lesen wir zuerst matthäus. 1:18

"18 Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt. Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind."


"Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind" ist eindeutig eine interpretation des übersetzers!

luther etwa, übersetzt die stelle so:

18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

in der elberfelder übersetzung steht an der stelle:

"18 Mit dem Ursprung[6] Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist."

in der schlachter 2000 übersetzung:

"18 Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.

in der zürcherbibel:

18 Mit der Geburt Jesu Christi aber verhielt es sich so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte es sich, dass sie schwanger war vom heiligen Geist

in der neuen genfer übersetzung:

"Aber noch bevor die beiden geheiratet und Verkehr miteinander gehabt hatten, erwartete Maria ein Kind;

in der einheitsübersetzung:

"18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes

in der gute nachricht bibel:

"18 Mit der Zeugung von Jesus Christus verhielt es sich so: Seine Mutter Maria war mit Josef schon rechtsgültig verheiratet,[4] aber sie hatten die Ehe noch nicht vollzogen. Da stellte sich heraus, dass Maria ein Kind erwartete – durch die Wirkung des Heiligen Geistes.

also da waren sie sogar schon rechgültig verheiratet, sollen aber die ehe angeblich nicht vollzgen haben.. ( was manche zu wissen glauben)

in der NLB :

"18 Und so wurde Jesus Christus geboren. Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Aber noch vor ihrer Hochzeit wurde sie, die noch Jungfrau war, schwanger durch den Heiligen Geist

in der neuen evangelistischen übersetzung:

18 Es folgt die Geschichte der Geburt von Jesus, dem Messias: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt.[3] Da stellte sich heraus, dass Maria ein Kind erwartete, obwohl sie noch nicht miteinander geschlafen hatten. Sie war durch den Heiligen Geist schwanger geworden.

und in der meng übersetzung:

Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, stellte es sich heraus, noch ehe sie zusammengekommen[6] waren, daß sie vom heiligen Geist guter Hoffnung war.

und lediglich in der hoffnung für alle übersetzung steht der wortlaut so wie du ihn zitiert hast:

18 Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt. Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind. Sie war vom Heiligen Geist schwanger geworden

und in der von mir bevorzugten übersetzung von emil bock:

" und die geburt jesu christi hat sich so zugetragen: maria, seine mutter, war dem josef anvertraut. ehe sie sich jedoch eines zusammenseins bewusst waren, fand es sich, daß sie ein kind empfangen hatte
unter dem walten des hl. geistes.

im 1. kap. schreibt matthäus allerdings:

Der Stammbaum Jesu
1 Buch des Ursprungs[1] Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. 2 Abraham zeugte Isaak, Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder, 3 Juda aber zeugte Perez und Serach von der Tamar, Perez aber zeugte Hezron, Hezron aber zeugte Ram, 4 Ram aber zeugte Amminadab, Amminadab aber zeugte Nachschon, Nachschon aber zeugte Salmon, 5 Salmon aber zeugte Boas von der Rahab, Boas aber zeugte Obed von der Rut, Obed aber zeugte Isai, 6 Isai aber zeugte David, den König, David aber zeugte Salomo von der Frau des Uria, 7 Salomo aber zeugte Rehabeam, Rehabeam aber zeugte Abija, Abija aber zeugte Asa[2], 8 Asa[3] aber zeugte Joschafat, Joschafat aber zeugte Joram, Joram aber zeugte Usija, 9 Usija aber zeugte Jotam, Jotam aber zeugte Ahas, Ahas aber zeugte Hiskia, 10 Hiskia aber zeugte Manasse, Manasse aber zeugte Amon[4], Amon aber zeugte Josia, 11 Josia aber zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon. 12 Nach der Wegführung nach Babylon aber zeugte Jojachin Schealtiël, Schealtiël aber zeugte Serubbabel, 13 Serubbabel aber zeugte Abihud, Abihud aber zeugte Eljakim, Eljakim aber zeugte Asor, 14 Asor aber zeugte Zadok, Zadok aber zeugte Achim, Achim aber zeugte Eliud, 15 Eliud aber zeugte Eleasar, Eleasar aber zeugte Mattan, Mattan aber zeugte Jakob, 16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus[5] genannt wird. ( elberfelder übersetzung)

warum sollte derselbe matthäus einen solch ausführlichen stammbaum des jesus angeben, wenn josef nicht der vater gewesen sein soll?

und weiter bei lukas:

"
Der Stammbaum Jesu
23 Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat[11], und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli, 24 des Mattat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Josef, 25 des Mattitja, des Amos, des Nahum, des Hesli, des Naggai, 26 des Mahat, des Mattitja, des Schimi, des Josech, des Joda, 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri, 28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er, 29 des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi, 30 des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim, 31 des Melea, des Menna, des Mattata, des Nathan, des David, 32 des Isai, des Obed, des Boas, des Salma, des Nachschon, 33 des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Perez, des Juda, 34 des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor, 35 des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Schelach, 36 des Kenan, des Arpachschad, des Sem, des Noah, des Lamech, 37 des Metuschelach, des Henoch, des Jered, des Mahalalel, des Kenan, 38 des Enosch, des Set, des Adam, des Gottes.

also ist auch bei lukas der josef der vater, dessen stammbaum bis auf "adam" zurückgeht,
der von gott erschaffen wurde.

und was schliessen manche katholische theologen und schriftexegeten daraus?

sie machen daraus das unsinnige dogma der " unbefleckten empfängnis"
 
mal laangsaam mit den jungen pferden.. es kann nämlich gut sein dass viele andere - und vlt auch du- die bibel so lesen/ übersetzen/ interpretieren wie es ihnen gefällt:

...
...

16 Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus[5] genannt wird. ( elberfelder übersetzung)

warum sollte derselbe matthäus einen solch ausführlichen stammbaum des jesus angeben, wenn josef nicht der vater gewesen sein soll?


Weil er der Mann Marias war. Und Maria war die Mutter von Jesus. Matthäus kann nicht sagen, dass Josef der Vater bzw. der Zeuger
von Jesus war .....

Man kann es drehen und wenden wie es will....

Oder man übersetzt und übersetzt und übersetzt bis irgendwann in 1000 Jahren der Jakob doch der Erzeuger von Jesus wird ...

und weiter bei lukas:

"
Der Stammbaum Jesu
23 Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat[11], und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli, 24 des Mattat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Josef, 25 des Mattitja, des Amos, des Nahum, des Hesli, des Naggai, 26 des Mahat, des Mattitja, des Schimi, des Josech, des Joda, 27 des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Schealtiël, des Neri, 28 des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er, 29 des Joschua, des Eliëser, des Jorim, des Mattat, des Levi, 30 des Simeon, des Juda, des Josef, des Jonam, des Eljakim, 31 des Melea, des Menna, des Mattata, des Nathan, des David, 32 des Isai, des Obed, des Boas, des Salma, des Nachschon, 33 des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Perez, des Juda, 34 des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Terach, des Nahor, 35 des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Schelach, 36 des Kenan, des Arpachschad, des Sem, des Noah, des Lamech, 37 des Metuschelach, des Henoch, des Jered, des Mahalalel, des Kenan, 38 des Enosch, des Set, des Adam, des Gottes.

also ist auch bei lukas der josef der vater, dessen stammbaum bis auf "adam" zurückgeht,
der von gott erschaffen wurde.

und was schliessen manche katholische theologen und schriftexegeten daraus?

sie machen daraus das unsinnige dogma der " unbefleckten empfängnis"

Das Christentum lebt aber von der "unbeflekten empfängnis".

Das ist die Reinheit! Die Unschuld! Das Lamm !

Der Glaube an die Ewig währende Liebe ...

LG
Nasri
 
Christus war ja in Jesus, dazu habe ich Näheres in meinem Thread "Die Christliche Esoterik zu den Umständen und Folgen des Kreuzestodes" bereits ausgeführt, den ich gleich erstellen werde.


Der Gekreuzigte ist kein normaler Mensch, ein Gott ist in ihm, deshalb sind übliche, menschliche Umstände und Vorstellungen als Maßstab hier nicht anwendbar.

Ich habe ein Problem mit einem Gott, der in den Menschen haust.
Aus dem einfachen Grund, dass ich an das All-Eine glaube und da ist alles ein Gott und daneben hat es keine weiteren Götter.

Wenn Du willst, wäre dieser Gott kein Gott, sondern einfach eine andere Wesenheit. Ein Engel vielleicht. Aber sicher kein Gott.

Denn wir alle sind ja Teile Gottes. Deshalb fällt es mir auch nicht ein, mich einen Gott zu nennen.
Gott behüte!

Aus meiner Warte aus betrachtet, könnte ich Christus nicht mehr als eine höhere Wesenheit an erkennen.
Damit kann ich aber auch ausschliessen, dass ich Christus als Wesenheit, wie auch alle anderen Wesenheiten, nicht als Gott verehren kann. Das kann ich nicht. Auch Wesensheiten sind Geschöpfe des einen einzigen und ewigen Gottes. Dem All-Einen.

Warum soll ein Geschöpf den anderen als Gott verehren?

Aus dem Altai würde ein Schamane sagen: Alles und jedes ist "Tanri" ...

LG
Nasri
 
Im Zitat wird davon ausgegangen, dass Jesus einen leiblichen Vater gehabt hätte.
Für gewöhnlich geht man von solchen Ansichten der leiblichen Abstammung aus, mich aber macht nachdenklich, wenn ich im Neuen Testament lese, er sei der Menschensohn, also der Sohn der Menschen.

Maria war Transident. Sie hat ihn selbst gemacht. Deshalb auch "Jungfrau"!
 
Werbung:
Weil er der Mann Marias war. Und Maria war die Mutter von Jesus. Matthäus kann nicht sagen, dass Josef der Vater bzw. der Zeuger
von Jesus war .....


es ist nicht matthäus der es nicht sagen kann,
sondern die übersetzer, die aus den reihen derer kamen
die auch das dogma der unbefleckten empfängnis vertraten.

daher können sie die stelle nicht anders übersetzen,
um nicht in widerspruch zu den eigenen dogmen zu kommen.

ich hatte gestern schon eine andere stelle aus dem johannes evangelium, kap 6 zitiert:

41 Da murrten die Juden über ihn, weil er sagte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel
herabgekommen ist; 42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen?

da steht es halt nochmal ganz unmissverständlich.


Das Christentum lebt aber von der "unbeflekten empfängnis".

Das ist die Reinheit! Die Unschuld! Das Lamm !

Der Glaube an die Ewig währende Liebe ...

nein, nur der katholizismus lebt von dem dogma der unbefleckten empfängnis!

und was soll das überhaupt sein " unbefleckt" ? ist also eine natürliche zeugung
durch einen leiblichen vater etwa eine befleckung??

auf eine solche idee kommen nur katholiken. die allein kommen auch auf die unsinnige idee des zölibats.
warum soll ein priester keine frau haben, weil er dann " unrein" werden würde?? das ist doch krank.

aber von der reinheit lebt das christentum schon. von der liebe, die nochmal etwas anderes ist als sexualität.

die mutter des jesus hatte eine reine seele. in ihrem astralkörper war nichts mehr von begierde und egoismus.
einen solch geläuterten ( katharsis) astralkörper nannte man im frühen christentum den hl geist, oder auch sophia.

und DESHALB war die mutter " erfüllt vom heiligen geist, als sie schwanger wurde, weil es eine empfängnis war, bei
der keine triebhafte begierde eine rolle spielte, wie das sonst immer
der fall ist, wenn der astralkörper ungeläutert und unverwandelt ist.
 
Zurück
Oben