große Tafel

Bär und Ruten stehen für den Rechtsanwalt.
LG Sky

ich sehe auch die Ruten als Anwalt aber auch als Amt, aufgrund das das Kind dahinter liegt dann das Jugendamt.
Der Bär könnte ich gut als Auto sehen in dem Zusammenhang, ja ich weiß meine spezielle Sichtweise;)
 
Werbung:
So, @Lulipu, hier zunächst einmal meine Deutungserläuterung, warum ich vermutet hatte, dass Du
bezüglich Eures gemeinsamen Kindes in irgendeinem Kontakt mit dem Jugendamt stehen könntest:

Schau Dir bitte mal den unter Dir, also unter der Dame liegenden Turm an. Dieser wurde von Dir als 30. Karte ausgelegt, liegt also im 30. Haus, dem - wenn Du jetzt mal schaust, welches Symbol sich auf der Karte mit der Nr. 30 befindet - Haus der Lilie.

Beide Karten, sowohl den offen aufgedeckten Turm (Nr. 19) als auch die Hauskarte der Lilien (30), kann man jetzt in Kombination zueinander deuten.

Darüber hinaus kann man in die Deutung auch noch das Kartensymbol mit in die Kombinationsdeutung einbeziehen, welches sich aus der Summe der Turm-Zahl und der Lilien-Zahl errechnen lässt, also: 19 + 30 = 49; eine 49. Karte gibt es jedoch nicht im Lenormand, deshalb bildest Du eine weitere Quersumme: 4 + 9 = 13 = Kind.

Im Ergebnis liegt unter der Dame also nicht nur der offen aufgedeckte Turm, sondern eine verdeckte Kombination aus Turm - Lilien - Kind.

So, der Turm symbolisiert in einer seiner häufigen Deutungsvarianten jetzt eine Behörde, wobei die Lilien und das Kind näheren Aufschluss darüber geben können, um was für eine Art von Behörde es sich konkret handeln könnte. Unschwer kann man dann schlussfolgern, dass es sich um eine Behörde handeln könnte, deren Ressort die Angelegenheiten von Kindern (Karte Kind) und von Familien (Lilien) sind, weshalb ich im Ergebnis auf das Jugendamt gekommen bin.

Übrigens: Dass hier das Jugendamt angesprochen sein könnte, kannst Du zusätzlich auch daran erkennen, dass die Karte des Turms mit der Karte der Lilien korrespondiert, d. h. der in der 4. Kartenreihe als dritte Karte von rechts liegende Turm korrespondiert mit den in der 1. Kartenreihe als dritte Karte von links liegenden Lilien, wodurch zum zweiten Mal eine kartentechnische Verbindung zwischen dem Turm und den Lilien hergestellt wird.

So, und jetzt schau Dir mal die kartentechnische Verbindung des Turmes, also des Jugendamtes, zu Deinem Mann (Herr, Nr. 28) an: hier grenzen folgende Karten unter Dir unmittelbar aneinander an, und zwar Turm - Wege - Berg - Herr.

Das Verhältnis des Jugendamtes (Turm) zu Deinem Mann (Herr) wird also gekennzeichnet durch die Kombination aus den Wegen und dem Berg. Dein Mann blockt also ziemlich stark ab (Berg), wenn sich das Jugendamt im übertragenen Sinne zu ihm auf den Weg macht (Wege), sich also an ihn wendet. Und dies hast Du ja auch schon bestätigt, als Du geschrieben hast:

Kontakt zum Jugendamt besteht weil ich möchte dass mein Mann die Kleine öfter sieht aber das ist keine große Hilfe denn sie sagen man könne ihn nicht zwingen wenn er nicht will.

So, jetzt möchte ich erst mal wieder etwas anderes machen. Diese ausführlichen kleinschrittigen Deutungserklärungen meinerseits kosten mich doch sehr viel Zeit.

