Hambacher Forst, Rodung

Wie bereits geschrieben will ich nicht mit voller Adresse eine Anfrage haben.
Mein Strom wird nur aus Wasserkraft hergestellt, ob er nun bei mir so ankommt bezweifele ich, denn es sind die hiesigen Stadtwerke die mich versorgen.

Denen muss ich meinen Verbrauch melden und auch Lichtblick.
Dann schreib das doch einfach gleich und nicht, dass es in deinem Wohnort generell nicht gehen würde. ;)

Habe dort versucht einen Vertag abzuschließen die Antwort geht nicht, nicht im Einzugsgebiet. Die sind nicht bundesweit.
 
Werbung:
Na, ja, dass Hambacher Schloss ist doch ein gutes Stück vom Hambacher Wald entfernt.

Lass dich durch den Namen nicht täuschen.

Das Hambacher Schloss hat mit dem Hambacher Wald nichts zu tun. Es ist bei Neustadt, und der Hambacher Wald ist bei Köln.

Das eine ist NRW und, dass andere ist RLP.

Da sieht man ja, wie groß der Wald einst war!;):LOL:

Magisches Denken ist eine Rarität, vieles scheint nicht kausal zu sein, ist es aber.....
 
Neue Baumhäuser

Der Rodungsstopp kostet RWE Millionen. Im Hambacher Forst bauen die ersten Aktivisten wieder Baumhäuser - und die Grünen halten in der Nähe ihren Parteitag ab.


Klimaaktivisten haben am Sonntag im Hambacher Forst mit dem Bau neuer Baumhäuser begonnen. Gut 100 Braunkohle-Gegner hätten dort in Zelten übernachtet und seien jetzt mit Bauen und Sägen beschäftigt, berichtete eine dpa-Reporterin. Auch schleppten sie Baumstämme. Auf einem Transparent stand:" Climate Justice Now! #Hambibleibt".

Hambacher-Forst.jpg



https://www.augsburger-allgemeine.d...bacher-Forst-neue-Baumhaeuser-id52363981.html

Zwei Jahre soll erstmal Ruhe sein. Und wenn sie da erstmal wohnen, dann kommt der Wald - süß wie das beschrieben wurde - auch "wieder zur Ruhe". Die werden schon noch am ehesten im Einklang mit dem Wald dort wohnen, wenn nicht die Aktivisten, wer dann? Der Restwald wohlgemerkt, denn es ist ja nicht mehr viel.

Ein Beitrag von einer anderen Plattform, der unter diesem Bild/Beitrag steht (der Einfachheit halber setze ich den mal rein hier):

Nein, die Aktivisten beziehen kein Hartz 4, sie leben von der Wegwerfgesellschaft.
Nein, sie nageln die Häuser nicht in die Bäume, das Grundgerüst wird mit Seiltechniken angebracht und daran dann Bretter genagelt.
Ja, sie benutzen natürlich Holz.
Schon mal von Forstwirtschaft gehört? Im Gegensatz zu einem unberührten Wald wird der Rohstoff Holz in forstwirtschaftlich betriebenen Wäldern gewonnen.
Nein, sie vertreiben im Gegensatz zur geplanten Rodung keine Tiere.
Und....bei der Räumung wurde aus den Baumhäusern alles aus rausgeworfen bevor diese zerstört wurden (siehe Livestreams)
Und.... Wer bestimmt, welche Lebensform "normal" ist?
Hinterlässt nicht eher die gesellschaftlich als "normal" angesehene Lebensform nicht einen viel größeren ökologischen Fussabdruck?
Think about it !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das, wenn viele Menschen sich einig sind und wenn viel öffentlicher Druck gegen die Energieriesen aufgebaut wird, unsinnige Dinge, von ganz normalen Menschen, verhindert werden können.
Ich erinnere mich noch gut, wie vor vielen Jahren auf die selbe Art und Weise wie in Hambach, die Inbetriebnahme des "Schnellen Brüters" in Kalkar verhindert werden konnte. Das hat den Steuerzahler zwar über 6 Milliarden gekostet, weil das fertige Kraftwerk nie ans Netz ging, aber es hat sich gelohnt.
Schade ist allerdings, dass erst Gerichtsurteile Politiker und Konzerne stoppen müssen, wo ein bischen gesunder Menschenverstand schon ausgereicht hätte, weil wahrscheinlich die Braunkohle aus dem Hambacher Forst garnicht mehr gebraucht wird.
https://www.dw.com/de/braunkohle-vom-hambacher-forst-wird-nicht-mehr-gebraucht/a-45671147
RWE wollte einfach nur schnell Fakten schaffen.
Unterschwellig wird mit dem Verlust von Arbeitsplätzen gedroht. Arbeitsplätze werden auch weiterhin gebraucht. Wandel findet überall statt. Es werden neue Arbeitsplätze entstehen. Auch RWE sollte endlich zukunftsorientiert handeln und Braunkohleabbau ist per se rückwärtsorientiert.
Der Imageschaden für RWE ist zudem beträchtlich.
 
