Haben Pflanzen eine harmonisierende Seele

Werbung:
Efeu ist der Krebs der Pflanzen ...

Kredamoon:nudelwalk

Der Efeu - Hedera helix


Wer kennt Efeu nicht? Die Kletterpflanze, die große alte Bäume wie mit einem Umhang umwickelt oder nackte Hauswände begrünt. Efeu hatte in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung: ein Symbol der Unsterblichkeit bei den Etruskern, ein Sinnbild der Liebe über den Tod hinaus bei Tristan und Isolde. In der Antike galt Efeu als Attribut des Dionysos (röm.: Bacchus): Man band sich Kränze um die Stirn, um nicht betrunken zu werden. Auch in den medizinischen Schriften wurde Efeu als Heilmittel erwähnt, z .B. gegen Milzleiden, Ohren- und Kopfschmerzen.

Wo kann Efeu helfen?
In der Schulmedizin wird Efeu heute bei Husten wegen seiner schleimlösenden und krampflösenden Eigenschaften sehr geschätzt. Efeusaft ist bei Kindern sehr beliebt, weil er gut schmeckt und auch sehr gut verträglich ist.

Volksmedizinisch wurde Efeu auch äußerlich verwendet, z.B. zur Entschlackung bei Zellulitis oder in Essig eingeweichte Blätter als nächtliche Auflage bei Hühneraugen. In der Homöopathie wird er bei rachitischen Zuständen eingesetzt.

Worauf ist unbedingt zu achten?
Efeublätterextrakt wird sehr gut vertragen. Säuglinge sollten Efeusaft jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, da sich die Situation sehr schnell verschlechtern kann und nach der Einnahme beaufsichtigt werden, weil in seltenen Fällen Erbrechen auftritt.
Es werden nur alkoholisch-wässrige Extrakte eingesetzt, kein Efeublättertee!

Frische Efeublätter können schwere Hautausschläge verursachen, bei Verzehr sind frische Efeublätter und vor allem die schwarzen Efeufrüchte giftig!

Wollen Sie Efeu auf dem Balkon?
Efeu fühlt sich überall wohl und stellt keine Ansprüche an Boden und Standort, ob an der Hausmauer oder im Kübel auf dem Balkon. Wenn Sie ein Zweiglein abbrechen (Steckling), stellen Sie ihn zur Wurzelbildung 10 Tage in ein Glas Wasser, anschließend können Sie ihn auspflanzen. Beste Pflanzzeit ist das späte Frühjahr oder der frühe Herbst. Efeu liebt übrigens eher die dunklen Ecken!

Autor: HEXAL AG

http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/_features/efeu-hedera-helix.shtml
 
Hmm, deshalb geht mir der immer ein :clown:

Super!!!


Jetzt mal ernst, wie meinst du das?

:blume:
Denara

So wie ich es sage. beobachte ihn einfach mal, wenn du ihm irgendwo begegnest.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen in deinem Fall: Wenn er bei dir eingeht, berühre ihn.
Glaub mir, er geht nämlich sonst NICHT ein.
 
Hallo Ampusia, welche Licht- und Windverhältnisse hast Du Deinen Pflanzen zu bieten?
Ich liebe / muß einmal gewesen sein/ Euphorbia milli (verwandt mit dem Weihnachtsstern). Braucht Licht, Wärme, kalkfreies Wasser am besten und im Aussehen entspricht meinem Wesen, grüne saftige Blätter, kleine hübsche Blüten (weiß und rote ) und lange Dorne. Sie blüht auch ganzes Jahr fast, ist aus meiner Sicht trottelsicher pflegeleicht.

P.S. bei mir ist WC einem Wintergarten (kleinem natürlich, keine Salongröße)gleich. Dort überwintern auch einige Pflanzen.

Hallo!

Zur Zeit habe ich in meinem Zimmer eine Fenstertüre und in der Küche eine Fenstertüre also nicht viel.
Ja so etwas suche ich auch, dass zu allen Jahreszeiten blüt und glänzt.

im WC???? was verbirgst du dort, eine Schatztruhe??? Also in meinem WC ist noch eine Dusche ... hehe

:zauberer1
 
Hallo!

Zur Zeit habe ich in meinem Zimmer eine Fenstertüre und in der Küche eine Fenstertüre also nicht viel.
Ja so etwas suche ich auch, dass zu allen Jahreszeiten blüt und glänzt.

im WC???? was verbirgst du dort, eine Schatztruhe??? Also in meinem WC ist noch eine Dusche ... hehe

:zauberer1

Das WC wird nicht beheizt hehe, hat ein Fenster und liegt leicht gen Süden und voll gen Westen. Idealer Platz für meine Minzesammlung (16 Sorten, gibts aber über 120), und im Winter Kakteen. Sie sind auf Glasregalbrettern unterbracht, ein Bauernregelkalender + Mondkalender hängen auch noch als Lektüre auf. Meine Gäste verweilen überdurchchnittlich lange dort bei Bedarf.:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben