GOTT

Person ist "jemand" es ist ein klar definierbares und klar abgrenzbares Wesen. Da Gott in meinem Weltbild grenzenlos ist, kann er keine Person sein.
Ist nicht ein Hund auch ein "klar definierbares und klar abgrenzbares Wesen"?
Im Gegenzug wäre Gott ein undefinierbares und unbegrenztes Wesen. Aber damit kann man ja gar nichts anfangen, was undefinierbar ist und was unbegrenzt ist.

Trotzdem halte ich es für möglich, eine persönliche Beziehung zu Gott zu haben, da ich eine Person bin.
Das gibt weiterhin nur Rätsel über Rätsel auf. Eine persönliche Beziehung zu etwas, das nicht definierbar, keine Grenzen hat und keine Person ist, wie soll das denn gehen?
 
Werbung:
Ich glaube, wenn ein Kind nicht religiös erzogen wird, kann es sich später selbst auf die Suche machen und sein eigenes Gehirn benutzten um bei den vielen Lehren in Bezug auf Gott die Essenz heraus zu filtern.
Was als religiöse Erziehung bezeichnet wird, sehen Atheisten mit ihrem eigenen Gehirn als Indoktrination - und ich übrigens auch!
 
Was als religiöse Erziehung bezeichnet wird, sehen Atheisten mit ihrem eigenen Gehirn als Indoktrination - und ich übrigens auch!
Ich war da familiär etwas zerrissen. Meine Großmutter wollte dass ich den Religionsunterricht besuche, meine Eltern nahmen es augenrollend hin. In der Volksschule am Land kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Idee des Gottes, der "überall" ist, das war allerdings eine katholische Lehrerin. Den Zugang zum katholischen Religionsunterricht hat man mir dann verwehrt, weil ich ja evangelisch getauft wurde. Diesen Einzelunterricht habe ich allerdings abgelehnt. Später, in Wien, kam ich in eine Alternativschule, wo wieder andere Erwartungen an mich gestellt wurden.
 
Aber hängen wir nicht alle an unseren schönen angeschafften Gewohnheiten? :)

ja, schon, nur manchmal sind sie eben nicht schön, sondern schöngeredet und wenn man sich dessen erstmal bewusst ist, kann man sie sehr wohl verändern... Gewohnheit ist nichts anderes als Faulheit, an sich selbst zu arbeiten und vielleicht auch ein wenig Angst vor Veränderung... geb ich zu...
 
ja, schon, nur manchmal sind sie eben nicht schön, sondern schöngeredet und wenn man sich dessen erstmal bewusst ist, kann man sie sehr wohl verändern... Gewohnheit ist nichts anderes als Faulheit, an sich selbst zu arbeiten und vielleicht auch ein wenig Angst vor Veränderung... geb ich zu...


Das trifft aber hoffentlich nicht auf jede Gewohnheit zu.
Es gibt ja auch sinnvolle oder wenigstens neutrale Gewohnheiten.
 
Ich glaube..... nein ich wünsche mir..... und das ist glaube ich auch Gottes Wunsch.... dass sich niemand in eine Schublade stecken lässt und auch Gott nicht in eine Schublade gesteckt wird. Ohne Vorurteile zu sein. Alle Farben des Regenbogens in der Skala.
 
Ist nicht ein Hund auch ein "klar definierbares und klar abgrenzbares Wesen"?
ja ist er, er ist nur keine Person, das ist dem menschlichen vorbehalten.
Im Gegenzug wäre Gott ein undefinierbares und unbegrenztes Wesen. Aber damit kann man ja gar nichts anfangen, was undefinierbar ist und was unbegrenzt ist.
Genau Gott ist unfassbar, das ist eine wesentliche Eigenschaft von ihm.
Das gibt weiterhin nur Rätsel über Rätsel auf. Eine persönliche Beziehung zu etwas, das nicht definierbar, keine Grenzen hat und keine Person ist, wie soll das denn gehen?
Für mich erscheint das als klarer Bezug. Ich selber bin eine Person und kann daher persönliche Beziehungen haben. Diese Beziehung zu etwas, das ich als Gott bezeichne, ghört da dazu.

LGInti
 
ja ist er, er ist nur keine Person, das ist dem menschlichen vorbehalten.
Hier im Forum ging es mal um die Liebe zu den Haustieren. Es wurde behauptet, das betreffende Tier hätte Persönlichkeit. Mit welcher Berechtigung erheben sie das Tier zur Persönlichkeit und mit welchem wird es dem Menschlichen vorbehalten?

Für mich erscheint das als klarer Bezug. Ich selber bin eine Person und kann daher persönliche Beziehungen haben.
Diese Beziehung zu etwas, das ich als Gott bezeichne, ghört da dazu.
Auch jene Tierliebhaber sind eine Person und haben eine persönliche Beziehung zu ihrem Tier. So wäre das Tier wie Gott.
 
Werbung:
Hier im Forum ging es mal um die Liebe zu den Haustieren. Es wurde behauptet, das betreffende Tier hätte Persönlichkeit.
Bei den domestizierten Tieren kann man das in Ansätzen sicher erleben. Es ist dann etwas vom Menschen geprägtes. Bei den wilden Tieren ist es eher eine bestimmte Eigen-Art, die auch nicht Individual, sondern eine bestimmte Tierart auszeichnet. Das sehe ich unabhängig von allen möglichen Funktionen in einem Rudel.
Auch jene Tierliebhaber sind eine Person und haben eine persönliche Beziehung zu ihrem Tier. So wäre das Tier wie Gott.
Wenn du schon Vergleiche ziehen willst, dann wäre die Beziehung von Tier zu Mensch zu vergleichen mit Beziehung von Mensch zu Engel/Gott etc - was aber auch wieder hinkt, da Gott für uns nicht direkt erkennbar ist.

LGInti
 
Zurück
Oben