Hallo an interessierte Menschen....

Hierzu kann ich erstmal sagen, dass Spiritualität auch ohne Esoterik möglich ist.
Spüre sie ohne Esoterik sogar intensiver.
Vielleicht, weil ich dann ganz einfach vertrauensvoll lebe, einfach sein kann und nicht täglich
bei Adam und Eva oder dem U-Knall anfangen muss.
Es genügt, täglich meine Beziehung zu Gott zu erneuern, so wie ich es auch mit der Beziehung zu meinem Mann halte. Einfach täglich "Ja" dazu sagen.

Für manche hier scheint solche Vorgehensweise sicher einfach zu einfach...(befürchte ich, nach dem ich so
einiges hier gelesen habe).
Weißt du, wieviel "Esoterik" bedeuten kann? Ich weiß einfach nicht, was du mit "Esoterik" meinst. Es ist so ähnlich, als würdest du über "Natur" sprechen und wir sollten wissen, um welche Pflanzen und Tiere es ginge.
Der Bereich "Spiritualität" ist sowieso sehr individuell. Ich denke da gerade an die Unterschiede vieler Religionen, Lebensbereiche; und Esoteriker sind da ohnehin Freigeister, die den Begriff nach ihrem Gutdünken interpretieren.

Ist für dich nun Esoterik das, wo man täglich bei Adam und Eva oder dem Urknall anfangen muss?
Was genau spürst du intensiver ohne dies? Was ist Spiritualität für dich?

Deine Vorgehensweise ist ganz in Ordnung, ich frage mich nur immer noch, was du wirklich willst.
Bitte werd doch genauer.

Esoterik
Spiritualität
 
Werbung:
Es kann sein, dass ich hier falsch bin, aber das wäre ich bei Jesus de. ebenfalls.
Es kann sein, dass ich in jedem Forum falsch wäre.

Und ja, Schubladendenken macht mir Problem. Werde ich in eine Schublade gesteckt, bleibt meist nichts anderes, als die Versuchung,
den anderen in die andere Schublade zu stecken.
Mir geht das auch gegen den Strich.
Aber ich sehe auch ein alternatives Leben vor meinen Augen.

was ist für dich "Esoterik" und was "Spiritualität".?..wenn du das versuchst zu beantworten könnten dir deine Schubladen auffallen und du könntest das sortieren....
 
Spiritualität ist Teil der Illusion. - Warum ist das so?

Weil es nur dann Spiritualität geben kann, wenn ein Ich da ist, das sagt ”Es gibt so etwas wie Spiritualität.“

Götter und Göttinnen, Pujas, Mantras, Yantras, Tantras, all diese Dinge hängen von einem Ich ab.
Selbst Meditation hängt von einem Ich ab, um entweder ein Mantra zu wiederholen oder um die Aufmerksamkeit zu fokussieren.

Im Absoluten, noch vor der Bewusstwerdung von irgendwas, gibt es kein Ich.
Deswegen gibt es keine Spiritualität als gegeben und vorausgesetzt.

Ich glaube nicht an spirituelle Wege, weil ein spiritueller Weg mich einfängt und mich in der Welt des Wissens gefangen hält, während die wahre Realität, sprich, das Absolute, sich vor jeglicher Bewusstwerdung befindet, vor der Illusion, vor jeglicher Spiritualität.
 
Weißt du, wieviel "Esoterik" bedeuten kann? Ich weiß einfach nicht, was du mit "Esoterik" meinst. Es ist so ähnlich, als würdest du über "Natur" sprechen und wir sollten wissen, um welche Pflanzen und Tiere es ginge.
Der Bereich "Spiritualität" ist sowieso sehr individuell. Ich denke da gerade an die Unterschiede vieler Religionen, Lebensbereiche; und Esoteriker sind da ohnehin Freigeister, die den Begriff nach ihrem Gutdünken interpretieren.

