Plissken
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Die Identität Jesu Christi ist sehr komplex und hat eine esoterische Komponente. Sie kann nur durch die Gnosis erklärt werden. Jesus war weder ein "Sohn Gottes" noch "Gott" selbst. Sonst wäre er einer der Engel, die sich mit den Frauen zur Zeit von Noah paarten, und "Gottessöhne" hießen, was natürlich absurd ist.Wenn man sich einmal die Schriften des Neuen Testaments anschaut, dann kann man dort die Verklärung des Menschen Jesus zum Christus sehr schön verfolgen. Je jünger die Schriften sind, je mehr entwickelt sich dieses Bild, das letztlich zum Gedanken der Trinität geführt hatte.
Deshalb dürfte das Evangelium nach Markus der Realität noch eher naheliegen. Dort spricht zwar Jesus auch vom Vater, aber in dem Sinne, dass wir alle Gottes Kinder wären. Bei Matthäus und Lukas ist zwar auch noch dieser Gedanke sichtbar, aber Jesus wird mit den Geburtsgeschichten immer weiter in die Verklärung gerückt. Tja und der Evangelist Johannes wird dann nicht ohne Grund als der Theologe bezeichnet. Diese Schriften um Johannes zeigen schon starke Züge fremder Einflüsse.
Anhalt zum besseren Verständnis:
(Merlin, deshalb gemeinfrei)
Es gibt also gute Argumente, dass sich der Mensch Jesus zwar als einen Sohn Gottes verstand – aber nicht als Gott an sich. Auch im Alten Testament bezeichnet man die Propheten als Söhne Gottes, aber auch das Volk Israel an sich. In dieser Tradition hat sich der fromme Jude Jesus jedenfalls gesehen und hatte davon auch gesprochen. Wie viele andere Beispiele zeigen, begann auch die Verklärung des Menschen Jesus erst nach seinem Tod.
Magdalena und vor allen Dingen Paulus waren die Wegbereiter dieser Entwicklung. Ich verstehe das jedoch nicht als etwas Verwerfliches, wenn man bei der eigentlichen Botschaft Jesus von der Nächstenliebe und der Umkehr bleibt. Eine alles überstrahlende Verklärung sollte nach meinem Verständnis nicht zur zentralen Botschaft werden.
Merlin
1. Mose 6
1 Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.