Ich sehe aber gerade, dass in der Zwischenzeit neue Beiträge von @flimm und @Skyline, die ich an dieser Stelle auch herzlich begrüßen möchte :flower2:, gepostet wurden. Auch ich sehe den Bären mit juristischen Angelegenheiten im Zusammenhang stehend. Magst Du vielleicht mal wieder selbst einen Deutungsversuch unternehmen, @Lulipu?

Bis zum nächsten Mal,
Tugendengel
 
Hallo @flimm,

Der Bär könnte ich gut als Auto sehen in dem Zusammenhang, ja ich weiß meine spezielle Sichtweise

ich musste gerade schmunzeln, habe dann aber sofort mal nachgeblättert, wofür die Kreuz 10 als Skatkarte steht, die ja zusätzlich auf der Lenormandkarte des Bären abgedruckt ist.

Und siehe da: ich fand eine Deutung dahingehend, dass die Kreuz Zehn auch das Reisen und die Fortbewegung per Flugzeug, Schiff, Bahn oder eben auch per Auto usw. symbolisieren kann! Du hast also wieder über die Skatkarte gedeutet, stimmts?

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Hallo @flimm,



ich musste gerade schmunzeln, habe dann aber sofort mal nachgeblättert, wofür die Kreuz 10 als Skatkarte steht, die ja zusätzlich auf der Lenormandkarte des Bären abgedruckt ist.

Und siehe da: ich fand eine Deutung dahingehend, dass die Kreuz Zehn auch das Reisen und die Fortbewegung per Flugzeug, Schiff, Bahn oder eben auch per Auto usw. symbolisieren kann! Du hast also wieder über die Skatkarte gedeutet, stimmts?

Liebe Grüße,
Tugendengel

ja habe ich, und gucke da , wer suchet der findet...

Der Bär - Limousine

https://books.google.de/books?id=tg...e&q=lenormand bär fortbewegungsmittel&f=false
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wow, wie du da so viele kleine Details herausliest Tugendengel. Das ist der Wahnsinn. Ich bin echt beeindruckt.
Es ist alles für mich nachvollziehbar – aber das selber drauf kommen ist ein großes Problem für mich. Ich fühl mich wie in der Schule damals in Mathe. Ich hab die Rechenwege immer verstanden. Aber selbst bin ich nie auf die Lösung gekommen…
Also ich versuch mich trotzdem mal an einer kleinen weiteren Deutung, die auf deiner aufbaut.
Ich möchte die Sonne noch mit einbeziehen.
Ruten und Sonne bedeutet ja Sieg oder Erfolg.
Kind und Sonne = glückliches Kind
Bär und Sonne = Durchsetzungsvermögen
Und Turm und Sonne = Energieschub, Höhepunkt.
Das würde ich im Zusammenhang mit der ganzen Jugendamt- und Anwaltsgeschichte mal als positiv für mich werten. Nämlich, dass ich mit meinem Weg, den ich gerade beschreite (also mich für meine Tochter einsetzen, damit Papa sie öfter sieht, mich also in der Sache durchsetze) Erfolg haben werde um das Beste für meine Tochter zu ermöglichen, damit sie glücklich ist. Was sagt ihr dazu?

Was mir bei all deinen Ausführungen aufgefallen ist Tugendengel, ist, dass du sehr viele Karten in verschiedenen Lagen miteinander kombinierst. Ich hab mal gelesen, dass man nur direkt angrenzende und in einer Linie verlaufende Karten kombinieren kann. Also als Beispiel in meinem Kartenbild könnte man Herr-Berg-Schlange oder Herr-Berg oder Herr-Buch oder Berg-Buch kombinieren aber nicht Herr-Berg-Weg. Weißt du, was ich meine? Das gibt ja dann nochmal wahnsinnig mehr Möglichkeiten in der Deutung. Puh…
 
Liebe @Lulipu,

vielen Dank für Deine wertschätzenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe!

