Hashimoto - Schilddrüse

Werbung:
Ich selbst ernähre mich seit gut einem Jahr fast ausschließlich vegan

Ich würde mich auch am liebsten 100% vegan ernähren. Mir schmeckt vegan auch einfach am besten. Leider lässt mein Körper das nicht zu. Hülsenfrüchte gehen nur in begrenztem Maße und Nüsse fast gar nicht. Obst nur radikal eingeschränkt. Aber zu ca. 80% vegan essen funktioniert. Muss aber frisch und selbstgekocht bzw. selbst zubereitet sein.
 
Schrieb ich doch (zweiter Absatz).
das habe ich gelesen, bin davon ausgegangen, dass es etwas anderes ist.
Es wurde ja immer von einer Ernährungsumstellung gesprochen. So etwas sehe ich als gravierend an.
Das ist von meiner Seite aus keine Ernährungsumstellung, denn dann müsste ich mich ja völlig anders ernährt haben.
Ich koch jeden Tag selbst und es kommt nur Bio auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich gelesen, bin davon ausgegangen, dass es etwas anderes ist.
Es wurde ja immer von einer Ernährungsumstellung gesprochen. So etwas sehe ich als gravierend an.
Das ist von meiner Seite aus keine Ernährungsumstellung, denn dann müsste ich mich ja völlig anders ernährt haben.
Ich koch jeden Tag selbst und es kommt nur Bio auf den Tisch.

Die Umstellung besteht vermutlich darin, sich auf entzündungshemmende Nahrungsmittel zu konzentrieren, sogenannte Superfoods, d.h. Nahrungsmittel mit einer hohen Vitamin- und Mineralstoffdichte, vermehrt zu konsumieren, Jod(haltiges) zu vermeiden, auf Bio umzuschwenken, entzündungsfördernde NM wegzulassen usw. Für mich gehört auch dazu, auf Hormone (sogar Phytohormone) in NM zu achten.

Wenn es für dich keine Umstellung ist, sei doch froh. Für viele ist es eine. ;)
 
Die Umstellung besteht vermutlich darin, sich auf entzündungshemmende Nahrungsmittel zu konzentrieren, sogenannte Superfoods, d.h. Nahrungsmittel mit einer hohen Vitamin- und Mineralstoffdichte, vermehrt zu konsumieren, Jod(haltiges) zu vermeiden, auf Bio umzuschwenken, entzündungsfördernde NM wegzulassen usw. Für mich gehört auch dazu, auf Hormone (sogar Phytohormone) in NM zu achten.

Wenn es für dich keine Umstellung ist, sei doch froh. Für viele ist es eine. ;)

Ich acht sogar darauf, wenn ich Salz kaufe, dass es naturbelassen ist. Ohne Fluor und Jod.

Brot backe ich selbst, also auch da keinen Jodzusatz.
 
Ich würde mich auch am liebsten 100% vegan ernähren. Mir schmeckt vegan auch einfach am besten. Leider lässt mein Körper das nicht zu. Hülsenfrüchte gehen nur in begrenztem Maße und Nüsse fast gar nicht. Obst nur radikal eingeschränkt. Aber zu ca. 80% vegan essen funktioniert. Muss aber frisch und selbstgekocht bzw. selbst zubereitet sein.
Das ist schade, vor allem mit den Hülsenfrüchten, da sie eine hervorragende Proteinquelle sind und extrem gut sättigen. Ich vertrage zB kein Soja - das einzige was geht ist Sojasauce - da stellt sich sofort meine ganze Verdauung quer und ich mutiere zum Gasluftballon. Was auch wieder gut ist, denn dann erliege ich nicht der Versuchung, mir das ganze Fertigzeugs reinzuziehen... hm, vielleicht sollten wir da in einen anderen Faden ausweichen, das Thema ist hochinteressant: die Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit.
 
Das ist schade, vor allem mit den Hülsenfrüchten, da sie eine hervorragende Proteinquelle sind und extrem gut sättigen.

