Gründen wir doch eine Esoterische Religionsgesellschaft!

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Hat Esoterik überhaupt etwas mit Religion zu tun?

Ich denke schon, weil Religionen meistens einen Mythos, Ritus, Ethos und Transzenden haben und es kommt dazu, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die diese Überzeugungen teilen. Auch esoterische Lehren, die sich außerhalb den großen und bekannten Religionen bewegen, erfüllen diese Kritieren.
Leider glauben viele Menschen, dass eine Religion der Glaube an eine oder mehrere Gottheiten ausmacht. Dies ist Falsch. Es gibt auch religiöse Überzeugungen, bei denen keine Gottheit vorkommt, wie der Animismus, dass alles "beseelt" ist.

Was ich mit meiner Überschrift sagen will ist: Man kann esoterische Lehren auch als Religion auffassen und als "Religion" bezeichnen.

Daraus, dass religiöse (--> esoterische) Lehren existieren und es eine Gruppe von Menschen gibt, die diese praktizieren, ergeben sich in Österreich einige Vorteile. Man kann nämlich eine "religiöse Bekenntnisgemeinschaft" mit 300 Mitgliedern und eine "Religionsgemeinschaft" mit 17.000 laut dem "Bundesgesetz über die Rechtspersönlichkeit von religiösen Bekenntnisgemeinschaften" beim Österreichischen Kultusamt eintragen lassen.

Ab 300 Mitglieder gibt es noch nicht soviele Privilegien, außer dass die "Seelsorger" solcher Gemeinschaften in bestimmten Räumen nicht belauscht werden dürfen. Außerdem muss man keine Steuern zahlen und einiges mehr.

Ab 17.000 Mitglieder kann man dann den gleichen rechtlichen Status wie die großen Religionsgemeinschaften, beantragen und hat sogar die Möglichkeit, staatlich bezahlten Religionsunterricht anzubieten. Ein interessantes Detail gibt es ebenfalls: Lehrer von Konfessionellen Schulen werden alle vom Staat bezahlt! Außerdem besteht die Möglichkeit von Instituten/ Fakultäten auf den Universitäten.

Aber nicht nur wegen den Privilegien ist das gaze Interessant, sondern auch wegen der Gleichstellung. Man ist dann den bestehenden Religionen gleichgestellt und außerdem kann man als "religiöse" Bekenntnisgemeinschaft gemeinsam viel besser öffentlich auftreten, als eine kleine Gruppe.

Was ich nun damit sagen will ist: Es wäre sinnvoll eine Esoterische Religionsgesellschaft mit verschiedenen Subgruppen zu gründen. Man könnte eine gemeinsame Religionslehre formulieren, die allen Gruppen gemeinsam ist und in sog. "Riten" könnte man die ganzen Untergruppen bzw. verschiedenen esoterischen Lehren unterbringen. Die ganzen esoterischen Sachen hier im Forum sind ja in Grunde genommen ja auch lauter "Glaubensüberzeugungen", weil diejenigen, die so Praktiken praktizieren, glauben ja daran, dass sowas funktioniert und wirksam ist.

Vielleicht haben ja einige schon meinen Beitrag zu der EU-Flüchtlings-Richtlinie gelesen. Jedenfalls wir in der EU-Richtlinie (Artikel 10, 1.b) eindeutig festgehalten, dass der Begriff "Religion" sowohl theistische, nicht-theistische und atheistische Glaubensüberzeugung beinhaltet. Darunter fallen auch "esoterische" Glaubensüberzeugungen.
RICHTLINIE 2004/83/EG, Aritkel 10, 1b: Der Begriff der Religion umfasst insbesondere theistische, nichttheistische und atheistische Glaubensüberzeugungen, die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme an religiösen Riten im privaten oder öffentlichen Bereich, allein oder in Gemeinschaft mit anderen, sonstige religiöse Betätigungen oder Meinungsäußerungen und Verhaltensweisen Einzelner oder der Gemeinschaft, die sich auf eine religiöse Überzeugung stützen oder nach dieser vorgeschrieben sind.

Religionsgesellschaft würde ich das Ganze deshalb nenen, weil es der übliche Rechtsbegriff für so eine religiöse Bekenntnisgemeinschaft bzw. Religionsgemeisnchaft ist.

Hier der Link zu den Gesetzen:
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010098
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004L0083:de:HTML (Artikel 10, 1.b)

Ich würde dann einen "naturalistisch-pantheistischen" Ritus gründen bzw. wäre ich dann für diese Untergruppe zuständig, weil ich das vertrete.

Denkt mal darüber nach und schreibt dann, was ihr davon haltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es solche Gesellschaften denn nicht schon längst? :)
Bis jetzt hat diese "rechtlich-religiöse" Möglichkeit im Esoterischen Bereich noch niemand in Anspruch genommen. Im Glaubensbereich der Atheisten und Atheistinnen hat es schon die Atheistische Religionsgesellschaft gemacht.
 
Ich denke es funktioniert, weil eh nur die Leute mitmachen würden, da daran interesse haben. Leute, die sich nur streiten wollen, haben daran sicher kein Interesse.
 
Werbung:
Zurück
Oben