Da heute bekanntlich eine neue Arbeitswoche begonnen hat, kann ich aus Zeitgründen nicht kurzfristig alle Deine Fragen auf einmal beantworten. Damit Du in der Zwischenzeit aber schon mal weiteres "Lesefutter" zum Üben hast, möchte ich an dieser Stelle wenigstens schon mal auf folgende Annahme von Dir antworten:

Was mir bei all deinen Ausführungen aufgefallen ist Tugendengel, ist, dass du sehr viele Karten in verschiedenen Lagen miteinander kombinierst. Ich hab mal gelesen, dass man nur direkt angrenzende und in einer Linie verlaufende Karten kombinieren kann.

Ich weiß nur zu gut, dass gerade im Kartendeuten unendlich viele verschiedene Deutungsvarianten vertreten werden. Ich habe allerdings bislang noch nie gehört, dass es scheinbar auch Kartendeuter gibt, die nur die direkt angrenzenden und in einer Linie verlaufenden Karten kombinieren. Die absolut überwiegende Vielzahl von Kartendeutern wendet vielmehr eine Reihe von verschiedenen Deutungstechniken an, um gerade dadurch noch viel mehr und viel vertiefendere Informationen aus dem Kartenblatt herauslesen zu können.

Eine Kartenaussage wird sogar dadurch umso "sicherer", wenn sie sich mittels verschiedener Deutungstechniken gleich mehrfach im Kartenblatt antreffen lässt (vgl. z. B. meine Ausführungen zum Jugendamt in meinem Beitrag Nr. 32).

Ich kann gut verstehen, dass Dir dies als Deutungsanfängerin alles ziemlich kompliziert und umfangreich vorkommt. Bitte vergiss dabei nicht, dass ich schon zu den "Deutungsdinosauriern" gehöre. Als ich angefangen habe, brauchte ich auch sehr viel Zeit, um mir ganz langsam einen Deutungsschritt nach dem anderen zu erschließen. Auch ich habe anfangs bei weitem nicht das erkannt, was ich heute erkenne. Wichtig ist, dass Du "dran bleibst", nicht aufgibst, Dich nicht entmutigen lässt, auch wenn Du mal ratlos bist. Dies ging mir in meiner Anfangszeit ganz genau so.

So, und nun mal zu den von mir angesprochenen geläufigen Deutungstechniken.

Diese habe ich über die Zeit in diesem Forum schon an anderer Stelle mal ausführlich erläutert. Da ich das Rad ja auch nicht jeden Tag neu erfinden muss, kopiere ich Dir meine seinerzeitigen Erklärungen mal in 2 Teilen hier rein.

1. Die Deutungstechnik des Rösselns

Der Begriff „Rösselkarten“ ist angelehnt an das weitverbreitete Brettspiel „Schach“, und hier an den Schachzug der Schachfigur des Springers, der durch einen Pferdekopf dargestellt wird (teilweise auch als „Ross“ oder als „Rössel“ bezeichnet).

Diese Schachfigur des Springers zieht beim Schachspiel von seinem Ausgangsfeld entweder

- ein Feld senkrecht nach oben und anschließend ein Feld diagonal nach links oder ein Feld diagonal nach rechts
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder senkrecht nach oben und anschließend ein Feld waagerecht nach links oder alternativ nach rechts)

- ein Feld senkrecht nach unten und anschließend ein Feld diagonal nach links oder ein Feld diagonal nach rechts
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder senkrecht nach unten und anschließend ein Feld waagerecht nach links oder alternativ nach rechts)

- ein Feld waagerecht nach links und anschließend ein Feld diagonal nach oben oder ein Feld diagonal nach unten
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder waagerecht nach links und anschließend ein Feld senkrecht nach oben oder alternativ nach unten)

- ein Feld waagerecht nach rechts und anschließend ein Feld diagonal nach oben oder ein Feld diagonal nach unten
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder waagerecht nach rechts und anschließend ein Feld senkrecht nach oben oder alternativ nach unten).