Ich will es jetzt mal mit gekeimten Hülsenfrüchten probieren. Muss mir aber noch einen Schnellkochtopf zulegen, damit ich die nicht stundenlang kochen muss. Rote Linsen sind okay und Kichererbsen gehen auch bzw. müssen gehen, weil ich sie so gern esse. Werden dann halt nur am Wochenende verspeist. Da geht sowieso mehr, weil ich entspannter bin.

.. hm, vielleicht sollten wir da in einen anderen Faden ausweichen, das Thema ist hochinteressant: die Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit.

Gute Idee!! Ich bin dabei. :)
 
Ich will es jetzt mal mit gekeimten Hülsenfrüchten probieren. Muss mir aber noch einen Schnellkochtopf zulegen, damit ich die nicht stundenlang kochen muss. Rote Linsen sind okay und Kichererbsen gehen auch bzw. müssen gehen, weil ich sie so gern esse. Werden dann halt nur am Wochenende verspeist. Da geht sowieso mehr, weil ich entspannter bin.



Gute Idee!! Ich bin dabei. :)
gehen Hülsenfrüchte auch nicht mit Knoplauch?
 
Werbung:
Auch von OPC habe ich nun schon öfter gehört.

Und das OmniBiotic (aus dem anderen Link) da gibt es mehrere, welches davon empfiehlst du?
OPC ist eine sehr gute Idee, da es wichtige Vitamine im Körper verstärkt - das hemmt Entzündungen und hilft auch dem Darm ungemein. Das Präparat ist hier aber entscheidend, man sollte nichts nehmen wo schon VitaminC zugesetzt ist, da diese künstlichen Stoffe die Darmflora schädigen. Synthetisches VitaminC wirkt im Darm wie ein "Desinfektionsmittel", das mögen Bakterien logischer Weise nicht. Außerdem organisieren die sich selbst und schmeißen krankmachende Keime raus. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Beim OmniBiotic würde ich im Fall deiner Tochter "StressRepair" nehmen, da sind 9 verschiedene Stämme drin.

Was das Essen angeht:
sehr wenig Kohlenhydrate - KEIN Weißmehl und Zucker
Viel Gemüse in allen Varianten - gekocht nicht zu stark erhitzen - vorzugsweise roh oder gemischt.
zur Unterstützung um gut und effektiver starten zu können kann man abends die letzte Mahlzeit durch Almased ersetzen - das ist ein Vitaltrinkt der den Stoffwechsel ankurbelt. Das merkt man recht schnell, dann ist man weniger müde und man nimmt bei einer Unterfunktion nicht zu bzw. kann evtl auch etwas Gewicht los werden.
BIO - ganz wichtig, wie ich finde, da das Immunsystem sich weniger gegen Schadstoffe wehren kann als bei einem gesunden Menschen. Für Konservierungsstoffe gilt das gleiche, sie richten viel Schaden an.
Um die Darmschleimhaut beim heilen zu unterstützen finde ich das Schwarzkümmelöl auch gut, aber jedes hochwertige Öl wirkt da positiv, das halt nehmen, was man am besten verträgt. Außerdem ist AloeveraSaft da auch ein gutes Mittel - hat auch wahnsinnig viele Vitamine und man braucht nur 4 cl am Tag trinken.
Flohsamen zum entgiften des Darms und Tees mit Bitterstoffen trinken - Löwenzahntee, Pfefferminze (wenig), Salbeitee (sparsam) usw.
Außerdem macht es Sinn zusätzlich Vitamin D3 zu nehmen (auch wenn es jetzt Frühling ist) ein Kur von mind 3 Monaten machen und Karottensaft jeden Tag 150 ml (nicht mehr da das Vitamin E kulumiert in der Leber) das Vitamin E ist bei Hashimoto aber sehr wichtig.
Sich in die Sonne legen - ohne Sonnencreme, denn darin sind sehr schädliche Nanopartikel, die zugegeben werden um die Oberfläche der Wirkstoffe zu vergrößern, die der Körper aber selbst nicht loswerden kann, da das Immunssystem diese nicht erkennt (leider dringen sie aber über die Haut in den Organismus ein).
Viel bewegen - am besten draussen.


LG
Waldkkraut
 
Zurück
Oben