Habe gerade diese Rubrik hier

Wenn ich mich recht erinnere ist seine gesamte Familie durch die Shoa getötet worden. Alle! Wenn meine gesamte Familie vergast worden wäre als ich ein Kind war, hätte ich die die Shoa durchaus erlebt. Zumal er bestimmt nicht in einem schönen muckeligen Zimmer, mit viel Essen und viel Spielzeug mal für ein paar Tage versteckt war und dann als fröhliches Waisenkind in den Tag hineingespielt hat.



liebe isisi,

ich muss dich in ein punkt korrigeiren, meine eltern und ichhaben überlebt, andere teile der familie (geschwister meiness vaters) habe leider nicht überlebt

überlebende der shoah werden alle bezeichnet die zwischen 1933-1945 gebeoren und von den nazis aus rassistischen gründen verfolgt wurden. es ist nicht massgebend, ob man in lager war oder nicht. ich war als kind versteckt, hatte "falsche papaire". ich bin wegen meines alter ein "child survivor" ich war damals als ungarn besetzt wurde 6 jahre...

shimon
 
Werbung:
liebe isisi,

ich muss dich in ein punkt korrigeiren, meine eltern und ichhaben überlebt, andere teile der familie (geschwister meiness vaters) habe leider nicht überlebt

überlebende der shoah werden alle bezeichnet die zwischen 1933-1945 gebeoren und von den nazis aus rassistischen gründen verfolgt wurden. es ist nicht massgebend, ob man in lager war oder nicht. ich war als kind versteckt, hatte "falsche papaire". ich bin wegen meines alter ein "child survivor" ich war damals als ungarn besetzt wurde 6 jahre...

shimon

Ach, da habe ich mich falsch erinnert. Danke fürs richtigstellen.
 
Dann hat @Shimon1938 die "Shoa" also nicht "überlebt", sondern gar nicht mitbekommen... o_O?? Als "überlebend" würde ich jemanden bezeichnen, der vor Ort eingesperrt war und alles live miterlebt hat und durch ein Wunder befreit wurde und mögliche Schäden eben "überlebt" hat...
Er hat überlebt, weil er versteckt und nicht gefunden wurde. Merkst du nicht dass du ihm hintenrum vorwirfst, nicht in einem KZ überlebt zu haben?
 
Klar, das sind grundlegende Bedürfnisse, aber nicht das Versäumnis von einem Bundeskanzler, der grad mal ein paar Wochen im Amt ist.
Es gibt immer viele Faktoren zu berücksichtigen, die oft eben auch bestimmten Ansprüchen der Bevölkerung entgegen sprechen. Irgendwo muss ja auch das Geld herkommen für die Bedürfnisse.
Umverteilung von oben nach unten hört sich einfach an, ist aber in einem Rechtsstaat nicht so einfach.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich Kurz in seinem Amt bewährt. Ich könnte mir vorstellen er tut auch Europa gut, grad weil er kein Abnicker ist, der jeden europäischen Schwachsinn mitmacht.

Er ist für CETA, das reicht schon. (n)
 
Ich habe mit der Thematik von vor 73 Jahren abgeschlossen und wünsche mir auch für andere Betroffene, dass sie endlich damit abschließen.
Dann solltest du dir aber auch und vor allem wünschen, dass FPÖ- und AFD-Politiker nicht immer wieder mit nicht tolerierbaren, ewiggestrigen und rechtsextremen Aussagen als
Aufrührer Unruhe stiften.
Du tust ja gerade so, als wären nur die Kritiker von Rechtsradikalen die Auslöser von Diskussionen.
Dass "alles und jeder als Nazi bezeichnet wird"...na gut, diese deine pauschalisierende und unwahre Aussage spricht für sich. Braucht man nicht kommentieren.
Scheint aber in den meisten Fällen bestens zu funktionieren, derzeit alles und jeden als "Nazi" zu bezeichnen

P.S.: ALLE Völker in Europa haben damals auf grausamste Weise Menschen verloren, nicht nur jene ethnische Gruppe.
Aber nicht alle Völker haben einen Krieg begonnen!
 
Hier kann selbst der Friedfertigste
zum hassenden Brenner werden
wenn er Menschlichkeit empfindet

(Soviel zur sachlich kalten kalkulativen Rekonstruktion)​
 
Werbung:
Zurück
Oben