Angelehnt an diese Spielzüge der Schachfigur des Springers kann man auf vergleichbare Art und Weise auch die sog. „Rösselkarten“ in einem Kartenblatt ermitteln. Hierzu mal ein Beispiel:

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
........... 33 34 35 36

Im obigen Beispiel „rösselt“ also etwa die Karte 20 entweder auf die Karte 03 oder auf die Karte 05 oder auf die Karte 33 oder auf die Karte 35 oder auf die Karte 10 oder auf die Karte 26 oder auf die Karte 14 oder auf die Karte 30. Entsprechend dieser Vorgehensweise lässt sich jede der so „errösselten“ Karten ihrerseits auch wieder weiter durchs Kartenblatt rösseln, so dass sich nicht selten längere „Rösselsprungketten“ ergeben.

Wie einige andere Kartendeuter/innen auch, schaue ich persönlich mir in einem großen Kartenblatt insbesondere diejenigen Rösselsprungkartenketten genauer an, durch die eine bestimmte Personenkarte mit einer anderen bestimmten Personenkarte verbunden wird, da hieran meines Erachtens unter anderem auch ersichtlich wird, was diese beiden Personen miteinander verbindet oder voneinander trennt bzw. verbunden oder getrennt hat, wie also deren Verhältnis zueinander ist oder war.

Auch hierzu wieder ein kleines Beispiel:

Nehmen wir mal an, die Dame liegt an 20. Stelle, der Herr an 14. Stelle, der Ring an 35. Stelle und der Sarg an 31. Stelle, so ergäbe sich folgendes Bild:

01 ..... 02 ..... 03 ..... 04 ...... 05 ..... 06 ..... 07 ..... 08
09 ..... 10 ..... 11 ..... 12 ...... 13 ..14=Herr. 15 ..... 16
17 ..... 18 ..... 19 ..20=Dame 21 ..... 22 ..... 23 ..... 24
25 ..... 26 ..... 27 ..... 28 ...... 29 ..... 30 ..31=Sarg. 32
.................... 33 ..... 34 .. 35=Ring.. 36

Die beiden Personenkarten Dame und Herr werden also im vorstehenden Beispiel durch folgende Rösselsprungkarten miteinander verbunden:
Ausgehend von der Personenkarte Dame: Dame rösselt auf die Karte des Ringes, der Ring rösselt auf die Karte des Sarges und der Sarg rösselt auf die Karte des Herrn (quasi als Zielkarte), also deute ich persönlich schon mal die folgende Kartenkombination: Dame -– Ring - Sarg -– Herr.

Eine solche Kartenkombination könnte z. B. ein erstes Anzeichen für eine zumindest ernstzunehmende Beziehungskrise sein, bei verdichtenden Indizien im übrigen Kartenblatt möglicherweise auch das Ende einer Beziehung zwischen der Dame und dem Herrn nahelegen. Um das Verhältnis zwischen der Dame und dem Herrn dürfte es also nicht unbedingt zum Besten bestellt sein.

Nicht selten können zwei Personenkarten auch durch mehrere verschiedene Rösselsprungketten miteinander verbunden werden, die jede für sich das Verhältnis der beiden Personen zueinander näher beleuchten und einen anderen Beziehungsstatusaspekt aufzeigen kann.

2. Die Deutungstechnik des Korrespondierens

Nehmen wir mal an, Du legst alle 36 Lenormandkarten in 4 Reihen à 9 Karten aus:

01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25 26 27

28 29 30 31 32 33 34 35 36

Nach üblichem Verständnis "korrespondieren" nun die Karten der 1. Kartenreihe mit den Karten der 4. Kartenreihe und die Karten der 2. Kartenreihe mit den Karten der 3. Kartenreihe, und zwar in der Art und Weise, dass man zu jeder einzelnen Karte die dieser einzelnen Karte exakt diagonal gegenüberliegende Karte in derjenigen Kartenreihe sucht, welche mit der Kartenreihe der einzelnen Ursprungskarte korrespondiert.

Man stellt also zunächst die genaue Kartenposition derjenigen Karte fest, zu der man die dazugehörige Korrespondenzkarte sucht.

