HandMade by 'sternenflug'

4 von 10.

Farbe ist ein perfektes (Honig)Gelb.

34917924vc.jpg


34917923ly.jpg


 
Werbung:
Deine Seifen sehen toll aus! ♥ Ich liebe Seife. Egal ob zum Waschen, Baden oder Putzen. Hast du schon mal Haarseife gemacht, @.Sternenflug.?
... und falls deine Seifen irgendwo zu erwerben sind ... wirf mal bitte einen Link rüber
 
Deine Seifen sehen toll aus! ♥ Ich liebe Seife. Egal ob zum Waschen, Baden oder Putzen. Hast du schon mal Haarseife gemacht, @.Sternenflug.?
... und falls deine Seifen irgendwo zu erwerben sind ... wirf mal bitte einen Link rüber
@terrene:sneaky:, danke fürs Kompliment, ich finde sie auch toll :love:.

Du hast recht, Seife ist toll und wenn sie selbst gemacht ist, dann umso mehr ...

Haarseife stelle ich her, doch nicht für den Verkauf, da Haarseife ein spezielles Ding für sich ist. So kann es sehr gut sein, daß man einige Seifen ausprobieren muß, bis man seine Haarseife gefunden hat & nicht jeder verträgt sie auch.

Man kann normale Seifen für die Haare verwenden und Haarseife für den Körper. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Unterlaugung (meine Oma z. B. hat hat ihr Leben lang Kernseife für die Haare/Körper verwendet ...).
 
Als ich abends von der Arbeit kam und einen Linsenaufstrich machte, war das Brot am gleichen Tag komplett weg gefuttert!

Am nächsten Tag machte ich ein Dinkel-Hafer-Karottenbrot. Ein paar Scheiben davon nahm ich mit auf die Arbeit und verteilte sie an Kollegen. Ergebnis war:

-Eine Kollegin bestellte für kommenden Freitag ein Dinkel-Walnußbrot

und meine Eltern aus Griechenland bestellten sich

-ein reines Dinkelbrot.

Das freut mich alles sehr, denn das Brot ist einfach nur echt "brutal" gut ...
 
Magst Du das Rezept reinstellen?:)
Hallo @Isisi 2.0, hier das Rezept. Hab es seinerzeit selbst im Internet gefunden und das Brotbacken hat auf Anhieb geklappt! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen ... Falls dir was komisch vorkommt, kannst mich fragen. Vielleicht kann ichs beantworten. Bin eigentlich überhaupt keine Brotbäckerin ...


300 g DinkelVollkornmehl
200 g Dinkelschrot
150 g Körnermischung
3 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Sauerteigextrakt (z. B. von dm, Alnatura)
500 ml Wasser lauwarm


1
Mehl, ca. 100 g der Körnermischung, Salz, Hefe und Sauerteig mischen

2
Lauwarmes Wasser dazugeben und alles zu einem Teig verkneten

3
Abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen

4
Anschließend nochmals durchkneten, in die Form geben

5
Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen

6
Das Brot mit Wasser bepinseln

7
Die restliche Körnermischung draufstreuen

8
Schüssel mit Wasser auf den Backofenboden stellen

9
Ich habe einen Gasbackofen, d. h.: Die ersten 30 Min. backe ich das Brot auf 240° und schalte dann für weitere 30 Min. auf 200° herunter (Backzeit insges.: 60 Min.)
 
Hallo @Isisi 2.0, hier das Rezept. Hab es seinerzeit selbst im Internet gefunden und das Brotbacken hat auf Anhieb geklappt! Ich hoffe, ich hab nichts vergessen ... Falls dir was komisch vorkommt, kannst mich fragen. Vielleicht kann ichs beantworten. Bin eigentlich überhaupt keine Brotbäckerin ...


300 g DinkelVollkornmehl
200 g Dinkelschrot
150 g Körnermischung
3 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Sauerteigextrakt (z. B. von dm, Alnatura)
500 ml Wasser lauwarm


1
Mehl, ca. 100 g der Körnermischung, Salz, Hefe und Sauerteig mischen

2
Lauwarmes Wasser dazugeben und alles zu einem Teig verkneten

3
Abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen

4
Anschließend nochmals durchkneten, in die Form geben

5
Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen

6
Das Brot mit Wasser bepinseln

7
Die restliche Körnermischung draufstreuen

8
Schüssel mit Wasser auf den Backofenboden stellen

9
Ich habe einen Gasbackofen, d. h.: Die ersten 30 Min. backe ich das Brot auf 240° und schalte dann für weitere 30 Min. auf 200° herunter (Backzeit insges.: 60 Min.)

Danke. Das backe ich mal nach.:)
 
Werbung:
Mein Patenkind, 25 J., studiert Chemie und wollte ne Seife sieden.

Er hat sich ein Rezept ausgedacht.

Ich: Sehr erstaunt darüber, da stimmige Rezeptur betr. Zusammenstellung der Fette.

Rezept: Gut

Formen: Schön

Wir haben vorhin gesiedet.

Zustand der Küche: Extremes Geschmodder in Blau (er wollte unbedingt ne Blaufärbung haben)

Mein Zustand: Nahe eines Kontrollverlustes :cry: . Werde das Haus verlassen und jetzt einkaufen gehen.

Er muß putzen :drums: ...

Seifen werden die Tage, nach dem Ausformen, eingestellt (ich muß gestehen, daß ich genau genommen sehr gespannt bin und es kaum erwarten kann ...).
 
Zurück
Oben