"Gott" oder Theoplastische Kompetenz?

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Gibt es ein Gott-Modul?

Sitzt Gott im Hirnlappen?

Gott – ein Hirn-Gespinst?


Das religiöse Hirnareal im Schläfenlappen – ein Gottesbeweis? (Neurotheologie)

Hat die menschliche Religionsfähigkeit sogar eine hirnstrukturelle Basis?
Der ameri-kanische Neurobiologe Vilayanur Ramachandran hat entdeckt, dass Menschen, die an einer bestimmten Form von Epilepsie leiden, zu religiösen Visionen tendieren.
Er glaubt, dass die Schläfenlappenregion unseres Großhirns maßgeblich am Entstehen religiöser und spiritueller Erfahrungen beteiligt ist und nennt diesen Hirnbereich das Gottesmodul.

Der Radiologe und Religionswissenschafter Andrew Newberg berichtet, dass die Hirnaktivität bei betenden Nonnen und meditierenden buddhistischen Mönchen Ähnlichkeiten zeigt.
Offenbar rufen Beten und Meditieren verwandte Erregungsmuster in einem als
Orientierungsfeld bezeichneten Hirnareal hervor.

Michael Persinger geht einen Schritt weiter und behauptet, dass er jedem Menschen unabhängig von seiner religiösen Einstellung Gotteserfahrungen vermitteln kann, indem er ihm Magnetfelder rund um den Schädel anlegt.
Ab einer bestimmten Feldstärke haben die meisten seiner Probanden den
zwingenden Eindruck, dass sich ein höheres Wesen unmittelbar hinter ihnen befindet (Engelserscheinungen).
Das Ende der Schreckensherrschaft? Beginn einer neuen?

Oder erwarten uns epidemische Massenneurosen angesichts möglicher Ent-Täuschungen?

:baden:
 
Werbung:
Gibt es ein Gott-Modul?

Sitzt Gott im Hirnlappen?

Gott – ein Hirn-Gespinst?



Das Ende der Schreckensherrschaft? Beginn einer neuen?

Oder erwarten uns epidemische Massenneurosen angesichts möglicher Ent-Täuschungen?

:baden:

Nu isses raus! Die ganzen "nochnichterklärbaren" Phänomene sind impliziert durch den Elektrosmog....deswegen leiden ja so viele darunter...:clown:

Grüße vom Ulien:alien:
 
Gibt es ein Gott-Modul?

Sitzt Gott im Hirnlappen?

Gott – ein Hirn-Gespinst?



Das Ende der Schreckensherrschaft? Beginn einer neuen?

Oder erwarten uns epidemische Massenneurosen angesichts möglicher Ent-Täuschungen?

:baden:

:)

Hohoho,

den kennen wir doch schon Eti, sorry, Du legst ja Wert auf eine ungetrübte Verzerrung Deines Nicks, also - Et liebra, nein, Et libera nos - :stickout2.

Also, bleibt nur die Frage offen, bitte um Beantwortung, wer oder was nun genau diese Schläfenlappenregion/Neuronen dann auch zum Feuern bringt, mhm ?

Ein phänomenales Phänomen oder ein transphänomenales Phänomen ?

Gott, diese schwierigen Fragen heute schon wieder. Mache mich lieber wieder auf die Suche nach meinem humorigen Gott, dessen Existenz ich nach wie vor in mein phänomenales/transphänomenales Weltbild integriert habe, vielleicht issa ja auch im Schläfenlappen, ich vermute ihn jedoch mehr im Stammhirn - ja, man könnte geradezu sagen, ich fühle einfach, daß es Ihn geben muß ........... . (Und wir wissen ja, was von Gefühlen so zu halten ist, gelle ? )

:weihna1
 
:)

Hohoho,

den kennen wir doch schon Eti, sorry, Du legst ja Wert auf eine ungetrübte Verzerrung Deines Nicks, also - Et liebra, nein, Et libera nos - :stickout2.