Das Problem ist halt, dass wir nichts von den Energiegewinnungsindustrien wirklich haben wollen, also auch wir, die Verbraucher:

Fossile Energien, wie Braunkohle, Steinkohle, Erdöl: No!
Kernenergie: Atomenergie durch Kernspaltung und Kernfusion: No!
Regenerative Energie, z.B. durch das Windrad neben dem Garten oder im Meer: No!
Solarenergie: Zu teuer!
Biomasse: Hm ..

Insofern stellt sich die Frage, wie wird der immense und immer weiter steigende und wirklich auch inflationär verbrauchende Energiebedarf (Tag-und-Nacht-rund-um-alles-im Strom-Verbrauch) künftig gewonnen werden, so es vielen recht gemacht wird?
 
Das Problem ist halt, dass wir nichts von den Energiegewinnungsindustrien wirklich haben wollen, also auch wir, die Verbraucher:

Fossile Energien, wie Braunkohle, Steinkohle, Erdöl: No!
Kernenergie: Atomenergie durch Kernspaltung und Kernfusion: No!
Regenerative Energie, z.B. durch das Windrad neben dem Garten oder im Meer: No!
Solarenergie: Zu teuer!
Biomasse: Hm ..

Insofern stellt sich die Frage, wie wird der immense und immer weiter steigende und wirklich auch inflationär verbrauchende Energiebedarf (Tag-und-Nacht-rund-um-alles-im Strom-Verbrauch) künftig gewonnen werden, so es vielen recht gemacht wird?
Vielleicht durch viel mehr an runden Tischen mit einer hohen Beteiligung der Leute? So das sie in die Planung miteinbezogen werden? Das wäre so meine Idee dazu.

Und dann gibt es da auch noch ein wirklich gutes und wichtiges Projekt zusammen mit Norwegen.

Weitere Etappe Tennet verlegt Nordlink-Seekabel im Wattenmeer
Nachrichtenagentur: dpa-AFX
| 03.09.2018, 11:34 | 298
HAMBURG (dpa-AFX) - Das Seekabel Nordlink zwischen Deutschland und Norwegen wird seit Montag im Wattenmeer der deutschen Nordseeküste verlegt. Vom schleswig-holsteinischen Deich bei Büsum durch das Wattenmeer bis südwestlich der Insel Sylt wird der Übertragungsnetzbetreiber Tennet in den kommenden Wochen 99 Kilometer Stromkabel in den Meeresboden einbringen. Von Sylt aus sollen 2019 weitere 55 Kilometer bis zu den dänischen Hoheitsgewässern installiert werden, wie Tennet am Montag mitteilte. ..]
[..Die Nordlink-Leitung wird eine Kapazität von 1400 Megawatt haben, was der Leistung eines Atomkraftwerks entspricht. Davon könnten mehr als 3,6 Millionen Haushalte in Deutschland profitieren. Das Projekt soll 2020 abgeschlossen werden. ...]
https://www.wallstreet-online.de/na...e-tennet-verlegt-nordlink-seekabel-wattenmeer

Und ein sehr ähnliches Projekt soll zukünftig auch in Niedersachsen in Betrieb genommen werden.
Ob es nicht sogar schon in Betrieb genommen worden ist, weiß ich gerade nicht. Darüber muss ich mich noch schlau machen.