Ist für dich nun Esoterik das, wo man täglich bei Adam und Eva oder dem Urknall anfangen muss?
Was genau spürst du intensiver ohne dies? Was ist Spiritualität für dich?

Deine Vorgehensweise ist ganz in Ordnung, ich frage mich nur immer noch, was du wirklich willst.
Bitte werd doch genauer.

Esoterik
Spiritualität


Ja, ich merke - es wird auch für mich schwierig, dir befriedigende Definitionen für Spiritualität und Esoterik
abzugeben.
Spiritualität ist, wie du auch schreibst, etwas individuelles. Etwas sehr persönliches, wahrscheinlich subjektiv.
Vielleicht ist dagegen die Esoterik als Geisteshaltung zu sehen, oder wie manche meinen, als Bewusstwerdungsprozess. Und nach deiner Interpretation der Freigeister, die damit nach eigenem Gutdünken umgehen wohl auch nicht objektiv. Mag das vielleicht der Grund dafür sein, warum es hier
immer mal so hochkocht?

Eine Fori äußerte hier mal: Ein Mix aus allem, alle Religionen und Kulturgüter oder so ähnlich.

Jedenfalls war ich lange gläubig, bevor ich überhaupt etwas über Esoterik gehört hatte.
Kam mal rein zufällig über eine Annonce zum Kartenlegen. Es wurde geworben damit, dass dies
jeder lernen könnte und ich war gewillt, dies zu lernen. Daraus wurde ein immer weiterkreisender
Einstieg in die verschiedenen Richtungen der Esoterik, ohne dass mir jemand sagen konnte, was Esoterik ist oder was Spiritualität ist. Und doch waren diese Worte in aller Munde.

Heute kommt es mir so vor, als müsse man in dieser "Szene" bei Adam u. Eva oder dem Urknall beginnen, was ich aber nur im übertragenen Sinne so meine ( stellvertretend für Glaube oder Nicht-Glaube).
Bei mir läuft jedenfalls beides nebeneinander her, sozusagen für inneres und äußeres Wissen.
Inneres Wissen ist schwer in Worte zu packen, aber dennoch vorhanden. Und dies kommt durch wortlose
Kommunikation. Vielleicht muss ich deshalb den Anspielungen auf Intelligenz standhalten, denn
diese innere Wissen ist definitiv existent und wichtig.

Vielleicht bin ich nun zu weit abgedriftet und du kannst immer noch nichts mit mir anfangen...

Erstmal LG.
 
Esoterik heisst von innen nach außen, die meisten Menschen leben von außen nach innen.

Spiritualität-Geist- oder Hauch, ist die eigene Vorstellung von der Unendlichkeit, aus
der wir gekommen sind, und danach zurück streben.

Ich sehe bei diesen beiden Worten, eigentlich keinen Unterschied, der Weg ist der gleiche, sich nicht in der Materie zu verlieren.
 
Esoterik heisst von innen nach außen, die meisten Menschen leben von außen nach innen.

Spiritualität-Geist- oder Hauch, ist die eigene Vorstellung von der Unendlichkeit, aus
der wir gekommen sind, und danach zurück streben.

Ich sehe bei diesen beiden Worten, eigentlich keinen Unterschied, der Weg ist der gleiche, sich nicht in der Materie zu verlieren.

Ja, auch wieder so ne Sache für mich:
Wohl wissend, dass mein letztes Hemd keine Taschen haben wird, bin ich AUCH . ein materiell denkender Mensch und finde da nichts schlimmes dran.
Als typischer Stier habe ich gerne (materielle) Sicherheiten
 
Ja, auch wieder so ne Sache für mich:
Wohl wissend, dass mein letztes Hemd keine Taschen haben wird, bin ich AUCH . ein materiell denkender Mensch und finde da nichts schlimmes dran.
Als typischer Stier habe ich gerne (materielle) Sicherheiten



Darf ja jeder wie er oder sie will.

