GOTT

Werbung:
Das hätter ER Dir schon längst gesagt, sähe ER auch nur eine kleine Chance, Du würdest es verstehen.

Das eigene Woher und Wohin zu verstehen überfordert leider bereits die meisten Menschen.
Kanns ja probieren mir zu sagen. Woher weiss er daß es eh nix nützt, ich hab ja meinen Willen es zu versuchen.
 
Klug gesagt, meine ich! Aber ich denke, es ist zunächst ein Verständnisproblem, wer oder was Gott ist. Hat man die rechte Antwort nicht, wie sollte man darüber ernsthaft reden können?
Ich glaube nicht an Gott und was die Quelle ist wird spekulativ beschrieben. Die Quelle zu verstehen ist ein Weg raus aus der Täuschung des Weltlichen, welches uns ablenkt von Klarheit.
 
Ich glaube nicht an Gott
Ich denke, es kommt darauf an, was man mit "Gott" verbindet. Unsinn kann man nicht glauben, aber Sinnvolles sehr wohl.

und was die Quelle ist wird spekulativ beschrieben.
Das verstehe ich nicht, welche Quelle meinst du? Meinst du die Quelle, woher "Gott" kommt?

Die Quelle zu verstehen ...
... ist eine große Herausforderung, meine ich.

ist ein Weg raus aus der Täuschung des Weltlichen
Ist möglich.

welches uns ablenkt von Klarheit.
Klarheit zu gewinnen, ist ein großes Ziel. Was meinst du, nennen wir es einmal "Gott"?
 
Gott soll ja die Quelle sein
Ich schlage vor, wir sehen "Gott" und "Quelle" trotz zwei verschiedener Wörter als gleichbedeutend an. Dann entstünde in mir die Frage, welcher Art des Quells er ist.

Was wäre denn Sinnvolles?
Oft frage ich mich, ob Bomben sinnvoll sind. Vor kurzem gab es zwischen mir und Freunden ein Gefecht und ich warf etliche Bomben auf sie ab und sie auf mich. Nach einiger Zeit der Ruhe tauchte in mir ein schlechtes Gewissen auf: Solch ein kindisches Gezänk unter Freunden nur wegen einer Kleinlichkeit. - Plötzlich tauchte für mich eine Gelegenheit auf, die Hand zu reichen und Worte der Entschuldigung fielen. - Wo war ich, wo waren meine Freunde, wo war Gott?
 
Ich glaube, wenn ein Kind nicht religiös erzogen wird, kann es sich später selbst auf die Suche machen und sein eigenes Gehirn benutzten um bei den vielen Lehren in Bezug auf Gott die Essenz heraus zu filtern.
Das Argument gilt für alle Belange der Erziehung - Schule, Anstand, Respekt ... immer kann man sagen: wenn es gross ist, kann es sich das ja selbst aneignen. Viele Eltern drücken sich hier um die Verantwortung, den Kindern von Gott und dem Schutzengel zu erzählen - die Ursachen des Menschseins zu erläutern. Oft hat man sich selbst nicht darum bemüht, nicht zuletzt, weil die eigenen Eltern hier schon versagt haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben