Gutes Hausmittel gegen eine Erkältung

Werbung:
Etwas gesünder, wenngleich genauso viel Zuckergehalt, als wenn mit braunem Zucker zubereitet: 1-2 große Zwiebeln in Würfel schneiden und mit soviel Honig vermischen, dass die Zwiebelwürfel gut damit bedeckt sind. Über Nacht stehen lassen, dann den daraus entstandenen "Hustensaft" über den Tag verteilt einnehmen (so ca. 3-4 mal tägl. einen Esslöffel). Man kann auch die Zwiebelwürfel mitessen, der Honig nimmt die Schärfe ganz gut weg.

Parallel kann man "Öl ziehen": 1-2 Esslöffel gutes Sonnenblumenöl in den Mund nehmen, im Mund mit der Zunge hin- und herbewegen, das Öl durch die Zähne ziehen. So lange machen, bis das Öl merklich flüssig wird. Das dauert so ca. 15-20 Minuten. Dann ausspucken. Diese Prozedur löst ganz hinten im Rachen dickes, zähes Sekret. NICHT SCHLUCKEN, sondern ausspucken. Danach die Zähne putzen. Sollte morgens und abends gemacht werden, solange, bis man eine deutliche Besserung des Allgemeinbefindens spürt.

Ist ein altes Hausrezept, soll ursprünglich aus Russland stammen. Hat mir immer sehr schnell geholfen, wenn die Erkältung "eine Etage tiefer wandern wollte" bzw. sich Husten und Bronchitis entwickeln wollten. Durch dieses Ölziehen ist es gar nicht erst soweit gekommen.
 
Auch sehr gut: Vitamin C, aber in natürlicher Form. Hier ist Acerolasaft der einsame Spitzenreiter, aber auch Hagebutten oder Orangen sind gut.

2-3 Esslöffel pro Tag Acerolasaft feuern das Immunsystem an. Aber: Bloß nicht abends auf einmal einnehmen, dann kannste zu 99,9% nicht schlafen :D Eigene Erfahrung :rolleyes:

Meine Theorie: Vitamin C putscht auf, ähnlich wie Koffein. Es ist zwar gesünder, aber wennze abends viel davon nimmst, gibt's unter Umständen eine schlaflose Nacht.
 
Werbung:
Zurück
Oben