Im obigen rot markierten Beispiel möchte man etwa die zu Karte Nr. 01 dazugehörige Korrespondenzkarte suchen. Die Karte Nr. 01 liegt von links nach rechts abgezählt gleich an 1. Stelle in der Kartenreihe 1. Sodann ermittelt man die zu dieser 1. Kartenreihe korrespondierende Kartenreihe, in meinem Beispiel also - wie oben erläutert - die 4. Kartenreihe und schaut, welche Karte in dieser korrespondierenden Kartenreihe nunmehr seitenverkehrt, also von rechts nach links abgezählt, ebenfalls an 1. Stelle liegt.

Würde man diese beiden Karten gedanklich durch einen Strich verbinden, ergäbe sich eine Diagonale.

Im obigen rot markierten Beispiel korrespondiert also die Karte 01, die von links nach rechts betrachtet an der 1. Stelle in der 1. Kartenreihe liegt, in einer Diagonalen mit der im obigen Beispiel ebenfalls rot markierten Karte 36, die von rechts nach links betrachtet ebenfalls an der 1. Stelle in der korrespondierenden 4. Kartenreihe liegt.

Dieselbe Vorgehensweise wendet man auch bei den miteinander korrespondierenden Kartenreihen 2 und 3 an:

Im obigen blau markierten Beispiel möchte man etwa die zu Karte Nr. 12 dazugehörige Korrespondenzkarte suchen. Die Karte Nr. 12 liegt von links nach rechts abgezählt an 3. Stelle in der Kartenreihe 2. Sodann ermittelt man die zu dieser 2. Kartenreihe korrespondierende Kartenreihe, in meinem Beispiel also - wie oben erläutert - die 3. Kartenreihe, und schaut, welche Karte in dieser korrespondierenden Kartenreihe nunmehr seitenverkehrt, also von rechts nach links abgezählt, ebenfalls an 3. Stelle liegt.

Würde man auch diese beiden Karten gedanklich durch einen Strich verbinden, ergäbe sich ebenfalls eine Diagonale.

Im obigen blau markierten Beispiel korrespondiert also die Karte 12, die von links nach rechts betrachtet an der 3. Stelle in der 2. Kartenreihe liegt, in einer Diagonalen mit der im obigen Beispiel ebenfalls blau markierten Karte 25, die von rechts nach links betrachtet ebenfalls an der 3. Stelle in der korrespondierenden 3. Kartenreihe liegt.

Die vorstehende Schilderung entspricht dem sehr weit verbreiteten üblichen Verständnis der Korrespondenzkarten.

Einige Kartendeuter/innen, zu denen auch ich gehöre, gehen sogar noch einen Schritt weiter (hier sollte jede/r Kartendeuter/in für sich selbst ausprobieren und herausfinden, ob er/sie zu treffsicheren Deutungsergebnissen kommt):

In meinen langjährigen privaten Kartendeutungen hat es sich vielfach als stimmig herausgestellt, nicht nur die jeweiligen Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 4. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen und nicht nur die jeweiligen Karten der 2. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 3. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen, sondern darüber hinaus zusätzlich auch noch die jeweiligen Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 2. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen und auch noch die jeweiligen Karten der 3. waagerechten Kartenreihe mit den entsprechenden diagonalen Karten der 4. waagerechten Kartenreihe in Korrespondenz zu setzen.

Ich persönlich korrespondiere also im obigen Beispiel - wie einige wenige Kartendeuter/innen auch - die Karte 01 nicht nur mit der Karte 36, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 18, ebenso wie ich persönlich im obigen Beispiel die Karte 36 nicht nur mit der Karte 01, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 19 korrespondiere.

Darüber hinaus korrespondiere ich persönlich im obigen Beispiel etwa die Karte 25 nicht nur mit der Karte 12, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 30, ebenso wie ich persönlich im obigen Beispiel die Karte 12 nicht nur mit der Karte 25, sondern zusätzlich auch noch mit der Karte 07 korrespondiere.

Dies sind aber höchstpersönliche langjährige Erfahrungswerte, die jeder für sich kritisch auf den Prüfstand stellen sollte.

