Haben Tiere ein Bewusstsein?

Kennst du den Unterschied zwischen Analogie und Metapher? Ich denke ja.
Bei meinem Beispiel der Schule der 2. und 6.Klässler ging es weniger darum eine Analogie aufzuzeigen,sondern das Prinzip des bewussten Verstehens zu verdeutlichen und wie man sich das vorstellen kann,was ich das meine.
2.Klässler sind in der Regel 7-8 Jahre alt und 6.Klässler sind in der Regel 11-12 Jahre alt.
Das heisst aber noch lange nicht dass 100% aller 11-12 jährigen das Einmaleins der 7-8 jährigen verstanden haben,also nicht bewusst verstanden haben.
Deshalb kann man da auch nicht von einer Analogie sprechen,sondern eher von einem metaphorischem Gleichnis um das was ich ausdrücke einfacher zu veranschaulichen.

Sinnlosigkeit gibt es im esoterischem Verständnis nicht,allerhöchstens könnte man von Zwecklosigkeit sprechen,wenn überhaupt.



Habe ich das jemals behauptet?
Oder ist es nur deine eigene Interpretation aus dessen was und wie argumentiere?

ahhh bitte, du hast von einem "logisch nachvollziehbaren" Beispiel gesprochen und am Schluss gemeint: "Und genau SO funktioniert das auch mit dem Bewusstsein der Menschen untereinander!"
Jetzt erklärst du es war bloß eine Metapher und überhaupt hast du wieder alles ganz anders gemeint und ich zeige hier bloß Unwillen ernsthaft zu diskutieren (letzteres stimmt sogar, weil ich darüber nicht diskutieren kann).
 
Werbung:
ahhh bitte, du hast von einem "logisch nachvollziehbaren" Beispiel gesprochen und am Schluss gemeint: "Und genau SO funktioniert das auch mit dem Bewusstsein der Menschen untereinander!"

Das Eine schliesst das Andere doch nicht aus.
Ich spreche von einem metaphorischem Gleichnis.
Dieses Gleichnis schliesst ein logisch nachvollziehbares Beispiel doch nicht aus,sondern im Gegenteil,zeigt es doch das es mit dem Bewusstsein der Menschen untereinander sich genau SO verhält.
Du und Ich sind ja das beste Beispiel dafür.


Jetzt erklärst du es war bloß eine Metapher und überhaupt hast du wieder alles ganz anders gemeint und ich zeige hier bloß Unwillen ernsthaft zu diskutieren (letzteres stimmt sogar, weil ich darüber nicht diskutieren kann).

Ich habe nicht gesagt und behauptet dass du Unwillen zu einer sachlichen Diskussion hast,sondern ich habe dich gefragt ob du an einer sachlichen Unterhaltung interessiert bist oder du mich nur stalkst weil wir in den politischen Diskzussionen im Clinch lagen.
Was du dann interpretierst aus deiner Fabulisierung ist deine eigene individuelle Sache und Angelegenheit und ich kann mir sehr gut vorstellen dass du darüber nicht diskutieren kannst,weil du dann mal über deinen eigenen Schatten springen müsstest.
 
Und das ist höchst unesoterisch und unspirituell sondern ist das Resultat politischer Grabenkäpfe welche hier oft ausgetragen werden,in einem Forum welches sich Esoterikforum nennt.
Das sehe ich auch so, aber ich muss sagen, da ich auch schon über 10 Jahre dabei bin, diese persönlichen Grabenkämpfe gab es früher auch schon und die waren manches mal sehr heftig. Aber mag sein, dass aktuelle Geschehnisse immer stärker wirken.

Was mir hier auch nicht gefällt, sind die Zuordnungen, die auch nicht mehr abgestreift werden können/wollen. Wenn man sich dieser oder jener politischen Meinung zugehörig fühlt, wird alles unter diesem Aspekt betrachtet und egal was man dann sagt, wird das Gesagte aus dieser Bewertung heraus bestätigt oder abgelehnt. Allerdings hängt das auch damit zusammen, dass man meint, man müsse nun "Kante" zeigen, man müsse "klar Stellung beziehen", anstatt differenziert Dinge zu betrachten. Wer im politischen Rahmen differenziert, gilt als "Fähnlein im Wind", als Opportunist oder gar als Verräter etc.

LGInti
 
du hast irgendwo gemeint, dass das die Frage nach Bewusstsein und Geist aufwirft. Wenn du jetzt meinst, dass dieser Unterschied für dich ein bedeutender ist, von mir aus, das geht mich nix an. Der Punkt ist, dass dein Geist, Beusstsein, oder deine Seele nicht wahrgenommen werden kann. Und weil man das nicht kann, ist der Unterschied belanglos.
Wenn man objektiv, also Naturwissenschaftlich an die Sache rangeht, kann man Bewusstsein von Geist nicht trennen, das ist klar, habe ich auch angesprochen. Aber ich sagte auch, dass es eine Frage der Erfahrungen des Einzelnen ist, jeder der die Erfahrung der Trennung gemacht hat, kann das bestätigen. Also subjektive Erlebnisse können andere subjektive Erlebnisse bestätigen. Aber die Naturwissenschaft ist da natürlich außen vor.


Ich brauch nicht nachfragen, weil mich deine Geschichte über Seele, Geist, Bewusstsein nicht interessiert, wenn ich die Voraussetzung nicht teile und ich teile sie nicht.
Die Voraussetzung wäre die Erfahrung dessen und wenn du die nicht hast, kannst du natürlich nur so antworten, ist oke.

LGInti
 
.....aber ich muss sagen, da ich auch schon über 10 Jahre dabei bin, diese persönlichen Grabenkämpfe gab es früher auch schon und die waren manches mal sehr heftig. Aber mag sein, dass aktuelle Geschehnisse immer stärker wirken.

Ja,aber es waren,nach meinem Empfinden,keine bzw. sehr viel weniger politische Grabenkämpfe.
Früher lief die Politik hier im Esoterikforum mehr unter "ferner liefen" ab und bei den Grabenkämpfen ging es um die Sache selbst,-also im Sinne des Forums,also des esoterischen Themas.

Klar,in den letzten 10 Jahren ist politisch extrem viel neues passiert.
(Bankenkrise,€urokirise,Griechenland,Obama wurde gewählt inklusive der Hoffnungen an ihn,Natoosterweiterung,europäische Freihandelszone inklusive Ukrainekonflikt,Atomprogramm des Iran,Israel&Palästina,arabischer Frühling der dann neben Lybien zum Syrienkrieg führte, der Flüchtlingsprozess und seine Auswirkunge für Europa und schliesslich Ttip)
Aber da trennt sich doch die Spreu vom Weizen inwiefern User in einem Esoterikforum sich ihrer politisch-polarisierenden Denkweise hingeben.
Da könnten Sie doch gleich,-Sie die politisch links,-rechts oder -liberal eingestellten Menschen,in entsprechende Politische Foren gehen.Aber das wird ihnen irgendwann zu langweilig weil sie dann immer nur ihre eigenen poltischen Glaubens- und Überzeugungsmuster bestätigt bekommen und kaum Widersprüche hören oder lesen,weil in diesen Foren die Opposition so schnell wie möglich rausfliegt.
In der Politik geht es nämlich immer darum die Opposition zu überzeugen,oder um (demokratische) Mehrheiten zu bekommen in Sinne von Macht zur Veränderung.
Mit Esoterik hat dies aber nichts zu tun.

Allerdings hängt das auch damit zusammen, dass man meint, man müsse nun "Kante" zeigen, man müsse "klar Stellung beziehen", anstatt differenziert Dinge zu betrachten. Wer im politischen Rahmen differenziert, gilt als "Fähnlein im Wind", als Opportunist oder gar als Verräter etc.

