Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Aber ich bin nicht so sicher ob das langfristig positive Auswirkungen hätte, weil viele Preise vermutlich einfach steigen würden.
Wenn man es über die Mehrwertsteuer finanziert, würde bei steigenden Preisen ja auch mehr Steuer rein kommen.
Je mehr wir verbrauchen, desto höher die Steuern, und desto höher das Grundeinkommen.
Das System finanziert sich quasi selbst. Irgend eine Arbeitsleistung ist nicht vonnöten.
 
Werbung:
Werbung:
Beispiel:
Die Firma von Herrn Meier produziert mit Maschinen Teller und Gläser.
Er lässt lieber Maschinen arbeiten als Menschen, da es sich für ihn rentiert. Seine Maschinen verrichten die Arbeit, die mind. 1000 Menschen übernehmen könnten. Da sie für ihren Lebensunterhalt mehr Geld benötigen als Maschinen, werden sie durch Maschinen ersetzt.
Das macht 1000 Menschen, die nun arbeitslos sind und sich nicht viel leisten können, auch nicht die Teller und Gläser von Herrn Meier.
Wenn immer mehr Unternehmen nun auf mit Maschinen arbeiten, statt mit Menschen, stellt sich die Frage, an wen sie ihre Produkte verkaufen wollen?

Ich erinnere dabei an Industrie 4.0., die 4. technologische Revolution, die Menschen durch Maschinen im Arbeitsleben ersetzt.
Je weiter sich diese Entwicklung ausweitet, um so mehr muss das ganze System umgestellt werden, damit die Wirtschaft überhaupt noch funktionieren kann.
Denn: Maschinen können sicherlich effizienter und günstiger arbeiten, sie haben aber keine Bedürfnisse und damit kaufen sie nichts, was die Wirtschaft, nach dem heutigen Beispiel, zerstören wird.

Es gilt: Angebot ohne Nachfrage kann nicht bestehen.
Diese beiden Seiten müssen sich die Waage halten, damit die Wirtschaft und das System funktionieren können.
Entzieht man nun der Nachfrage-Seite die Mittel, so wird die Angebotsseite scheitern.
 
Zurück
Oben