Nach üblichem Verständnis "korrespondieren" die Karten der 1. Kartenreihe mit den Karten der 4. Kartenreihe und die Karten der 2. Kartenreihe mit den Karten der 3. Kartenreihe, und zwar in der Art und Weise, dass man zu jeder einzelnen Karte die dieser einzelnen Karte exakt diagonal gegenüberliegende Karte in derjenigen Kartenreihe sucht, welche mit der Kartenreihe der einzelnen Ursprungskarte korrespondiert.

Hinsichtlich der jeweils korrespondierenden Karte wird sehr häufig die Auffassung vertreten, dass diese einen Hinweis darauf liefert, in welche Richtung sich etwas in Zukunft entwickelt. Insofern werden die Korrespondenzkarten vielfach als Karten angesehen, die eine Zukunftstendenz aufzeigen.

3. Die Deutungstechnik des Spiegelns

Bei den Spiegelkarten spiegeln sich nach üblichem Verständnis ebenfalls die Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den Karten der 4. waagerechten Kartenreihe und die Karten der 2. waagerechten Kartenreihe mit den Karten der 3. waagerechten Kartenreihe; darüber hinaus lassen sich jedoch auch noch Spiegelungen in derselben waagerechten oder senkrechten Kartenreihe vornehmen, in der die Ausgangskarte liegt.

Während es sich bei der jeweiligen Korrespondenzkarte jedoch um diejenige Karte handelt, die der Ausgangskarte in der jeweils korrespondierenden Kartenreihe exakt diagonal gegenüberliegt, handelt es sich bei der jeweiligen Spiegelkarte um diejenige Karte, die der Ausgangskarte entweder in derselben waagerechten Kartenreihe exakt gegenüberliegt oder in derselben senkrechten Kartenreihe exakt gegenüberliegt.

Beispielhaft komme ich diesbezüglich noch einmal auf die 9 x 4 – Legung zurück:

01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 32 33 34 35 36

Nehmen wir mal an, man möchte etwa die zu Karte Nr. 01 dazugehörigen Spiegelkarten suchen. Die Karte Nr. 01 liegt von links nach rechts und von oben nach unten abgezählt gleich an 1. Stelle in der Kartenreihe 1. Sodann ermittelt man

- sowohl die auf diese Ausgangskarte bezogene waagerechte Spiegelkarte, die in derselben waagerechten 1. Kartenreihe liegt, und zwar seitenverkehrt, die also von rechts nach links abgezählt ebenfalls an 1. Stelle liegt (die mit der Karte Nr. 01 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 09)

- als auch die auf diese Ausgangskarte bezogene senkrechte Spiegelkarte, die in derselben senkrechten 1. Kartenreihe liegt, die also von unten nach oben abgezählt ebenfalls an 1. Stelle liegt (die mit der Karte Nr. 01 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 28).

Dieselbe Vorgehensweise wendet man auch bei den sich miteinander spiegelnden waagerechten Kartenreihen 2 und 3 an:

Auch hierzu einige Beispiele:

Die mit der Karte Nr. 12 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 16.
Die mit der Karte Nr. 12 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 21.
Die mit der Karte Nr. 31 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 33.
Die mit der Karte Nr. 31 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 04.

Soweit zu Teil 1, Teil 2 folgt anschließend. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Die Deutungstechnik der Häuserdeutung

a. Ermittlung der „Haus-Karte“:


Jede Karte, die Du ziehst und die Du offen aufdeckst, hat auf Grund der Reihenfolge, in der Du diese Karte ziehst, eine bestimmte Lage.

Also: Die Karte, die Du als 1. Karte offen aufdeckst, liegt logischerweise auch an 1. Stelle und damit im Haus derjenigen Karte, auf der die Zahl 1 angegeben ist. Die Zahl 1 findet sich insofern auf der Karte des Reiters, weshalb die Karte, die Du als 1. Karte aufdeckst, konsequenterweise im Haus des Reiters (1) liegt.

Die Karte, die Du als 2. Karte offen aufdeckst, liegt logischerweise auch an 2. Stelle und damit im Haus derjenigen Karte, auf der die Zahl 2 angegeben ist. Die Zahl 2 findet sich insofern auf der Karte des Klees, weshalb die Karte, die Du als 2. Karte aufdeckst, konsequenterweise im Haus des Klees (2) liegt.

Nach diesem Muster lässt sich jede der von Dir offen aufgedeckten Karten einem eindeutig bestimmten sogenannten „Haus“ zuordnen, in dem Deine offen aufgedeckte Karte zu liegen kommt.

Mittels eines solchen Vorgehens lässt sich aus jeder offen aufgedeckten Karte in einem ersten Schritt schon einmal eine 2-er-Kartenkombination ermitteln, die sich eben aus der offen aufgedeckten Karte und der „Haus-Karte“ ergibt.

b. Ermittlung der hinter der offen aufgedeckten Karte und der „Haus-Karte“ liegenden „verdeckten Karte“:

In einem zweiten Schritt lassen sich sodann auch noch die Zahl, die auf der offen aufgedeckten Karte angegeben ist + die Zahl des Hauses, in dem die offen aufgedeckte Karte liegt, mathematisch addieren, deren Summe sodann eine neue Zahl ergibt. Nun kann man schauen, ob diese neu errechnete „Summenzahl“ ebenfalls auf einer bestimmten der insgesamt 36 möglichen Lenormand-Karten angegeben ist.

(1) „Summenzahl“ zwischen 1 bis einschließlich 36:

Für den Fall, dass es sich bei dieser „Summenzahl“ um eine Zahl zwischen 1 bis einschließlich 36 (da es 36 mögliche Lenormand-Karten gibt) handeln sollte, lässt sich diese „Summenzahl“ ebenfalls wieder einem eindeutig bestimmten Kartensymbol zuordnen.

Hypothetisches Beispiel:

Nach dem Mischen deckst Du als 1. Karte zum Beispiel die Karte des „Bären“ offen auf, auf der die Zahl 15 angegeben ist. Entsprechend meinen obigen Ausführungen liegt die von Dir als 1. aufgedeckte Karte also folgerichtig auch im 1. Haus. Sucht man nun nach der Karte, auf der die Zahl 1 angegeben ist, findet man die Karte des Reiters, die ich hier jetzt mal als oben beschriebene „Haus-Karte“ sprachlich bezeichnen möchte.

Ebenfalls entsprechend meinen obigen Ausführungen lassen sich nunmehr auch noch die Zahl, die auf der offen aufgedeckten Karte angegeben ist (in diesem Beispielsfall also die Zahl 15 wegen des aufgedeckten „Bären“) + die Zahl des Hauses, in dem die offen aufgedeckte Karte liegt (in diesem Beispielsfall also die Zahl 1, da die Karte „Bär“ an 1. Stelle und damit im 1. Haus, dem Haus des Reiters liegt) mathematisch addieren, deren Summe sodann eine neue Zahl ergibt (in diesem Beispielsfall also 15 + 1 = 16). Nun kann man schauen, ob diese neu errechnete „Summenzahl“ (in diesem Beispielsfall also 16) ebenfalls auf einer bestimmten der insgesamt 36 möglichen Lenormand-Karten angegeben ist (in diesem Beispielsfall ja, und zwar auf der Karte der Sterne).

Mittels eines solchen weiteren Vorgehens lässt sich aus jeder einzelnen aufgedeckten Karte in einem zweiten Schritt auch noch eine 3-er-Kartenkombination ermitteln, die sich eben 1. aus der offen aufgedeckten Karte, 2. aus der „Haus-Karte“ und 3. aus der Summe der offen aufgedeckten Karte + der „Haus-Karte“ ergibt.

(2) „Summenzahl“ ab 37 aufwärts (Ermittlung der „Quersummen-Karte“):

Für den Fall, dass es sich bei der unter 2. dargelegten Berechnung der „Summenzahl“ hingegen um eine Zahl ab 37 aufwärts handeln sollte, lässt sich zunächst - wie es auf den ersten Blick scheint –- keine eindeutig bestimmte Karte ausfindig machen, da das kleine Lenormand-Kartendeck insgesamt „lediglich“ 36 Karten kennt.

