Hat Jesus Christus selbst behauptet, Gott zu sein?

Wenn man sich einmal die Schriften des Neuen Testaments anschaut, dann kann man dort die Verklärung des Menschen Jesus zum Christus sehr schön verfolgen. Je jünger die Schriften sind, je mehr entwickelt sich dieses Bild, das letztlich zum Gedanken der Trinität geführt hatte.

Deshalb dürfte das Evangelium nach Markus der Realität noch eher naheliegen. Dort spricht zwar Jesus auch vom Vater, aber in dem Sinne, dass wir alle Gottes Kinder wären. Bei Matthäus und Lukas ist zwar auch noch dieser Gedanke sichtbar, aber Jesus wird mit den Geburtsgeschichten immer weiter in die Verklärung gerückt. Tja und der Evangelist Johannes wird dann nicht ohne Grund als der Theologe bezeichnet. Diese Schriften um Johannes zeigen schon starke Züge fremder Einflüsse.

Anhalt zum besseren Verständnis:
35985870ql.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Es gibt also gute Argumente, dass sich der Mensch Jesus zwar als einen Sohn Gottes verstand – aber nicht als Gott an sich. Auch im Alten Testament bezeichnet man die Propheten als Söhne Gottes, aber auch das Volk Israel an sich. In dieser Tradition hat sich der fromme Jude Jesus jedenfalls gesehen und hatte davon auch gesprochen. Wie viele andere Beispiele zeigen, begann auch die Verklärung des Menschen Jesus erst nach seinem Tod.

Magdalena und vor allen Dingen Paulus waren die Wegbereiter dieser Entwicklung. Ich verstehe das jedoch nicht als etwas Verwerfliches, wenn man bei der eigentlichen Botschaft Jesus von der Nächstenliebe und der Umkehr bleibt. Eine alles überstrahlende Verklärung sollte nach meinem Verständnis nicht zur zentralen Botschaft werden.


Merlin
Die Identität Jesu Christi ist sehr komplex und hat eine esoterische Komponente. Sie kann nur durch die Gnosis erklärt werden. Jesus war weder ein "Sohn Gottes" noch "Gott" selbst. Sonst wäre er einer der Engel, die sich mit den Frauen zur Zeit von Noah paarten, und "Gottessöhne" hießen, was natürlich absurd ist.

1. Mose 6
1 Als sich die Menschen auf Erden zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
2 sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen allen Frauen, die sie auswählten.
 
Werbung:
Jesus hat gesagt, er ist der Sohn Gottes und die Leute um ihn rum sind seine Brüder und Schwestern, oder so ähnlich, weiß die Stelle in der Bibel grad nicht.
 
Jesus hat nur 1 mal indirekt gesagt, dass er der Sohn Gottes ist.
Jesus hat aber ca. 30 mal gesagt, dass er der Menschensohn ist.
 
Also das stimmt nicht. Es steht fast auf jeder zweiten Seite, daß Jesus Gott als Vater bezeichnet. o_O

Im Sinne der Schöpfung von allem Sein.

Von jedem Leben, das Universum selbst und nicht den Mensch allein.

Gibt es andere Lebensformen wie uns hat er sie logischerweise auch geschaffen...

Eins ist definitiv fakt, das Leben (Gott) hat andere Lebensformen geschaffen (Tiere, Insekten usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das stimmt nicht.
Lies die Evangelien selbst.

Es steht fast auf jeder zweiten Seite, daß Jesus Gott als Vater bezeichnet.
Ob auf jeder zweiten Seite, weiß ich jetzt nicht.
Dass Gott von Jesus als Vater bezeichnet wird, ist richtig, aber nicht als Vater Jesu allein, sondern als Vater aller (die Gott als Vater erkennen und anerkennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Hier sind einige Beispiele: In Johannes 10.30 unterstrich der Herr Jesus die Gleichheit mit dem Vater im Himmel, indem er sagte: „Ich und mein Vater sind eins.“ Etwas später im gleichen Buch, erhob er diesen Anspruch auf eine andere Art. Er sagte: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.“

Immer wieder nahm der Herr Jesus göttliche Wesensmerkmale für sich in Anspruch. Als der Apostel Thomas sich vor Ihm beugte und ihn anbetete, tadelte ihn der Herr Jesus nicht, sondern nahm die Anbetung an. Wäre er nicht tatsächlich Gott, hätte er sich der Gotteslästerung schuldig gemacht. Jesus Christus hat Macht, Sünden zu vergeben und Anbetung anzunehmen, Fähigkeiten, die nur Gott hat. Seine eigenen Worte erhob er zu einer göttlichen Unfehlbarkeit und sagte, dass Himmel und Erde vergehen, aber seine Worte nicht vergehen würden (Matthäus 24.35) Er behauptete, der Retter dieser Welt zu sein und dass er am Ende der Zeiten wiederkommen würde, um alle Menschen zu richten.

Seine jüdischen Zeitgenossen hatten sehr wohl verstanden, dass er behauptete, Gott selbst zu sein. Deshalb verfolgten sie ihn wegen Gotteslästerung. Als sie den Herrn Jesus bei einer Gelegenheit gefasst hatten, um Ihn zu steinigen, fragte der Herr sie, für welches der guten Werke, die er getan hatte, sie ihn töten wollen. Da antworteten ihm die Juden in (Johannes 10.33): „Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.“

Wäre der Herr Jesus nicht wirklich wahrhaftiger Gott, hätte er dieses Missverständnis schnell gerade rücken können, aber er tat es nicht, weil er weiss, wer er ist. Jesus Christus kann also niemals auf die gleiche Stufe mit anderen Menschen wie Mohammed, Buddha oder Konfuzius gestellt werden. Er ist wahrhaftiger Gott. Er ist einzigartig und wunderbar.
Abgesehen davon, dass die Vorstellung an sich, Jesus sei Gott, absurd ist, weil Gott als unbegreiflicher ewiger und endloser Geist sich weder in einen begrenzten menschlichen Körper materialisieren kann noch will, steht in Matthäus, dass Gott in der Gestalt einer Taube auf Jesus herabkam. Das bedeutet, dass Gott und Jesus zwei unterschiedliche Entitäten waren.

Mt 3,16: "Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen."
 
Werbung:
steht in Matthäus, dass Gott in der Gestalt einer Taube auf Jesus herabkam.
Der heilige Geist kam auf Jesus herab, siehe:
Mt 3,16: "Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen."
Das bedeutet, dass Gott und Jesus zwei unterschiedliche Entitäten waren.
Nicht nur zwei, sondern drei göttliche Aspekte sind bekanntermaßen in der Bibel grundlegend verankert. ;)
Hier noch ein interessanter Vortrag von Siegfried Zimmer zur heiligen biblischen Dreieinigkeit:

Link zum Kanal von Worthaus -> https://www.youtube.com/channel/UCin1MiR9CavHmmz5Dx7jCJA

LG Picus
 
Zurück
Oben