Hast du wirklich je ohne Grund geliebt?

Hast du jemals ohne Grund je was geliebt?

  • Ja.

    Stimmen: 38 88,4%
  • nein.

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Werbung:
Ich finde, Selbstliebe ist die Basis der Liebe allgemein.
Heisst ja nicht umsonst "liebe deine Nächsten wie dich selbst".

Das ist es, was in der Gesellschaft einem Kind als 1. abgewöhnt wird, nämlich sich selbst so zu lieben und zu akzeptieren, wie es ist.
Das kann sicherlich ausarten in Narzissmus, Narzissmus ist wiederum überhaupt keine Liebe, sondern eine Art Ersatz für absolut fehlende Liebe, was das Ich mit Narzissmus kompensieren versucht.
Diese Angst vor ausarten in Narzissmus ist halt der Grund warum "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet" wird, damit es bloss nicht dazu kommt. Das kann man Eltern eigentlich nicht verdenken.

Warum fielen dir beim Thema Ego und LuL ein?
Ist mir Ego eingefallen? mmmh... Ah, das vielleicht doch egoistisch sein, weil man indirekt etwas von der Liebe-ohne-Grund hat.

LuL: das scheinbar so ohne Grund jeden u. alles lieben wirkt auf mich öfters wie eine Selbsttäuschung. Aber vielleicht bin ich noch nicht so weit.
Aber auf jeden Fall kann ich mich an etwas erfreuen ohne dass es einen direkten Nutzen für mich hat. Sei es auch nur der Marienkäfer der da auf dem Blütenblatt krabbelt.

Okeee - das klingt kindisch :D
Menschen bedingungslos zu lieben fällt mir schwerer, aber wenn ich mit selbst gerade im reinen bin geht's. Ist aber noch kein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Angst vor ausarten in Narzissmus ist halt der Grund warum "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet" wird, damit es bloss nicht dazu kommt. Das kann man Eltern eigentlich nicht verdenken.

Und hin und wieder passiert es, dass sie genau mit dem Wechschütten das Gegenteil erreichen.
Ist mit Ego eingefallen? mmmh... Ah, das vielleicht doch egoistisch sein, weil man indirekt etwas von der Liebe-ohne-Grund hat.

Ohne Grund ist die Liebe viel schöner.

LuL: das scheinbar so ohne Grund jeden u. alles lieben wirkt auf mich öfters wie eine Selbsttäuschung. Aber vielleicht bin ich noch nicht so weit.
Aber auf jeden Fall kann ich mich an etwas erfreuen ohne dass es einen direkten Nutzen für mich hat. Sei es auch nur der Marienkäfer der da auf dem Blütenblatt krabbelt. Okeee - das klingt kindisch :D

Kindisch hört sich gut an. Wenn du dich wie ein Kind über ein wunderschönes Wesen erfreuen kannst, kann das nur Liebe sein.

Vor Krabbeltieren hatte ich früher so eine Phobie, das hier schien mich zu heilen:

 
Diese Angst vor ausarten in Narzissmus ist halt der Grund warum "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet" wird, damit es bloss nicht dazu kommt. Das kann man Eltern eigentlich nicht verdenken.

Merkst du was?

Wo Angst auftaucht, steuert der Mensch eigentlich genau auf die Angst zu, statt davon weg.

Wenn die Kinder später narzisstisch werden, werden die Eltern sich gar nicht mehr daran erinnern, dass sie genau das befürchtet haben. Diese Art Furcht hat eher eine suggestive Wirkung.
 
@Jea-International - dein Video: habe noch nie eins gesehen das Heuschrecken so schön in Szene setzt.
Mit diesen Insekten verbindet man anerzogen Plage/Gefrässigkeit. dabei darf doch auch dieses Geschöpf leben u. sich daran erfreuen. Wie wohl Rosenblätter schmecken? Muss ja nicht immer das Weizenfeld sein, das abgegrast wird :D
Im Video ist mir auch die Vergänglichkeit aufgefallen, einige Rosen waren bereits verblüht, ein Apfel, braun, ebenfalls im Bild. Dann folgt die Häutung des Insekts, eine Szene die ich noch nie gesehen habe. Sehr eindrucksvoll u. einen kurzen Moment lang Verletzlichkeit zeigend.
Irgendwie ist mir da in den Sinn gekommen, dass ohne Grund lieben auch heissen kann, nicht zu hassen (wie gesagt, Heuschreckenplage).
 
@Jea-International - dein Video: habe noch nie eins gesehen das Heuschrecken so schön in Szene setzt.
Mit diesen Insekten verbindet man anerzogen Plage/Gefrässigkeit. dabei darf doch auch dieses Geschöpf leben u. sich daran erfreuen. Wie wohl Rosenblätter schmecken? Muss ja nicht immer das Weizenfeld sein, das abgegrast wird :D
Im Video ist mir auch die Vergänglichkeit aufgefallen, einige Rosen waren bereits verblüht, ein Apfel, braun, ebenfalls im Bild. Dann folgt die Häutung des Insekts, eine Szene die ich noch nie gesehen habe. Sehr eindrucksvoll u. einen kurzen Moment lang Verletzlichkeit zeigend.
Irgendwie ist mir da in den Sinn gekommen, dass ohne Grund lieben auch heissen kann, nicht zu hassen (wie gesagt, Heuschreckenplage).

Du beobachtest sehr aufmerksam. Aufmerksamkeit ist bereits Liebe. :)

Einer der schönsten Arten der Meditation ist, aufmerksames Beobachten.
Wenn man lange genug wertfrei und aufmerksam beobachtet, sieht man keine Formen mehr, sondern nur noch pure Schönheit und Leben. Das ist wie eine ganz andere Dimension der Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du beobachtest sehr aufmerksam. Aufmerksamkeit ist bereits Liebe. :)
Aber auch nicht immer. Sicher kennst du auch diese Menschen, die jeden deiner Schritte aufmerksam beobachten um dir einen Fehltritt nachweisen zu können, seufz.
Zum Glück gibt es nicht soooo viele die das tun u. wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt, ist es nur halb so wild.
Ich fange an OT zu werden u. gehe jetzt lieber zu Bett. Vielleich meditiere ich noch vorm einschlafen od. bete, od. beides.

Danke für den Threat u. gute Nacht.

P.S.: hätte mir bei deiner Umfrage die Auswahlmöglichkeit "weiss nicht so recht" gewünscht. <3
 
Aber auch nicht immer. Sicher kennst du auch diese Menschen, die jeden deiner Schritte aufmerksam beobachten um dir einen Fehltritt nachweisen zu können, seufz.
Zum Glück gibt es nicht soooo viele die das tun u. wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt, ist es nur halb so wild.
Ich fange an OT zu werden u. gehe jetzt lieber zu Bett. Vielleich meditiere ich noch vorm einschlafen od. bete, od. beides.

Danke für den Threat u. gute Nacht.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

du warst nicht OT. :)
 
Einer der schönsten Arten der Meditation ist, aufmerksames Beobachten.
Wenn man lange genug wertfrei und aufmerksam beobachtet, sieht man keine Formen mehr, sondern nur noch pure Schönheit und Leben. Das ist wie eine ganz andere Dimension der Wahrnehmung.

Zustimmung!
Einer der schönsten? Das ist doch genau die eigentliche Meditation, Zeuge zu sein, ohne Anhaftung (werten) .:)
...das dickgedruckte würde ich als direkte Wahrnehmung bezeichnen, als reine Wahrnehmung, ohne diesen Filter der Wertung,(Mind), der alles verklärt---- sieht man die Welt so wie sie IST .
 
Werbung:
Zurück
Oben