Hast du wirklich je ohne Grund geliebt?

Hast du jemals ohne Grund je was geliebt?

  • Ja.

    Stimmen: 38 88,4%
  • nein.

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Also irgendwie erinnert das mich an diese Facebook-Bilder-Sprüche...
"Schön dass es dich gibt"
"Ohne dich fehlt etwas"
etc.
Da dieses da-sein gute Gefühle in einem selbst erweckt, sind sie ja schon wieder egoistisch, also auch keine "einfach so"-Liebe.

Über wessen Erfahrung sollte ich sonst schreiben?
Man kann nur über was schreiben, was man kennt. Bei dir scheint das gerade auch der Fall zu sein.
 
Werbung:
Da dieses da-sein gute Gefühle in einem selbst erweckt, sind sie ja schon wieder egoistisch, also auch keine "einfach so"-Liebe.
Das stimmt, wenn man`s nur macht wegen der guten Gefühle, ist es wie "unter ferner liefen". Aber so funzt das ja nicht. Man kann nicht da rein, wenn man es will. No way. Entweder man geht da rein - und das passiert einem eben einfach - oder man schreibt ins Poesie-Album. Ähnlichkeiten sind da ausgeschlossen.
 
Das stimmt, wenn man`s nur macht wegen der guten Gefühle,
Also an sich ist es perfekt wenn die gute Gefühle ein angenehmer Nebeneffekt sind.
So wenn man z.B. ein Kleinkind mit Gummistiefeln in der Regenpfütze plantschen sieht, ist es einfach schön u. liebenswert, ohne das man davon etwas davon "hat".

Wie steht es mit einem majestätischen Sonnenuntergang, wo man sich freut, Teil dieser Welt sein zu dürfen? Oder ist das schon wieder Selbstzweck, irgendwie, weil man sich selbst mit einbezieht...
Eine Meditation wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Selbstliebe auszusetzen?

Ich finde, Selbstliebe ist die Basis der Liebe allgemein.

Das ist es, was in der Gesellschaft einem Kind als 1. abgewöhnt wird, nämlich sich selbst so zu lieben und zu akzeptieren, wie es ist.

Das kann sicherlich ausarten in Narzissmus, Narzissmus ist wiederum überhaupt keine Liebe, sondern eine Art Ersatz für absolut fehlende Liebe, was das Ich mit Narzissmus kompensieren versucht.

In spirituellen Kreisen, wird das Ich verteufelt. Das Ich kann Ursache vieler Wahrnehmungsstörungen sein u.a. kann es sich selbst schwer einschätzen. Wenn einer sagt, er wäre absolut ohne Ego, ist das meist so, dass sein Ego sogar narzisstisch geworden ist, sonst würde es nicht das Thema so anziehend finden.

Ein gesundes Ego ist durchaus zur Liebe fähig, ein Narzisst sehr schwer.
Ein gesundes Ego kann man daher über die Seins-Liebe eher transformieren, als ein Narziss, der wird in dem Fall angriffslustig. In dem Punkt kann man ein Ego von einem Narziss unterscheiden.
 
Wenn man es bewusst lenken könnte, würde ich in der Erfahrung bleiben.
Ich denke das bewusst lenken ist solange richtig u. wichtig bis es ein Selbstläufer wird. Dann ist man bei "Licht u. Liebe" angelangt. Wobei das auch wieder für jeden individuell ist. Ich lese sehr wenig in den L. u. L. - Threats im Forum weil manches sich dort für mich mit den Haaren herbeigezogen fühlt. Mein Steinbock AC Skorpion macht da einfach nicht mit, seufz.

Wobei das wiederum recht widersprüchlich ist, da ich, bei jeden des es hören will, über die Liebe Gottes zu uns missioniere...
 
Ich denke das bewusst lenken ist solange richtig u. wichtig bis es ein Selbstläufer wird. Dann ist man bei "Licht u. Liebe" angelangt. Wobei das auch wieder für jeden individuell ist. Ich lese sehr wenig in den L. u. L. - Threats im Forum weil manches sich dort für mich mit den Haaren herbeigezogen fühlt. Mein Steinbock AC Skorpion macht da einfach nicht mit, seufz.

Wobei das wiederum recht widersprüchlich ist, da ich, bei jeden des es hören will, über die Liebe Gottes zu uns missioniere...

Vielleicht hast du zu lange bei der Licht- und Liebe-Fraktion gelesen, sonst wäre dir das jetzt nicht eingefallen.

Steinbock? :D
Na prima, ich bin Krebs mit AC Skorpion.
Steinböcke und Krebse sind die besten Partner, wenns um Raufen geht. Meine Mutter ist auch Steinbock. Wir lieben und streiten uns wie 2 Kumpel.
 
Werbung:
Zurück
Oben