Der folgende Artikel ist nämlich von 2015 und damit schon etwas älter.
Netzausbau
Konsortium verlegt Seekabel nach Norwegen
Clemens Weiß – energiezukunft.eu, 11.02.15

[...Das sehr ähnliche Projekt NorGer, ein Seekabel von Norwegen nach Niedersachsen, stockt derweil. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2015 geplant und wurde 2012 auf den Zeitraum 2020 oder später verschoben. ...]
https://www.neueenergie.net/wissen/wind/konsortium-verlegt-seekabel-nach-norwegen

Also Möglichkeiten gibt es schon eine Menge.
 
Vielleicht durch viel mehr an runden Tischen mit einer hohen Beteiligung der Leute? So das sie in die Planung miteinbezogen werden? Das wäre so meine Idee dazu.

Und dann gibt es da auch noch ein wirklich gutes und wichtiges Projekt zusammen mit Norwegen.

Weitere Etappe Tennet verlegt Nordlink-Seekabel im Wattenmeer
Nachrichtenagentur: dpa-AFX
| 03.09.2018, 11:34 | 298
HAMBURG (dpa-AFX) - Das Seekabel Nordlink zwischen Deutschland und Norwegen wird seit Montag im Wattenmeer der deutschen Nordseeküste verlegt. Vom schleswig-holsteinischen Deich bei Büsum durch das Wattenmeer bis südwestlich der Insel Sylt wird der Übertragungsnetzbetreiber Tennet in den kommenden Wochen 99 Kilometer Stromkabel in den Meeresboden einbringen. Von Sylt aus sollen 2019 weitere 55 Kilometer bis zu den dänischen Hoheitsgewässern installiert werden, wie Tennet am Montag mitteilte. ..]
[..Die Nordlink-Leitung wird eine Kapazität von 1400 Megawatt haben, was der Leistung eines Atomkraftwerks entspricht. Davon könnten mehr als 3,6 Millionen Haushalte in Deutschland profitieren. Das Projekt soll 2020 abgeschlossen werden. ...]
https://www.wallstreet-online.de/na...e-tennet-verlegt-nordlink-seekabel-wattenmeer

Und ein sehr ähnliches Projekt soll zukünftig auch in Niedersachsen in Betrieb genommen werden.
Ob es nicht sogar schon in Betrieb genommen worden ist, weiß ich gerade nicht. Darüber muss ich mich noch schlau machen.

Der folgende Artikel ist nämlich von 2015 und damit schon etwas älter.
Netzausbau
Konsortium verlegt Seekabel nach Norwegen
Clemens Weiß – energiezukunft.eu, 11.02.15

[...Das sehr ähnliche Projekt NorGer, ein Seekabel von Norwegen nach Niedersachsen, stockt derweil. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2015 geplant und wurde 2012 auf den Zeitraum 2020 oder später verschoben. ...]
https://www.neueenergie.net/wissen/wind/konsortium-verlegt-seekabel-nach-norwegen

Also Möglichkeiten gibt es schon eine Menge.
Hier ist ein kurzes aber ein sehr eindrucksvolles Video zu diesem Projekt NordLink.
Es ist gigantisch was da geschaffen wird. Bei ausreichend Wind und Sonne kann der umweltfreundliche Strom von Deutschland nach Norwegen fließen. Sollten hier Wind und Sonne mal nicht ausreichend vorhanden sein, fließt der Strom, der aus der Wasserenergie in Norwegen gewonnen wird, von dort aus wiederum nach Deutschland. Und dadurch können sich die Beiden Länder gegenseitig die Versorgungssicherheit garantieren.
Das ist schon wirklich der Wahnsinn.
 
Werbung:
dachte das Thema unter Natur und Spiritualität zu finden, da war ein Thread über Bäume auffindbar :)

na denn, passt der Song wohl ( auch ) hierin !




und wer hat die Melodie erkannt ? war es nicht der Piano Man, von Billy Joel ?


*
 
Zurück
Oben