Ich habe für mich erkannt, dass das Materielle ein Trugschluss ist, eine sinnlose
Hoffnung. :)
 
Ja, ich merke - es wird auch für mich schwierig, dir befriedigende Definitionen für Spiritualität und Esoterik
abzugeben.
Spiritualität ist, wie du auch schreibst, etwas individuelles. Etwas sehr persönliches, wahrscheinlich subjektiv.
Vielleicht ist dagegen die Esoterik als Geisteshaltung zu sehen, oder wie manche meinen, als Bewusstwerdungsprozess. Und nach deiner Interpretation der Freigeister, die damit nach eigenem Gutdünken umgehen wohl auch nicht objektiv. Mag das vielleicht der Grund dafür sein, warum es hier
immer mal so hochkocht?

Eine Fori äußerte hier mal: Ein Mix aus allem, alle Religionen und Kulturgüter oder so ähnlich.

Jedenfalls war ich lange gläubig, bevor ich überhaupt etwas über Esoterik gehört hatte.
Kam mal rein zufällig über eine Annonce zum Kartenlegen. Es wurde geworben damit, dass dies
jeder lernen könnte und ich war gewillt, dies zu lernen. Daraus wurde ein immer weiterkreisender
Einstieg in die verschiedenen Richtungen der Esoterik, ohne dass mir jemand sagen konnte, was Esoterik ist oder was Spiritualität ist. Und doch waren diese Worte in aller Munde.

Heute kommt es mir so vor, als müsse man in dieser "Szene" bei Adam u. Eva oder dem Urknall beginnen, was ich aber nur im übertragenen Sinne so meine ( stellvertretend für Glaube oder Nicht-Glaube).
Bei mir läuft jedenfalls beides nebeneinander her, sozusagen für inneres und äußeres Wissen.
Inneres Wissen ist schwer in Worte zu packen, aber dennoch vorhanden. Und dies kommt durch wortlose
Kommunikation. Vielleicht muss ich deshalb den Anspielungen auf Intelligenz standhalten, denn
diese innere Wissen ist definitiv existent und wichtig.

Vielleicht bin ich nun zu weit abgedriftet und du kannst immer noch nichts mit mir anfangen...

Erstmal LG.
Ich werde, sobald ich Zeit dazu finde, ausführlich darauf antworten, denn ich denke, wir haben nun einen gewissen Einstieg hiermit gefunden.

Schonmal vorweg; der Grund dafür, dass es hier, oder speziell unter esoterischen und auch religiösen Anschauungen immer mal wieder hochkocht, ist allein in der Egozentrik des Menschen zu suchen, die oftmals mit sozialer und spiritueller Unsicherheit einhergeht.
Das Problem des Hochkochens ist nicht die Esoterik, sondern derselbe Grund, der sowohl als auch von Religion zu Religion Probleme bereitet; der mangelnde Wille zur Akzeptanz anderer Sichtweisen und Richtungen, die eine potenzielle Gefahr für die eigene Wahrheit darstellen, die durchaus meist fragiler ist, als man es sich eingestehen möchte.
 
Werbung:
Du willst hören worin sich Esoterik und Spiritualität unterscheiden? Überhaupt nicht. Bei der Esoterik geht es um das Innere und bei der Spiritualität auch. Alles andere sehe ich als Exoterik da sich nicht alleine nach Innen und damit auf sich konzentriert wird. Wenn du dich also mit Engel, einem Gott mit Energien und ähnlichem, beschäftigst kannst du dich nicht auf dich alleine konzentrieren und Selbst erkennen was Wahrheit ist. In der Exoterik wirkt der Glaube. In der Esoterik nicht. So wenig wie bei dem das sich so neu modisch Spiritualität nennt. Allerdings steckt im Begriff der Spiritualität der Begriff Spirit = Geist. Somit geht es hier um etwas geistiges und nicht um etwas gläubig weltliches. Du darfst gerne Fragen wenn du mehr hören willst.
 
Zurück
Oben