Grundgesetzänderung für Bildungssystem, Digitalpolitik, Regulierung

Werbung:
Hallo
Ist es denkbar, dass der Einsatz von Medien auch Kontrolle in den Schulen durch politische Zwecke umgesetzt werden können ?
So ganz verstehe ich deinen Satz nicht, aber ich denke, du hast die Befürchtung, dass irgendwelche Medien die Kinder politisch manipulieren könnten ?

Es besteht die Möglichkeit, dass mein jüngstes Kind ab dem nächsten Schuljahr an einem Pilotprojekt teilnehmen wird. Ein Teil der Schulbücher soll ganz einfach durch ein tablet ersetzt werden. Das Projekt soll über 2 Jahre laufen, die Anschaffungskosten werden um die 300 Euro liegen und zu Lasten der Eltern sein. Im Gegenzug werden den Kindern die Schulbücher in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt, ähnlich der Schulbuchausleihe.

Das "Medium" wird also ein ganz normales handelsübliches tablet sein und ich denke nicht, dass da mehr Gefahren ausgehen als bei einer privaten Nutzung irgendwelcher Medien.

Der grösste Vorteil wird sein, dass sich das Gewicht des Rucksacks drastisch verringern wird. Dieser wiegt bei meiner Tochter bis zu 12 Kilo!
Auch wird es dann (fast) keine kopierten, fliegenden Blätter mehr geben (bei 2 Kindern ein kleiner Umzugskarton pro Schuljahr!). Ob dies einen ökologischen Wert hat, weiss ich nicht (man bedenke, dass ein tablet produziert und evtl wieder entsorgt werden muss), aber ich muss diesen Papierberg nicht mehr händeln, keine Schulbuchbörsen mehr ... .

Die Anschaffungskosten decken sich grob gesehen mit den Kosten der Schulbücher, über 2 Jahre. Wenn das Projekt danach weiterläuft und das tablet nicht beschädigt wird oder verloren geht, wäre jedes weitere Schuljahr eine Kostenersparnis.

Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland, wir hatten wenn es hoch kommt 1 mal Stromausfall pro Jahr, allerdings müsste man den Kindern eine gewisse Disziplin beim Laden der Geräte anerziehen und auch einen achtsamen Umgang.

Viel weiter wird die Digitalisierung der Schulen, meiner Meinung nach, vorerst nicht gehen. Denkbar wären noch e-mails für Hausaufgaben, digitale Bibliotheken, Arbeitsgruppen... Doch ich denke, da stösst man sehr schnell an die Grenzen des Datenschutzes. Eltern und auch Lehrer sind zwiegespalten, viele haben Bedenken, da tablets Kameras und Mikrofone enthalten ...

LG,
anco
 
Na, ich fand den Satz so holprig. :D

Da wir ja selber zu den ersten Versuchskaninchen gehören werden, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich denke nicht, dass böse Absichten dahinterstecken, aber klar, Kinder...Schule...Digitalisierung..., das bietet Nährboden für Verschwörungstheorien. Bei den meisten Eltern kommt es allerdings gut an. Wenn ich mich recht erinnere, wird es auch erst einmal auf weiterführenden Schulen getestet und erst später in der Grundschule ?
 
Na, ich fand den Satz so holprig. :D

Da wir ja selber zu den ersten Versuchskaninchen gehören werden, habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich denke nicht, dass böse Absichten dahinterstecken, aber klar, Kinder...Schule...Digitalisierung..., das bietet Nährboden für Verschwörungstheorien. Bei den meisten Eltern kommt es allerdings gut an. Wenn ich mich recht erinnere, wird es auch erst einmal auf weiterführenden Schulen getestet und erst später in der Grundschule ?
Das hängt von vielen Faktoren ab, dass weiß ich nicht genau, es ist sicher möglich, wenn sich das politisch durchsetzt, es wird über den Köpfen entschieden, mit Koalitonsverhandlungen zwischen Bund und Ländern, Mitspracherecht ist da nur bedingt möglich bei der Bevölkerung.

Verbleiben die Taplet's dann in den Schulen, oder werden diese mitgeführt ? Ich halte das für Grundschüler schwierig, im Umgang, das und auch die Kompromisse mit dem Umgang mit dem Smartphone zu variieren, wenn es um Untersagung geht, oder um Duldung und Verbot.

Auch kann es da zu Übergriffen kommen auf Schüler von anderen Schülern*innen.

Die Vorteile welche du aufgezählt hast, dass weniger Bücher transportiert werden müssen, gefällt mir sehr gut. Und die Flexibilität in Bezug auf die Aktualisierungsmöglichkeiten des Lernsstoffes ebenso.


Soweit mein persönlicher Eindruck zu dem Thema :)


*
 
hallo @all,
Die Bundesregierung einigt sich mit FDP und Grünen: Ab 2019 sollen Deutschlands Schulen schrittweise mehr digitale Technik und digitale Lerninhalte bekommen.

Wer fragt die Bevölkerung bei dieser Abstimmung ?
Was haltet ihr davon ? Welche Vor und Nachteile können entstehen ?

Ist es denkbar, dass der Einsatz von Medien auch Kontrolle in den Schulen durch politische Zwecke umgesetzt werden können ?

Da heute die digitale Technik aus dem Leben nicht mehr wegzudenken ist, können Kinder nicht früh genug lernen verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Aber es obliegt noch immer den Eltern, dann privat für einen Ausgleich zu sorgen und nicht ihre Kinder zu bewegungsfaulen "Couch-Potatoes" zu erziehen, das befürchte ich jedoch.

Sieht man mal nach DE, wo zu viele Kinder stark übergewichtig sind, aufgrund von Technik-Schnick-Schnack und kaum noch erfolgter Bewegung, weiss ich nicht, ob das in der Schule noch gefördert werden sollte.

Beruflich werden sie später auch Vorteile haben, wenn sie mit digitalen Inhalten umgehen können und hier etwas Erfahrung haben im Handling derselbigen.

Politisch motivierte Beeinflussung der Kinder durch die Digitalisierung ? Hm, beeinflussen können normale Bücher genauso, denn nicht umsonst gibt es den Spruch: "Papier ist bekanntlich geduldig".
 
hallo @all,


Die Bundesregierung einigt sich mit FDP und Grünen: Ab 2019 sollen Deutschlands Schulen schrittweise mehr digitale Technik und digitale Lerninhalte bekommen.

Wer fragt die Bevölkerung bei dieser Abstimmung ?

Was haltet ihr davon ? Welche Vor und Nachteile können entstehen ?

Ist es denkbar, dass der Einsatz von Medien auch Kontrolle in den Schulen durch politische Zwecke umgesetzt werden können ?


*


aus meiner sicht ist digitale kompetenz sehr wichtig. wir werden das für die zukunft brauen. seit wann sind fdp und grüne in der bundesregierung?


shimon
 
Hallo

So ganz verstehe ich deinen Satz nicht, aber ich denke, du hast die Befürchtung, dass irgendwelche Medien die Kinder politisch manipulieren könnten ?

Es besteht die Möglichkeit, dass mein jüngstes Kind ab dem nächsten Schuljahr an einem Pilotprojekt teilnehmen wird. Ein Teil der Schulbücher soll ganz einfach durch ein tablet ersetzt werden. Das Projekt soll über 2 Jahre laufen, die Anschaffungskosten werden um die 300 Euro liegen und zu Lasten der Eltern sein. Im Gegenzug werden den Kindern die Schulbücher in digitalisierter Form zur Verfügung gestellt, ähnlich der Schulbuchausleihe.

Das "Medium" wird also ein ganz normales handelsübliches tablet sein und ich denke nicht, dass da mehr Gefahren ausgehen als bei einer privaten Nutzung irgendwelcher Medien.