Also, bleibt nur die Frage offen, bitte um Beantwortung, wer oder was nun genau diese Schläfenlappenregion/Neuronen dann auch zum Feuern bringt, mhm ?

Ein phänomenales Phänomen oder ein transphänomenales Phänomen ?

Gott, diese schwierigen Fragen heute schon wieder. Mache mich lieber wieder auf die Suche nach meinem humorigen Gott, dessen Existenz ich nach wie vor in mein phänomenales/transphänomenales Weltbild integriert habe, vielleicht issa ja auch im Schläfenlappen, ich vermute ihn jedoch mehr im Stammhirn - ja, man könnte geradezu sagen, ich fühle einfach, daß es Ihn geben muß ........... . (Und wir wissen ja, was von Gefühlen so zu halten ist, gelle ? )

:weihna1

Gute Antwort...

Noch dazu: Was ist ein Gehirn???

Grüßlies
Qia:zauberer1
 
Hey Amanda "Gott im Stammhirn" ist mein geistiges Eigentum! :nudelwalk

Ich frage mich ja schon länger, wieso wir beide uns in letzter Zeit so gut vertragen -
hatten wir nicht mal eine Schlammschlacht im ... ich glaube im Lichtarbeiterthread war das... ? :weihna1

Jojo - diese Neurologen.

Ist das nicht ein schönes Wort? "Theoplastisch".

Unser Hirn ist sozusagen darauf eingerichtet, sich eine "Gottesvorstellung" zu machen.
Dieses Areal braucht man nur nach allen Regeln der Kunst zu stimulieren -
schon hat man seine Gotteserscheinung!

Na jetzt ist auch klar wieso die Experimente von Leary & co. damals verboten wurden...


(ich spiele mit dem Gedanken, mich im zukunftsträchtigen theoplastischen Gewerbe selbständig zu machen -

da liegen dann die Leute am Pool, mit 3D-psychedelic-Brillen auf -
Plastikmusikberieselung *dudeldudelflööötharfenplang*
synthetische Aromanoten werden versprüht
*notekaramellbonbonmitvanilleschaum*

*schluck* runter mit einer bunten Pille und


öööööööööööööhhhhhhhhhh issssss dessss dooooooollllllllllllll :mad2: )

*verneigundhandausstreck* - *einmalerleuchtung2300€bittedankebeehrensieunsbaldwieder*.




Und wehe einer klaut mir die Idee.
 
Das wäre endlich ein schlagender Beweis, daß Bewußtsein, und damit Gott, lediglich eine Funktion der lebenden Zelle wäre.
Die Sichtweise des phil. Materialismus, des tragenden Paradigmas unseres Zeitalters wäre damit bewiesen.

Nur sagen uns die Physiker seit einiger Zeit, daß Materie, und damit ja auch lebende Zellen, überhaupt nicht so existiert wie es uns erscheint.
Je tiefer man eindringt, in das Wesen des Stoffes, desto mehr löst er sich auf.
Was bleibt scheint eher eine Schwingung zu sein, eine Fibration, eine Kraft.
Wie auch immer, Materie ist eine Sichtweise unseres Bewußtseins,
Bewußtsein aber, und damit ja auch Gottesvorstellungen sind eine Funktion der Materie.

Wie immer, wenn es um wissenschaftliche Gotteserkenntniss geht, scheint man sich im Kreise zu drehen.
 
:liebe1:

hi

Hirngespinnst finde ich gut :) :clown: :)

allerdings was macht es für einen Unterschied, ob ich "tatsächlich" ("beweisbar") etwas höre, sehe, fühle,... oder ob ich mir "einbilde" etwas zu hören, sehen, fühlen, ("kein Beweis möglich") .... wenn ich den Unterschied zwischen Einbildung ("nicht beweisbar") und Tatsache ("beweisbar") nicht unterscheiden kann....:clown:

Lg

:clown: Hotei :clown:
 
Werbung:
bei solchen unterhaltungen fällt mir dies, dazu ein....
96.gif
 
Zurück
Oben