In einem solchen Fall errechnen viele Kartendeuter/innen, zu denen auch ich gehöre, aus dieser, über 36 liegenden Zahl deren Quersumme, bis sich schließlich eine „Quersummen-Karte“ ergibt, die sich ebenfalls wieder einem eindeutig bestimmten Kartensymbol zuordnen lässt.

Auch hierzu wieder ein hypothetisches Beispiel:

Nach dem Mischen deckst Du zum Beispiel in einem großen Kartenblatt als angenommen 18. Karte die Karte „Herz“ offen auf, auf der die Zahl 24 angegeben ist. Entsprechend meinen obigen Ausführungen liegt die von Dir als 18. aufgedeckte Karte also folgerichtig auch im 18. Haus. Sucht man nun nach der Karte, auf der die Zahl 18 angegeben ist, findet man die Karte „Hund“.

Ebenfalls entsprechend meinen obigen Ausführungen lassen sich nunmehr auch noch die Zahl, die auf der offen aufgedeckten Karte angegeben ist (in diesem Beispielsfall also die Zahl 24 wegen der aufgedeckten Karte „Herz“) + die Zahl des Hauses, in dem die offen aufgedeckte Karte liegt (in diesem Beispielsfall also die Zahl 18, da die Karte „Herz“ an 18. Stelle und damit im 18. Haus, dem Haus des Hundes, liegt) mathematisch addieren, deren Summe sodann eine neue Zahl ergibt (in diesem Beispielsfall also 24 + 18 = 42).

Im Hinblick auf diese mathematisch neu errechnete „Summenzahl“ (in diesem Beispielsfall also 42) lässt sich zunächst -– wie es auf den ersten Blick scheint -– keine eindeutig bestimmte Karte ausfindig machen, da das kleine Lenormand-Kartendeck insgesamt „lediglich“ 36 Karten kennt, es also keine spezielle Karte mit der aufgedruckten Zahl 42 gibt.

In einem solchen Fall lässt sich wiederum aus dieser, über 36 liegenden Zahl deren Quersumme mathematisch errechnen, also 42 = 4 + 2 = 6. Wenn man nunmehr nachschaut, auf welcher eindeutig bestimmten Karte diese „Quersummen-Zahl“ 6 angegeben ist, gelangt man zur Karte der „Wolken“.
 
Da ich jetzt schon so lang nicht mehr geantwortet hab wollte ich mich mal kurz melden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Fülle an Informationen auf mein Kartenbild anzuwenden.
Ich versuch aber mich bald mal dran zu setzen :)
 
Da ich jetzt schon so lang nicht mehr geantwortet hab wollte ich mich mal kurz melden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Fülle an Informationen auf mein Kartenbild anzuwenden.
Ich versuch aber mich bald mal dran zu setzen :)

Prima, @Lulipu,

dann warte ich erst einmal ab. Übung macht bekanntlich den Meister. Aber bitte nicht verzweifeln, wenn nicht jede Deutung sofort reibungslos klappt. Die große Tafel ist schließlich der Olymp des Kartenlegens. Du hast Dir also zu Beginn gleich die allerschwerste Legung ausgesucht ...

Hast Du inzwischen denn schon etwas Neues erfahren von Deinem Mann?

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Werbung:
Ja, das hab ich tatsächlich. Er liebt mich aber gleichzeitig hasst er mich - so sagt er das...
Wir haben einen Familienausflug unternommen. Dieser war sehr schön und entspannt. Aber scheinbar kann er das nicht annehmen, denn bei der Verabschiedung hat er mich angeraunzt, dass ich in seinen Augen eine schlechte Mutter bin. Als ich ihn gefragt hab, wie er darauf kommt und ob wir das mal besprechen wollen ist er wütend mit den Worten "ich will nicht mit dir reden" weggegangen. Also völlig aus dem Nichts o_O
 
Zurück
Oben