GOTT

Werbung:
Das kannst Du pauschal so nicht sagen. Ein meisterhaft geschmiedes Schwert ist Kunst und trotzdem ein Gebrauchsgegenstand.
Oder, friedlicher, nimm mal ein japanisches Raku-Teegeschirr in die Hand: Kunst in Perfektion und trotzdem zum Gebrauch bestimmt.

Black Wolf
Du schreibst hier von KUNSTHANDWERK. Das ist eine Kunstsparte, nicht DIE Kunst generell.
 
Das kannst Du pauschal so nicht sagen. Ein meisterhaft geschmiedes Schwert ist Kunst und trotzdem ein Gebrauchsgegenstand.
Oder, friedlicher, nimm mal ein japanisches Raku-Teegeschirr in die Hand: Kunst in Perfektion und trotzdem zum Gebrauch bestimmt.

Black Wolf
Aber beide Aspekte, Kunst und Gebrauch, stehen voneinander getrennt. Die Kunst kannst du nicht gebrauchen und der Gebrauch ist keine Kunst. Das sind die 2 Seelen eines Etwas, die jeweils nichts miteinander zu tun haben.
Das Schwert oder ein Raku-Teegeschirr ist zunächst nur ein Gebrauchsgegenstand, egal wie meisterhaft geschmiedet es wurde. Erst die Geschichte, die ein Schwert zu erzählen vermag, kann zur Kunst werden.
 
Du meinst, dass ich zum Künstler werde, wenn ich meine Wäsche aus der Waschmaschoine hole?

LGInti
:whistle: Nicht automatisch. "Theoretisch" hat er geschrieben.
Jede Tätigkeit mit den Händen kann theoretisch zum Kunstwerk hochstilisiert werden. Zeremoniell, gekünstelt, manieristisch...
Die Teezeremonie in Japan hat sicher etwas Künstlerisches.
Aber das wird jetzt schon zum Kunsttheorie-Forum.
 
Du meinst, dass ich zum Künstler werde, wenn ich meine Wäsche aus der Waschmaschoine hole?

LGInti
Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß ja nicht, ob du sie nur wäscht, um sie nutzen zu können, oder ob du auch eine Botschaft damit übermitteln willst.
Ich mag an dieser Stelle an "Fountain", ein Ready-made von Marcel Duchamp, erinnern.
 
Werbung:
Ich hab einige Jahre in einem Künstlerdorf gelebt und hatte Umgang mit Künstlern, Kunstmäzenen und Galeristen. Und alle wollten einem klarmachen was jetzt echt Kunst sei. Ist es wirklich aufrechtzuerhalten, dass die Künstler, die Kunstmäzene und die Galeristen bestimmen, was Kunst ist? Nur weil ein Künstler meint sein stückchen Kot hätte eine besondere Botschaft, muss man als Kunstbanause, das auch so sehen?

LGInti
 
Zurück
Oben