Richtig,und da in den meisten politischen Foren Andersdenkende rausgemobbt oder direkt rausgeschmissen werden,
ein Überzeugungswille aber dennoch vorhanden ist,
wird ein Esoterikforum dazu missbraucht.
Letztlich ist dies der Tod jedes Esoterikforums welches sich die Esoterik als thematische Zielrichtung selbst setzt.

In der Esoterik,so wie ich sie verstehe,gibt es keinen Opportunismus,keine Verräter und niemanden welcher sein Fähnlein in den Wind hängt.
 
Aber ich sagte auch, dass es eine Frage der Erfahrungen des Einzelnen ist, jeder der die Erfahrung der Trennung gemacht hat, kann das bestätigen. Also subjektive Erlebnisse können andere subjektive Erlebnisse bestätigen. Aber die Naturwissenschaft ist da natürlich außen vor.

Auch die Politik und das politische Denken ist da natürlich aussen vor.
Politik ist Trennung!
Aber auch subjektives Bewusstsein kann anderes subjektives Bewusstsein bestätigen.
Und in diesem Fall ist dann die Politik natürlich aussen vor.
 
Klar,in den letzten 10 Jahren ist politisch extrem viel neues passiert.
Das seh ich aus so - momenatan ist die Gesellschaft sehr stark polititisiert durch die Ängste, die mit den politischen Situationen zusammenhängen.
Und mag sein, dass die politischen Themen sich deshalb hier im Forum auch so stark niederschlagen.
Ich schau mir das an, gehe aber nicht in Streitthreats rein, sondern sag mal meine Meinung, sofern es bei der Betrachtung von Situationen bleibt und nicht in Beleidigungen sich auslebt. Ich bin aber nicht daran interessiert andere zu überzeugen, das kann hier nicht klappen. Dafür sehe ich eher bei facebook oder twitter eine Plattform.

Manche Menschen meinen, wenn sie schon nichts in der Welt bewegen können, dann starten sie wenigstens eine Meinungsmache.

LGInti
 
Das seh ich aus so - momenatan ist die Gesellschaft sehr stark polititisiert durch die Ängste, die mit den politischen Situationen zusammenhängen.

Diese Ängste werden durch das Internet ja auch extrem hohgepuscht.
Jetzt kommt es nur noch darauf an wie ein politisch-idelogischer Mensch auf die Informatien,
früher waren es die herkömmlichen Medien,heute ist es das Internet,
reagiert.
Genau das ist auch der revolutionäre Aspekt des Internets,oktativ gesehen und betrachtet war der revolutionäre Aspekt des Buchdrucks im 15. Jahrh. eine Stufe niedriger.
Es ergibt sich durch das Internet eine 'oktative' Vermehrung der Informationen, worduch Gesellschaften nicht nur stärker politisiert werden können, sondern auch stärker polarisiert werden.
Und genau das findet im Moment gerade statt und ist die negative Seite des Internets;Gesellschaftlicher Konsens wird dadurch immer unmöglicher.
Jeder braucht durch GOOGLE z.B. nur noch Stichworte eingeben und wird seiner Überzeugung sortierend entsprechend fündig und kann diesen Fund dann auch noch als Meinung in Form von Beweis in die Öffentlichkeit stellen.
Die Richtigkeit&Wahrhaftigkeit der Information spielt da überhaupt keine Rolle mehr,
sondern es spielt nur noch die Bestätigung der eigenen Ideologie eine Rolle.

Manche Menschen meinen, wenn sie schon nichts in der Welt bewegen können, dann starten sie wenigstens eine Meinungsmache.

Richtig.
Es ist die Macht die das Internet dem Menschen gibt.
 
Werbung:
Die Richtigkeit&Wahrhaftigkeit der Information spielt da überhaupt keine Rolle mehr,
sondern es spielt nur noch die Bestätigung der eigenen Ideologie eine Rolle.
So isses - Jeder meint die Wahrheit zu kennen, denn sie ist ja überall abrufbar - und Wikipedia ist der neue Gott des Wissens und der Wahrheit.

LGInti
 
Zurück
Oben