Der grösste Vorteil wird sein, dass sich das Gewicht des Rucksacks drastisch verringern wird. Dieser wiegt bei meiner Tochter bis zu 12 Kilo!
Auch wird es dann (fast) keine kopierten, fliegenden Blätter mehr geben (bei 2 Kindern ein kleiner Umzugskarton pro Schuljahr!). Ob dies einen ökologischen Wert hat, weiss ich nicht (man bedenke, dass ein tablet produziert und evtl wieder entsorgt werden muss), aber ich muss diesen Papierberg nicht mehr händeln, keine Schulbuchbörsen mehr ... .

Die Anschaffungskosten decken sich grob gesehen mit den Kosten der Schulbücher, über 2 Jahre. Wenn das Projekt danach weiterläuft und das tablet nicht beschädigt wird oder verloren geht, wäre jedes weitere Schuljahr eine Kostenersparnis.

Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland, wir hatten wenn es hoch kommt 1 mal Stromausfall pro Jahr, allerdings müsste man den Kindern eine gewisse Disziplin beim Laden der Geräte anerziehen und auch einen achtsamen Umgang.

Viel weiter wird die Digitalisierung der Schulen, meiner Meinung nach, vorerst nicht gehen. Denkbar wären noch e-mails für Hausaufgaben, digitale Bibliotheken, Arbeitsgruppen... Doch ich denke, da stösst man sehr schnell an die Grenzen des Datenschutzes. Eltern und auch Lehrer sind zwiegespalten, viele haben Bedenken, da tablets Kameras und Mikrofone enthalten ...

LG,
anco


meines wissen, lassen sich mikrofe und kameras ausschalten. ic h würde es nicht in grundschule gut finden aber so ab 14 finde es sinnvol, aber es erfordert auch die mitwirkung der eltern.

shimon
 
aus meiner sicht ist digitale kompetenz sehr wichtig. wir werden das für die zukunft brauen. seit wann sind fdp und grüne in der bundesregierung?


shimon
deine Schreibfehler sind zumeist amüsanter Natur

ähm, deine Frage, wird hier mehr oder weniger erläutert, es wird eine 2/3 Mehrheit benötigt, die Grünen und die FDP sind bereit mitzustimmen...




*
 
Werbung:
Verbleiben die Taplet's dann in den Schulen, oder werden diese mitgeführt ?
Die sind privater Besitz und werden natürlich auch zuhause für Hausaufgaben ... genutzt.

Ich halte das für Grundschüler schwierig, im Umgang
Ein Schulfreund meines Sohnes hat eine schwere Sehbehinderung und musste schon in der Grundschule mit einer Video-Lupe hantieren. Ganz klar eine Erziehungsfrage.
Allerdings frage ich mich, ob alle Grundschulen schon "bereit" sind, in unserer ländlichen Umgebung gibt es Grundschulen die noch nicht einmal ein Faxgerät haben, geschweige denn Internetzugang (dafür dann aber Klassen mit nur 9 Schülern, für mich der absolut Luxus!)

und nicht ihre Kinder zu bewegungsfaulen "Couch-Potatoes" zu erziehen, das befürchte ich jedoch.
Nun ja, beim lesen läuft es sich halt schlecht durch die Gegend, war aber früher bei mir mit Büchern genauso, da sehe ich das Problem eher bei einer ausserschulischen Nutzung und, wie du ja schon selber schreibst, bei der Erziehung.

meines wissen, lassen sich mikrofe und kameras ausschalten.
Ja, eigentlich ... .


Ach ja, die Teilnahme am Pilotprojekt ist freiwillig, das tablet (das Modell wird vorgegeben) wird von den Eltern finanziert und ist im Prinzip Privatbesitz, noch nicht geklärt wurden die Fragen zum Internetzugang (Abo?, wer bezahlt ?, ... ) und ob das tablet zu rein privaten Zwecken genutzt werden kann, soll.

Für mich persönlich bleibt ein grosser Kritikpunkt : da wird soviel Geld locker gemacht, wäre es nicht sinnvoller damit Schulgebäude zu sanieren, Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe zu finanzieren und zusätzliches Personal einzustellen ?
 
Zurück
Oben