Hambacher Forst, Rodung

Gut dass dieser anachronistische Unsinn erstmal gestoppt wurde.

Gab auch absolut keine Notwendigkeit, dort weiter Braunkohle abzubauen.
 
Werbung:
Gut dass dieser anachronistische Unsinn erstmal gestoppt wurde.

Gab auch absolut keine Notwendigkeit, dort weiter Braunkohle abzubauen.

Sehe ich auch so! Dem Konzern selbst geht es nun nicht um langfristige und nachhhaltige Ziele, sondern um kurzfristige Profitmaximierung.
Der Braunkohleabbau dort wurde vorerst gestoppt, u.a.weil dort seltene Tierarten leben.Jedoch gehört der Forst rein rechtlich dem RWE-Konzern.Wobei die Chancen sehr gut stehen, dass der Forst erhalten bleibt!!! Ich war heute dort auf der Demo und im Wald spazieren. Von dem einst riesigen Waldgebiet ist leider eigentlich gar nicht mehr so viel übrig,war schockiert über das kleines Areal-so um die 9% vom ursprünglichen Forst, der Rest sieht einfach nur aus wie eine Mondlandschaft.Auf jeden Fall ein wunderschöner, erhaltenswerter und magischer Ort und auch viele wundervolle Menschen dort getroffen.Hambi bleibt!
 
Juhuuuuuuuuu:banane::clown2:!!!!! Es geschehen doch noch Wunder:jump5:!! Man glaubt es kaum, aber das habe ich gerade gesehen auf n-tv:

Freitag, 05. Oktober 2018
Etappensieg für UmweltschützerGericht stoppt Rodung von Hambacher Forst
Neue Wende im Streit um den Hambacher Forst: Ein Gericht stoppt die Rodungen des uralten Waldes durch den Energiekonzern RWE. Für die Gegner der Fällaktion ein Teilerfolg - aber die eigentliche Entscheidung steht noch aus. ...]
https://www.n-tv.de/politik/Gericht-stoppt-Rodung-von-Hambacher-Forst-article20655933.html

Wie stark ist das denn:welle:?!


Darauf hatte ich gehofft und gesetzt, als ich dies hier schrieb:

Auch das Timing der Räumungsarbeiten irritiert: Mitte Oktober wird das Oberverwaltungsgericht entscheiden, ob der Wald aus Naturschutzgründen erhalten werden muss. Die DIW-Studie führt an, dass der Hambacher Wald alle Kriterien erfülle, um nach der EU-Richtlinie Flora-Fauna-Habitat ins ökologische Netz »Natura 2000« aufgenommen zu werden. Er besteht nämlich teilweise aus dem naturschutzrechtlich besonders wertvollen Maiglöckchen-Stieleichen-Hainbuchenwald, in dem mehr als 100 Vogelarten, 10 Fledermausarten, Amphibien und Haselmäuse vorkommen. Diese Vielfalt gebe es nur noch in wenigen der ältesten Wälder in Mitteleuropa.

Nun erwarten wir mal inständig, dass das Oberverwaltungsgericht FÜR den Hambacher Forst oder was davon übrig geblieben ist, entscheidet! *Daumenhoch


Sehe ich auch so! Dem Konzern selbst geht es nun nicht um langfristige und nachhhaltige Ziele, sondern um kurzfristige Profitmaximierung.

Auf jeden Fall ein wunderschöner, erhaltenswerter und magischer Ort und auch viele wundervolle Menschen dort getroffen.Hambi bleibt!

Ich habe fast den Eindruck, als ob es sich um ein Politikum handelt und der Profit gar nicht im Vordergrund steht, sondern eine Machtdemonstration sondergleichen darstellt. Alleine diese dämliche Begründung, die der Chef von RWE noch abgab: Böschungen und das Erdreich kann nur gehalten werden, wenn die Bäume gerodet, also entfernt sind.

Schwachmatendünnpfiff!

Weiß man eigentlich (https://www.hersfelder-zeitung.de/magazin/digital/wurzeln-halten-boden-fest-1283081.html)

P.S. Klasse, dass Du da warst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast den Eindruck, als ob es sich um ein Politikum handelt und der Profit gar nicht im Vordergrund steht, sondern eine Machtdemonstration sondergleichen darstellt.

Hm, denke schon dem Konzern selbst geht es ausschließlich um kurzfristige Profitmaximierung, der Raubbau an der Natur interessiert hier gar nicht. Aber der Hambacher Forst ist auf jeden Fall zu einem politischen
Symbol geworden, zu einem Symbol der Kapitalismuskritik.

Alleine diese dämliche Begründung, die der Chef von RWE noch abgab: Böschungen und das Erdreich kann nur gehalten werden, wenn die Bäume gerodet, also entfernt sind.

Hääh,wat-really? Dat kann ich eigentlich nur noch unter die Kategorie irrationale Aussagen verbuchen.Ansonsten kann ich mir da echt auch keinen Reim drauf machen?!

P.S. Klasse, dass Du da warst!

Ist mir auch echt ein Anliegen und das war ein wundervoller Tag heute-hat sich sehr gelohnt!
 
Auch ein lesenswerter Artikel in diesem übergeordneten Zusammenhang:
"In den vergangenen 70 Jahren war das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) das übergeordnete wirtschaftliche Ziel der europäischen Staaten. Während aber unsere Volkswirtschaften gewachsen sind, haben auch die negativen Auswirkungen unseres Wirtschaftens auf die Umwelt weiter zugenommen. Wir überschreiten bereits heute die ökologischen Grenzen, die der Menschheit einen sicheren Handlungsraum auf diesem Planeten geben. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaftstätigkeit auch nur annähernd so weit von Ressourcenverbrauch oder Umweltverschmutzung entkoppelt, wie es tatsächlich notwendig wäre."

Es ist Zeit, die Abhängigkeit vom Wirtschaftswachstum zu beenden.
Mehr als 240 Wissenschaftler wenden sich heute in einem Brandbrief an die europäische Öffentlichkeit.


https://perspective-daily.de/article/626/9nLphNMs
 
Aber so richtig gelöst feiern ist vielleicht noch etwas früh? Das Urteil der Klage des BUNDes steht ja noch aus, oder?

Auf jeden Fall finde ich das klasse:

Aktivisten rufen zum Bau neuer Baumhäuser auf

Zeitgleich rief die Aktivistengruppe "Ende Gelände" zum Bau neuer Baumhäuser im Hambacher Forst auf. "Ende Gelände freut sich über neue Baumhäuser und andere Besetzungs-Strukturen, die heute entstehen", teilten die Aktivisten mit.

Die Polizei konnte noch nicht bestätigen, dass neue Baumhäuser gebaut worden seien. "Aber es sind Tausende von Menschen im Wald", sagte eine Sprecherin. Den Wald zu betreten, sei seit Ende der Räumungsarbeiten nicht mehr verboten - wohl aber der Bau neuer Baumhäuser.


https://www.n-tv.de/politik/Zehntausende-feiern-am-Hambacher-Forst-article20657727.html

Baut neue Baumhäuser, was das Zeug hergibt und besetzt den Wald. Immerhin hat die Räumungsaktion für diese immense Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gesorgt.

:thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben