"Gott" oder Theoplastische Kompetenz?

Hey Amanda "Gott im Stammhirn" ist mein geistiges Eigentum! :nudelwalk

Nönö, so gehts nich ...... nene, von wegen geistiges Eigentum !

Ist das nicht ein schönes Wort? "Theoplastisch".

Wunderbar ....... Reschpeckt elino, darf ich ??? :weihna1

elino schrieb:
(ich spiele mit dem Gedanken, mich im zukunftsträchtigen theoplastischen Gewerbe selbständig zu machen -

da liegen dann die Leute am Pool, mit 3D-psychedelic-Brillen auf -
Plastikmusikberieselung *dudeldudelflööötharfenplang*
synthetische Aromanoten werden versprüht
*notekaramellbonbonmitvanilleschaum*

*schluck* runter mit einer bunten Pille und


öööööööööööööhhhhhhhhhh issssss dessss dooooooollllllllllllll :mad2: )

*verneigundhandausstreck* - *einmalerleuchtung2300€bittedankebeehrensieunsbaldwieder*.

Und wehe einer klaut mir die Idee.

Und weil ich die Idee so supi fand, deswegen hats so lange gedauert, hehe, bin nämlich fluchs zum Patentamt und habe dort entsprechende Anträge gestellt ..... bätsch (Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mich als bekennender Hinterlist oder -listin...... oute ? Oder als Ideenklauerin oder so ? )

:stickout2

Klasse Idee, also damit könnte man echt scheffeln, wetten ?

:weihna1
 
Werbung:
*maldieblumenwiedergießt*
:liebe1:

hi

Hirngespinnst finde ich gut :) :clown: :)

allerdings was macht es für einen Unterschied, ob ich "tatsächlich" ("beweisbar") etwas höre, sehe, fühle,... oder ob ich mir "einbilde" etwas zu hören, sehen, fühlen, ("kein Beweis möglich") .... wenn ich den Unterschied zwischen Einbildung ("nicht beweisbar") und Tatsache ("beweisbar") nicht unterscheiden kann....:clown:

Lg

:clown: Hotei :clown:
DAS ist eine sehr gute Frage.

Die gehört einem Guru oder einem fanatischen Gläubigen gestellt.
Was würde der wohl darauf antworten?

Würde man nicht riskieren, als Ketzer verbrannt zu werden?
 
Gibt es ein Gott-Modul?

Sitzt Gott im Hirnlappen?

Gott – ein Hirn-Gespinst?



Das Ende der Schreckensherrschaft? Beginn einer neuen?

Oder erwarten uns epidemische Massenneurosen angesichts möglicher Ent-Täuschungen?

:baden:
haben wir diese epidemische Masseneurose nicht schon längst? Auch ohne Ent-Täuschungen? :)

hm,bezüglich des Gehirns wird man sich wohl noch lange Zeit wundern, daß seine Areale unseren Gedankenpotentialen entsprechen. Der Mensch wundert sich komischerweise nicht, daß sein Arm zum Heben da ist, aber daß ein Teil seines Gehirns zum Glauben da sein soll, das ist dann auf einmal merkwürdig für einige. Ich finde das total logisch, daß es so ist. Alles im Gehirn ist für irgendetwas zuständig und wenn man die Zuständigkeit des Gehirns irgendwann mal umfassender kennt wird man da nicht wirklich etwas entdecken, was unser Erleben nicht erklären würde. Nur WARUM es überhaupt stattfindet- die eigentliche Frage- die wird man aus solchen Feststellungen heraus nie beantworten können. Ich finde auch übrigens, daß sich aus solchen Feststellungen keine Änderungen oder Bedeutung für mein Leben ableiten lassen. Was soll es denn bedeuten, daß in meinem Gehirn ein Areal für den Glauben zuständig ist- das ist doch eh anzunehmen, weil für das Gucken ist ja auch ein Areal zuständig. Nix, aber auch gar nix im Leben passiert, ohne daß immer bei allem bestimmte Hirnareale beteiligt sind- es sei denn man liegt im Hirntod. no prob. Selbst die Entscheidung jetzt zur Toilette zu gehen findet immer im gleichen Hirnareal statt. Und die Entscheidung es doch nicht zu tun auch. Und das wird auch morgen noch da an der Stelle entschieden werden.

(also kann man das Denken gleich der Blaaaaaaaase überlassen)
 
Das wäre endlich ein schlagender Beweis, daß Bewußtsein, und damit Gott, lediglich eine Funktion der lebenden Zelle wäre.
Die Sichtweise des phil. Materialismus, des tragenden Paradigmas unseres Zeitalters wäre damit bewiesen.

Ein "schlagender" Beweis nur aus Sicht der materialistischen Philosophie, die ihre vorgängigen Glaubensannahmen nicht zur Disposition stellt. Es ist mitnichten ein Beweis, und schon gar nicht "schlagend". Sondern eine Interpretation.

Simple Gegeninterpretation: Was spricht eigentlich dagegen, daß die außergewöhnlichen Hirnzustände etwa bei einer Epilepsie oder meinetwegen auch bei Persingers durch Magnetfelder manipulierten Gehirnzustände nicht einen plötzlichen Zugang zu einer Realitätsebene erlauben, die dem gewöhnlichen Normalzustand des Bewußtseins nicht zugänglich sind?

Ab einer bestimmten Feldstärke haben die meisten seiner Probanden den zwingenden Eindruck, dass sich ein höheres Wesen unmittelbar hinter ihnen befindet (Engelserscheinungen).

Die erlebten Engelserscheinungen sind in dieser Perspektive keine Fiktionen des Hirns, sondern eine Eintrittskarte in die Welt, die hinter der materiellen liegt und die gerade in diesen außergewöhnlichen Bewußtseinszuständen zugänglich wird. Die Vorstellung einer materiellen Welt, die in Wirklichkeit durchdrungen sei von geistigen Wesen (Schutzgeister, Engel) ist ein Basismodell esoterischer und anthroposophischer Interpretationsmuster.

Wer oder was sollte hier entscheiden, welche Interpretation "richtig" sei? Doch nur die Struktur der vorgängigen Grundeinstellungen. Ein Materialist wird ohne Zweifel diese Experimente in seinem Sinne deuten als Beleg dafür, daß das Hirn das Phantasieprodukt "Gott" und "Engel" produziere. Ein Idealist mit spiritueller Ausrichtung wird das sogenannte "Gottesmodul" als Türschlüssel für eine *Anderwelt* interpretieren, die hinter den sichtbaren Dingen liegt.

Wer hat nu recht? Wer kann argumentativ schlagend dartun, daß seine jeweilige Interpretation richtig ist?
 
Ein "schlagender" Beweis nur aus Sicht der materialistischen Philosophie, die ihre vorgängigen Glaubensannahmen nicht zur Disposition stellt. Es ist mitnichten ein Beweis, und schon gar nicht "schlagend". Sondern eine Interpretation.
Ist im Grunde ein alter Hut. Dasselbe gibt es ja in der Psychiatrie - dass man psychische Auffälligkeiten auf Vorgänge im Gehirn zurückführt. Nur erklärt man damit nichts.

Da jede Wahrnehmung im Gehirn verarbeitet wird, sind dort natürlich auch Aktivitäten feststellbar. Wenn man Sehnerv oder Hörnerv künstlich reizt, wird man visuelle oder akustische Schein-Wahrnehmungen auslösen. Aber niemand kommt auf die Idee daraus zu folgern : wir sehen gar nichts und hören gar nichts - die Bilder und Töne sind bloß Ergebnis von Gehirnaktivitäten.

Gawyrd
 
ihr vergeßt immer, daß ihr überhaut nicht aus euren Körpern herausblickt, sondern daß euer Gehirn eure Welt nur erreichnet, in der er lebt, mit allen ihren Bestandteilen. Auch mit dem Bildschirm und der Tastatur da, selbst das Summen des PCs ist ein errechnetes Geräusch. Das Gehirn gibt alle diese Informationen, die ihr wahrnehmt, in einem geordneten Muster in eure Wahrnehmung ein und die Art der Aufnahme unterscheidet sich physiolosisch nicht. Aber die hormonelle Ausschüttung und die zuerst stattfindende Auslösung von Streßhormonen, die überhaupt Aktion erst ermöglichen, die findet auf einer psychosomatischen Ebene statt. Das Soma sieht z.B. das Gesehene und das Gehirn erhält die reine Information des Gesehenen, aber der Körper reagiert dennoch ganz allein durch das olfaktorische Muster im Mileu individuell aus der individuell gestalteten Psyche heraus. Und je nachdem wie dieses psychosomatische Muster die tatsächlichen, "objektiven" Reize am Erreichen der Wahrnehmung stört, ist entweder Bewußtheit in einer Situation vorhanden oder nicht.

Die Wahrnehmung ist ein innerer errechneter Komplex, der technisch aus einem Innen und einem Aussen besteht. Innendrin bin zum Beispiel Ich und außen ist die dingliche Welt, in der ich lebe. Und dennoch ist die Wahrnehmung nur EIN innerer errechneter Komplex.

Ob das dann Gott ist, weiß ich nicht. Aber in diesem Komplex findet ja z.B. die gesamte Lebensgeschichte Eingang mit allen in ihr aufgenommenen und erlernten Informationen. Zum Beispiel "gebildet" aus Worten. Und heute aus einer Fülle von Bildern und man weiß, daß das Auftreten von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen auf diese Bilderflut aus der Konservendose verursacht wird. Aber es interessiert niemanden hier, in gott, in unserer Gesellschaft. Die Gesellschaft ist ja auch ein Wesen wie wir, sie spiegelt sich an ihren Grenzen in einem Innen und Aussen und kann doch den Nachbarn nie verstehen, bis man nicht Eine Sprache spricht.

Und die "Kompetenz", tja dazu habe ich noch nie nachgedacht, eher noch gefühlt und dabei die Gedanken beobachtet und mich auf Unsinn in mir selber aufmerksam gemacht, die ist heute finalerweise im Begriff Perzeption untergebracht. Dieser Begriff vereint gemeinsam mit der Apperzeption die Fähigkeit, sich selber im eigenen biographischen Milieu gesund zu entfalten und dem Leben einen Sinn für sich selber und andere zu geben (bzw. den eigenen Sinn anzunehmen). "Leben können" wäre das für mich, savoir vivre auf französisch. Im Französischen ist "Leben wissen" (savoir vivre) und im Deutschen ist "Leben können". Denn deutsch ist die Wissenschaftssprache und Srpache ist die Wissensarche des Deutschen, das weiß nur keiner, weil er lieber deutelt und engelisch zum Teufel schielt, denn es fehlt ihm ein Ärmelkanal... in der Regel der Lungenmeridian...<---geistige Belüftung...
 
ihr vergeßt immer, daß ihr überhaut nicht aus euren Körpern herausblickt, sondern daß euer Gehirn eure Welt nur erreichnet, in der er lebt, mit allen ihren Bestandteilen.
Nicht wirklich - aber wenn man einen Forenbeitrag nach allen Regeln der Erkenntnistheorie korrekt schreiben müßte, säßen wir hier schweigend im Kreis und alle 3 Monate würde vielleicht jemand "Howgh" sagen. (Wie es Josef Hader in seinem Film
erwähnt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich - aber wenn man einen Forenbeitrag nach allen Regeln der Erkenntnistheorie korrekt schreiben müßte, säßen wir hier schweigend im Kreis und alle 3 Monate würde vielleicht jemand "Howgh" sagen. (Wie es Josef Hader in seinem Film
erwähnt.)
was meinst Du mit "nicht wirklich"? Inwiefern "nicht wirklich"? :liebe1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben