Haben Religionen uns den Unfrieden gebracht?

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Immer mehr habe ich den Eindruck, dass Religionen, speziell die abrahamitischen Religionen, etwas mit Unfrieden zum tun haben.

Warum hört man immer wieder in den Medien von Muslime, die unfriedlich sind. Der Islamische Staat ist ja auch ein Kind des Islams.

Im Mittelalter waren auch die Christen sehr unfriedlich und haben unter anderem Hexen und Heiden verbrannt.

Auch orthodoxe Juden sollen ja nicht gerade zimperlich sein, wenn es um Gewalt geht.

Warum werden in Indien Frauen verbrannt, die vorher missbrauch wurden? Das ist doch auch Gewalt pur?

Können den die Religionen Frieden bedeuten, wenn es soviel Unfrieden in dieser Welt gibt?
 
Werbung:
Immer mehr habe ich den Eindruck, dass Religionen, speziell die abrahamitischen Religionen, etwas mit Unfrieden zum tun haben.
Unfrieden kam nicht erst mit den Religionen ins Menschenwesen. Das unfriedliche im Menschen zeigt sich aber in allen Bereichen, die von Menschen geprägt werden, also auch im religiösen.

LGInti
 
Unfrieden kam nicht erst mit den Religionen ins Menschenwesen.
Richtig, aber in die Gesellschaft und in die Familien.
Alles hat 2 Seiten.

Falls du den Vatikan etc. noch nicht untersucht hast, empfehle ich es dir.
Man kann seinen Glauben dann trotzdem behalten.

Jesus und seine Lehre hat nichts mit den heutigen Religionen zu tun.
 
Richtig, aber in die Gesellschaft und in die Familien.
Alles hat 2 Seiten.

Falls du den Vatikan etc. noch nicht untersucht hast, empfehle ich es dir.
Man kann seinen Glauben dann trotzdem behalten.

Jesus und seine Lehre hat nichts mit den heutigen Religionen zu tun.

Vielleicht ist es ja genau andersrum:

Mit dem Unfrieden kamen die Religionen zu den Menschen.
Weil sie sich nach Frieden und Erlösung zu sehnen begannen.
 
Vielleicht ist es ja genau andersrum:

Mit dem Unfrieden kamen die Religionen zu den Menschen.
Weil sie sich nach Frieden und Erlösung zu sehnen begannen.
Na ja, Religionen "kommen" ja nicht einfach so :), sie wurden und werden gemacht.
Und zwar von der "Spitze der Pyramide".
Nicht vom "Volk".
Uns wir wissen auch wie sie verbreitet wurden, und mit welchen Methoden etc...
Und das fast alle grösseren Kriege und Konflikte mit Religionen zu tun hatten und haben.

Die meisten Menschen brauchen Orientierung, gerne auch soziale und gesellschaftliche Regeln für den Umgang miteinander.

Diese Bedürfnisse wurden und werden durch das Erschaffen von Religionen oder Glaubens-Konstrukten gestillt und missbraucht.
 
Na ja, Religionen "kommen" ja nicht einfach so :), sie wurden und werden gemacht.
Und zwar von der "Spitze der Pyramide".
Nicht vom "Volk".
Uns wir wissen auch wie sie verbreitet wurden, und mit welchen Methoden etc...
Und das fast alle grösseren Kriege und Konflikte mit Religionen zu tun hatten und haben.

Die meisten Menschen brauchen Orientierung, gerne auch soziale und gesellschaftliche Regeln für den Umgang miteinander.

Diese Bedürfnisse wurden und werden durch das Erschaffen von Religionen oder Glaubens-Konstrukten gestillt und missbraucht.

Wenn es niemanden gibt, der Religion braucht, kann die Spitze der Pyramide Religionen machen, so viel sie will, sie werden sich nicht verbreiten.
Siehst du die Menschen wirklich als dermaßen ohnmächtig? :blue2:
 
Wenn es niemanden gibt, der Religion braucht, kann die Spitze der Pyramide Religionen machen, so viel sie will, sie werden sich nicht verbreiten.
Mmmh, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, oder hast du zu schnell gelesen was ich geschrieben habe ?


Siehst du die Menschen wirklich als dermaßen ohnmächtig?
Wir sind 99% !!!
Wenn wir nicht mehr mitmachen, wird die Spitze geknickt.
Wir haben sehr viel potentielle Macht, nicht nur durch unsere Entscheidungen.

Wenn wir aber als Kinder schon indoktriniert werden, kostet es viel Kraft, und es braucht objektive Informationen, um sich davon frei machen zu können,
- und klar zu sehen.
 
Mmmh, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt, oder hast du zu schnell gelesen was ich geschrieben habe ?

Kann sein.
Allerdings würde ich Religion nicht auf soziale Orientierung reduzieren.
Viele Menschen haben auch spirituelle Bedürfnisse.

Wir sind 99% !!!
Wenn wir nicht mehr mitmachen, wird die Spitze geknickt.
Wir haben sehr viel potentielle Macht, nicht nur durch unsere Entscheidungen.

Ja.
Ich bin mit 14 aus meiner Religion ausgestiegen und das hatte zwar keine Auswirkung auf die Spitze, aber doch auf mein Umfeld.

Wenn wir aber als Kinder schon indoktriniert werden, kostet es viel Kraft, und es braucht objektive Informationen, um sich davon frei machen zu können,
- und klar zu sehen.

Nö, es braucht lediglich den eigenen Verstand.
 
Werbung:
Zurück
Oben