Grund für Träume und Traumdeutungen

Werbung:
Missverstandene Aufmerksamkeit bei Träumen

Die Gemeinsamkeit sämtlicher Traum- und Wach-Szenarien ist die, dass sie keine andere Qualität als die von vorübergehenden Erscheinungen haben.

Kein Szenario, ob im Traum oder Wachgeschehen erlebt, ist in der Lage, den Träumenden zu verändern. Er ist und bleibt stets Derselbe der er war, bevor er geträumt hat bzw. bevor er eine Wach-Situation erlebt hat, während er sie erlebt und auch danach geht er stets als Derselbe aus den erlebten Situationen hervor. Er wird durch sie nicht zu jemand Anderem.

Jeder Mensch weiß das. Doch gleichzeitig zu diesem Wissen halten sich viele Menschen irrtümlich für ihre Erlebnisse. Sie sprechen dann von Weiterentwicklung. Sie denken, nur weil sie während ihres Daseins ein Mehr an Erfahrungen und Wissen erlangt haben, hätten sie sich verändert und wären nicht mehr Derjenige, der sie bei ihrer Geburt waren, als ihr Körper von dem ihrer Mutter getrennt wurde. Sie kommen gar nicht schnell genug damit nach, sich für die vielen wechselnden Traum- und Wach-Geschehen zu halten. Sie müssen dringend ihre Träume deuten bzw. deuten lassen, damit sie auch nichts verpassen, wofür sie sich als Nächstes halten können.

Sie bemerken gar nicht:
Die Fähigkeiten (=Aufmerksamkeitsqualitäten), einen Traum und ein Wachgeschehen beobachten und erleben zu können, sind stets dieselben.
Und es sind diese Fähigkeiten, die ihre Lebendigkeit letztendlich ausmachen, und nicht das, was sie damit erleben können.

Missverstandene Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch immer erzählen sich die Menschen ihre Träume, die sie nicht verstehen, um bitten andere Leute um Erklärung.

Was muss passieren, damit sie erkennen, dass sowohl der ungedeutete Traum wie auch seine Deutung nicht nur absolut gleichberechtigte Traumszenarien sind, sondern dass die ungedeutete Version zudem ABSOLUT KEINEN NUTZEN hat, weil nur die gedeutete Version den größten Nutzen hat.

Was muss passieren, damit Menschen verstehen, dass es sich bei ihren ungedeuteten Träumen um reines Self-Entertaiment handelt?
 
Was muss passieren, damit sie erkennen, dass sowohl der ungedeutete Traum wie auch seine Deutung nicht nur absolut gleichberechtigte Traumszenarien sind, sondern dass die ungedeutete Version zudem ABSOLUT KEINEN NUTZEN hat, weil nur die gedeutete Version den größten Nutzen hat.

Hey, das widerspricht sich aber schon, findest Du nicht? Ich meine, erst behauptest Du ja mal generell, dass das Deuten der Träume von dritter Seite her vollkommen nutzlos ist, es keinen Sinn macht...... oder hab ich Dich da falsch verstanden?
... ja und dann sagst Du, dass die ungedeutete Version absolut keinen Nutzen hat, weil nur die gedeutete Version den größten Nutzen hat......... ich steh daneben... was denn nun?

Ich mag´s gern zu träumen und ich träum sehr viel, jede Nacht..... und ich kann mich fast immer an alle Details erinnern und der Inhalt oder das Erleben im Traum hat halt seinen Ursprung in meiner momentanen Lebenssituation oder dem, was man zB am Vortag erlebt hat und in der Nacht vom UB aufgearbeitet wird. Viele meiner Träume sind ganz logisch zu erklären...... manche aber auch nicht... und da frag ich dann nach.....
.....entweder, wenn mir was ganz unklar ist, dann frag ich nach dem Aufwachen gezielt die darin vorgekommenen Personen, Tiere, was auch immer und wenn der Traum zB belastend oder angsteinflössend war, dann "träume" ich ihn zu Ende, und zwar so, dass ich den Ausgang bestimme und ihm so die Macht nehme, mir Angst zu machen.....

..... ja, und dann gibt's halt Träume, die Fragen aufwerfen und für manche Menschen ist´s halt dann wichtig, zu verstehen und deshalb lassen sie ihre Träume deuten...... find ich nicht schlimm... wenn man selber keine Antworten hat, kann man ja Andere fragen, wie sie das sehen oder interpretieren würden, heisst ja noch lange nicht, dass man das dann alles auch glauben muss, ist ja dann "nur" die Meinung Außenstehender...

...... und......... was bitte ist so schlimm am Self-Entertainment? ......und warum bringst Du das immer nur in Zusammenhang mit ungedeuteten Träumen? Sind gedeutete Träume nicht auch Self-Entertainment? Ich bin schon überzeugt, dass Träume einfach auch Botschaften sind, Botschaften des UB, aber auch Botschaften, die nicht aus uns kommen....... sondern von woanders her.... und es macht auch Sinn, weil man unter Umständen auch einige Antworten bekommt...
 
Alle Träume sind Self-Entertainment.

Einspruch, Euer Ehren... :)
Träume sind kein Self-Entertainment, sondern reale Erlebnisse in einer anderen Dimension... das, was wir als äußere Realität erfahren /erleben / ist Ausdruck bzw. Spiegel des Po, der Innenwelt, des Geistes, die innere Wirklichkeit.......
 
Ich meine, erst behauptest Du ja mal generell, dass das Deuten der Träume von dritter Seite her vollkommen nutzlos ist, es keinen Sinn macht...... oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Ja, da hast du etwas falsch verstanden. Ich behaupte nicht, dass das Deuten von Träumen nutzlos ist, sondern dass jene Träume nutzlos sind, die einer angeblichen Deutung bedürfen.
Nichts und niemand hindert jemanden daran, außer er selbst, dass er gleich die gedeutete Version träumt. Denn sie ist nicht nur absolut gleichberechtigt, sondern auch die mit dem tatsächlichen Nutzen.

Das habe ich nie anders formuliert. Kann man hier nachlesen. Eindeutig und unmissverständlich.

Ich bin schon überzeugt, dass Träume einfach auch Botschaften sind, Botschaften des UB, aber auch Botschaften, die nicht aus uns kommen....... sondern von woanders her....
Ja, das stimmt. Bevor man nicht weiß, dass man stets selbst für das Zustandekommen seiner Träume verantwortlich ist, dann erschafft man sich eine Ersatzerklärung, die einen zufriedenstellt.
Es soll Menschen geben, die halten Träume für so etwas wie eine Lieferung, bei der sie der Empfänger sind. Ahnungslose Geschöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Menschen geben, die halten Träume für so etwas wie eine Lieferung, bei der sie der Empfänger sind.

das mit den Botschaften, die woanders herkommen, hab ich aber so nicht gemeint; ich hab das schon erlebt, ich möchte das Ganze aber nicht öffentlich so im Detail ausschmücken... deshalb ist´s wahrscheinlich jetzt nicht richtig rübergekommen......
 
das mit den Botschaften, die woanders herkommen, hab ich aber so nicht gemeint; ich hab das schon erlebt, ich möchte das Ganze aber nicht öffentlich so im Detail ausschmücken... deshalb ist´s wahrscheinlich jetzt nicht richtig rübergekommen......
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich solche "Lieferungen", sogar manchmal in Form von Träumen. Aber nur die wenigsten Träume sind solche Lieferungen.
Ich bezeichne solche Lieferungen als Intuitionen.
Eine Intuition ist ein kommunikativer Ausdruck, den man zwar bemerkt, aber nicht weiß, wer der Absender ist.
Auch hierbei ist es sehr beliebt, dass man sich eine Ersatzerklärung erschafft, die einen zufriedenstellt.
Besonders beliebt ist es, zu sagen: "Das kommt aus dem Unterbewusstsein." Damit tut man niemandem weh und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Träume sind kein Self-Entertainment, sondern reale Erlebnisse in einer anderen Dimension... das, was wir als äußere Realität erfahren /erleben / ist Ausdruck bzw. Spiegel des Po, der Innenwelt, des Geistes, die innere Wirklichkeit.......
Wer sagt denn, dass die Wirklichkeit/Realität kein Self-Entertainment sein kann? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben