Hast du wirklich je ohne Grund geliebt?

Hast du jemals ohne Grund je was geliebt?

  • Ja.

    Stimmen: 38 88,4%
  • nein.

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Werbung:
Wenn ich es mir so überlege...eigentlich liebe ich nur die Tiere, die Natur und den Kosmos wirklich grundlos. Ansonsten gibt es immer einen Grund (oder auch mehrere), warum ich etwas oder jemanden liebe....


Das ist ein gutes Stück Erkenntnis und Liebe muss sich nicht auf die Menschen beziehen.
Es ist schön, wenn sie gespürt wird.
 
In der Liebe sein (also ohne Grund) trotzdem aber mit Grund den Fokus auf eine Person lenken
klingt mir irgendwie zu konstruiert...:confused:...und mein psychologischer Riecher wird da skeptisch...wenn jemand vom "in der Liebe sein" spricht, liegen da unter der Oberfläche recht häufig ganz triftige Gründe für das "in der Liebe" sein wollen...wenn man genau hinhört...wobei ich das grundlos "in der Liebe sein" niemandem absprechen möchte...konnte es halt bisher noch bei keinem Mensch, der das von sich behauptete, tatsächlich feststellen...:coffee:
 
klingt mir irgendwie zu konstruiert...:confused:...und mein psychologischer Riecher wird da skeptisch...wenn jemand vom "in der Liebe sein" spricht, liegen da unter der Oberfläche recht häufig ganz triftige Gründe für das "in der Liebe" sein wollen...wenn man genau hinhört...wobei ich das grundlos "in der Liebe sein" niemandem absprechen möchte...konnte es halt bisher noch bei keinem Mensch, der das von sich behauptete, tatsächlich feststellen...:coffee:

Kann man die Liebe an jemandem feststellen, wenn er gerade liebt?
 
"In der Liebe sein" klingt mir irgendwie zu konstruiert...:confused:...und mein psychologischer Riecher wird da skeptisch
Du sagst, du kannst Tiere, Natur und Kosmos grundlos lieben, also kennst du dieses "in der Liebe sein", oder aber du hast doch Gründe, die Natur, die Tiere und den Kosmos zu lieben.

"Ohne Grund lieben" heißt für mich, dass ich nicht dieses oder jenes, diesen oder jenen liebe, sondern in einem Zustand der Liebe bin.
.wenn jemand vom "in der Liebe sein" spricht, liegen da unter der Oberfläche recht häufig ganz triftige Gründe für das "in der Liebe" sein wollen...wenn man genau hinhört
Klar die Psyche ist ein wunderbar Ding und enthält viele Überraschungen
konnte es halt bisher noch bei keinem Mensch, der das von sich behauptete, tatsächlich feststellen...:coffee:
Das ist halt (wie auch Jea fragt) die Schwierigkeit, diesen Zustand eines Menschen von außen zu erkennen. Denn ich kann nur die Verhaltensweisen eines Menschen beurteilen und die werden nicht nur von seinem Ist-Zustand beeinflusst, sondern ganz enorm auch von Mustern, unbewussten Reaktionen, etc.

Ganz wichtig bei dieser Frage ist natürlich, dass Beziehungen auf einer anderen Ebene, als nur dem inneren Erleben passieren. Trotzdem würde ich behaupten, dass eine Beziehung, die auf beiden Seiten von "in der Liebe sein-Zuständen" begleitet werden, wesentlich harmonischer sind als ohne. Aber es ist natürlich auch klar, dass man nicht permanent "in der Liebe" sein kann, das wäre schon sehr abgehoben..

LGInti
 
Kann man die Liebe an jemandem feststellen, wenn er gerade liebt?
wenn es die- oder derjenige gerade äußert und von sich selbst behauptet, in dem Moment, ja...:sneaky:... da kann man der Motivation schon auf den Zahn fühlen.......und bisher durfte ich halt noch keinen Menschen kennen lernen, bei dem am Ende keine persönliche Motivation dahinter gestanden hat...da ich aber nicht alle Menschen persönlich kenne, erlaube ich mir hierzu auch kein abschließendes Urteil...:coffee:
 
Werbung:
wenn es die- oder derjenige gerade äußert und von sich selbst behauptet, in dem Moment, ja...:sneaky:... da kann man der Motivation schon auf den Zahn fühlen.......und bisher durfte ich halt noch keinen Menschen kennen lernen, bei dem am Ende keine persönliche Motivation dahinter gestanden hat...da ich aber nicht alle Menschen persönlich kenne, erlaube ich mir hierzu auch kein abschließendes Urteil...:coffee:

Ich unterscheide die Liebe in 3 Arten.
Die Haben-Liebe kommt dabei recht oft beim Menschen vor, manchmal auch unbewusst.
Es gibt aber, wie Inti bereits zuvor schrieb, eine Art Zustand der Liebe, die ich als Seins-Liebe bezeichne. Das geschieht spontan und ohne Grund und ist im Grunde, kaum mit anderen Arten vergleichbar. Das passiert nicht all zu oft und dann auch nicht ständig. Wenns aber passiert, dann merkt man einen gravierenden Unterschied zu anderen Arten von Dankbarkeit, Freude bzw. sonst. was mit Liebe verwechselt wird.
 
Zurück
Oben