Gottklammern

Werbung:
Glaube macht stark. Ist die Strategie der Schwachen.
Jeder braucht doch das Gefühl einer gewissen Macht. Woraus man die zieht, ist doch eigentlich recht egal. Und die die glauben, glauben dann wohl eher an die göttliche Macht, als an ihre eigene Fähigkeit ihr Leben zu gestalten. Also an ein höheres Wesen, das sie lenkt. Das macht sie auch nicht stark. Aber vielleicht hilft es ihnen, jemandem die Verantwortung für ihr Leben zu übertragen. Also Gott halt.
 
Jeder braucht doch das Gefühl einer gewissen Macht. Woraus man die zieht, ist doch eigentlich recht egal. Und die die glauben, glauben dann wohl eher an die göttliche Macht, als an ihre eigene Fähigkeit ihr Leben zu gestalten. Also an ein höheres Wesen, das sie lenkt. Das macht sie auch nicht stark. Aber vielleicht hilft es ihnen, jemandem die Verantwortung für ihr Leben zu übertragen. Also Gott halt.
Wie kann man an einen Gott glauben, der zuschaut wie Menschen draufgehen ? Würdest du zuschauen ohne zu helfen ?
 
Wie kann man an einen Gott glauben, der zuschaut wie Menschen draufgehen ?
Versteh ich auch nicht. Die Idee von einem strafenden Gott hat in meinen Augen etwas sehr kindliches. Wie sich ein Kind vor den allmächtigen Erwachsenen fürchtet etwa.
Würdest du zuschauen ohne zu helfen ?
Ich hoffe nicht! War noch nie in einer Situation, in der es auf meine Hilfe angekommen wäre. Ich denke schon, dass ich handeln würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben