Habe ich ein "WESEN" in meiner Wohnung

Versuchs doch erst mal mit räuchern, bevor du dich in Unkosten stürzt.
Du brauchst dafür ne handvolk getrockneten Salbei (aus kräuterhäusern oder Apotheken), eine feuerfeste schale und Sand (z.b. vogelsand aus zoohandlungen). Du tust dann Sand in die feuerfeste schale, legst die SalbeiBlätter drauf und zündet sie an. Wenn sie dann glimmen, räucherst du alle Räume aus, auch das Klo und den Flur. Danach alle Fenster aufreissen und gründlich lüften. Ich würde das alle drei tage für zwei Wochen wiederholen.

Zum Räuchern ist am besten - aus meiner Sicht - Räucherkohle geeignet. Man braucht dabei keinen Sand.
 
Werbung:
Zum Räuchern ist am besten - aus meiner Sicht - Räucherkohle geeignet. Man braucht dabei keinen Sand.
Den Sand nimmt man nicht zum räuchern, sondern unter anderem als Unterlage für Räucherkohle, damit die entstehende Hitze nicht die Räucherschale sprengt...die selbstzündende Räucherkohle, die wohl die meisten verwenden, ist mit einem chemischen Zündungmittel versetzt und deswegen hat sie so einen starken Geruch, den ich nicht gerne habe..deswegen verräuchere ich Kräuter immer ohne Kohle, bei Harzen wird es schon schwieriger..
 
So heiß wird die heißeste Kohle nicht... :)
Ich empfinde es einfach als unpassend, Vogelsand mit den üblichen Zusätzen zu nehmen, und mit Aniszusatz gleich gar nicht. Ich mag Anis durchaus, aber nur in Keksen oder Brot... ;)
Wenn ich Räuchersand brauche, hole ich mir den von irgend einem sauberen, natürlichen Gewässer. Viel braucht man eh nicht...
Also eine reine Vorliebe bzw. Abneigung deinerseits.
In meiner Räucherschale hat es Vogelsand seit Jahren, verdirbt ja nicht. Die Schale selber ist der ehemalige Essteller einer meiner Lütten. Der Stein (ebene Fläche), auf dem die Kohle aufliegt vorm Haus aufgeklaubt.
Den kleinen Messinglöffel hab ich dann mal in irgendeinem Laden erstanden und wenn ich grad keine Streichhölzer habe, tut es auch ein Feuerzeug.
 
Werbung:
Zurück
Oben