Hallo an interessierte Menschen....

Werbung:
Esoterik und Spiritualität, diese Bereiche sind so weitgefächert und undifferenziert, dass ich, rein mit diesen Überbegriffen, gar nichts damit anfangen kann. Allein der Bereich der Überschneidungen übersteigt den bewussten Teil mathematischer Leistungsfähigkeit meines Gehirns, weshalb ich wohl oder übel passen muss, bevor keine Spezifizierungen gemacht wurden.

Hierzu kann ich erstmal sagen, dass Spiritualität auch ohne Esoterik möglich ist.
Spüre sie ohne Esoterik sogar intensiver.
Vielleicht, weil ich dann ganz einfach vertrauensvoll lebe, einfach sein kann und nicht täglich
bei Adam und Eva oder dem U-Knall anfangen muss.
Es genügt, täglich meine Beziehung zu Gott zu erneuern, so wie ich es auch mit der Beziehung zu meinem Mann halte. Einfach täglich "Ja" dazu sagen.

Für manche hier scheint solche Vorgehensweise sicher einfach zu einfach...(befürchte ich, nach dem ich so
einiges hier gelesen habe).
 
Esoterik ist doch aber Spiritualität und Religion ist auch spirituell, da muss man dann nur noch den Spreu vom Weizen trennen.....

Für mich nicht, sondern Mittel zum Zweck, bzw. eher ein zu beschreitender oder möglicher Weg dorthin.

Die Spreu vom Weizen trennen: prinzipiell ja, einige merken es aber nicht, wenn man es tut.
Es geht immer aufs neue in gleicher Weise weiter, als wollten sie unbedingt bei jemandem Dampf ablassen.
Wenn es so bleibt, bin ich mir zu schade dafür, zwischen auch sehr viel positiven Beiträgen
diese Negativ-Energie in mein Wohnzimmer zu lassen.
 
Für mich nicht, sondern Mittel zum Zweck, bzw. eher ein zu beschreitender oder möglicher Weg dorthin.

Die Spreu vom Weizen trennen: prinzipiell ja, einige merken es aber nicht, wenn man es tut.
Es geht immer aufs neue in gleicher Weise weiter, als wollten sie unbedingt bei jemandem Dampf ablassen.
Wenn es so bleibt, bin ich mir zu schade dafür, zwischen auch sehr viel positiven Beiträgen
diese Negativ-Energie in mein Wohnzimmer zu lassen.

ich verstehe wahrscheinlich gar nicht was du meinst, ich kann mir vorstellen, dass du hier falsch bist, zu extremes Schubladendenken.....damit brauchst du dieselben Schubladen, dann bist du vielleicht bei Jesus.de besser aufgehoben..
 
Der Faden lautet "Hallo an interessierte Menschen", nur muss jeder der sich für ein Thema interessiert doch nicht der gleichen Meinung sein.
Der Glaube ist für jeden anders, an Gott, an Götter. Naturgeister oder sonstiges.
Selbst der gleiche Glaube kann unterschiedlich gesehen oder ausgelegt werden.
Ich fühle mich als Christ, bin aber aus der Kirche ausgetreten, denn was ich glauben will und kann muss nicht die Lehre sein wie sie dort gepredigt wird.
 
ich verstehe wahrscheinlich gar nicht was du meinst, ich kann mir vorstellen, dass du hier falsch bist, zu extremes Schubladendenken.....damit brauchst du dieselben Schubladen, dann bist du vielleicht bei Jesus.de besser aufgehoben..

Es kann sein, dass ich hier falsch bin, aber das wäre ich bei Jesus de. ebenfalls.
Es kann sein, dass ich in jedem Forum falsch wäre.

Und ja, Schubladendenken macht mir Problem. Werde ich in eine Schublade gesteckt, bleibt meist nichts anderes, als die Versuchung,
den anderen in die andere Schublade zu stecken.
Mir geht das auch gegen den Strich.
Aber ich sehe auch ein alternatives Leben vor meinen Augen.
 
Der Faden lautet "Hallo an interessierte Menschen", nur muss jeder der sich für ein Thema interessiert doch nicht der gleichen Meinung sein.
Der Glaube ist für jeden anders, an Gott, an Götter. Naturgeister oder sonstiges.
Selbst der gleiche Glaube kann unterschiedlich gesehen oder ausgelegt werden.
Ich fühle mich als Christ, bin aber aus der Kirche ausgetreten, denn was ich glauben will und kann muss nicht die Lehre sein wie sie dort gepredigt wird.

Das mit dem Faden hatte ich bereits im Nachhinein korrigiert.

Fühle mich ebenfalls als Christ und bin aus der Kirche ausgetreten.
Auch wenn ich es bereits an anderer Stelle schrieb: Jeder darf glauben, was er möchte, wenn er nicht z.B.
mit einem Sprengstoffgürtel herumläuft.

Es ging eher um unterschwellige Botschaften, es sei intelligenter, nicht gläubig zu sein.
Diesen Satz werde ich aber in der Zukunft nicht mehr wiederholen, sonst nistet sich dieser Gedanke noch bei mir ein.
 
Werbung:
Es ging eher um unterschwellige Botschaften, es sei intelligenter, nicht gläubig zu sein.
Diesen Satz werde ich aber in der Zukunft nicht mehr wiederholen, sonst nistet sich dieser Gedanke noch bei mir ein.

Mich stört so ein Satz nicht, denn Glaube und Intelligenz sind was völlig anderes.
Aber Glaube ist für mich was sehr persönliches deshalb spreche ich auch nie über meinen Glauben.
Wahrheiten gibt es da nicht, denn es ist eben nur ein GLAUBE, mein persönlicher Glaube.
 
Zurück
Oben