Gott erfahren, aber wie?

Werbung:
ok und wo ist er nicht, wo kann man nicht atmen..?
Wind ist nicht das Gleiche wie Sauerstoff. Und auch Sauerstoff ist nicht überall. Sonst könnte man nicht an Sauerstoffmangel ersticken.
Da wird's mir aber, ehrlich gesagt, zu naturwissenschaftlich.
Wenn es draußen windstill ist und ich das Fenster geschlossen habe, ist jedenfalls kein Wind in meinem Zimmer.
 
Dieser Thread heisst 'Gott erfahren, aber wie?'
Daher bin ich so frei, zu diesem Thema zurückzukehren

Die Gotteserfahrung im vierfachen sephirotischen Lebensbaum

Eine tiefe Symbolik der Gotteserfahrung finden wir im vierfachen sephirotischen Lebensbaum (s. #81), der im Tarot-System den 4 x 10 Karten der Kleinen Arcana entspricht.
Jeder kann sich durch Introspektion in die Symbolik des Lebensbaumes einfühlen. Dabei wird entsprechend der pythagoreischen Tetraktys unterschieden zwischen vier Menschentypen in der alchemistischen Reihenfolge des Pentagramms der Venus:
.1 der materialische Mensch des Typs Erde, entsprechend den Münzen im Tarot, der Mensch der Ge- und Verbote
.2 der durchsetzungsstarke Mensch des Typs Luft, entsprechend den Schwertern im Tarot, der Mensch der einsichtsfähig ist
.3 der gefühlvolle Mensch des Typs Wasser, enstprechend den Kelchen im Tarot, der Mensch der vorbildhaft lebt
.4 der lichtvolle Mensch des Typs Feuer, entsprechend den Stäben im Tarot, der Mensch der in der Liebe Gottes lebt

In diese Systematik kann sich jeder selbst einfühlen, auf welcher Stufe lebe ich.
Ein materiell eingestellter Mensch lebt auf der untersten ersten Stufe des Lernens, entsprechend dem Alter bis 12 Jahre
Ein nach Wahrheit strebender Mensch lebt auf der zweiten Stufe der Lebensdurchsetzung, entsprechend 12 - 24 Jahre
Ein sozial eingestellter Mensch lebt auf der dritten Stufe des Mitgefühls, entsprechend einem Lebensalter von 24 - 36 Jahre
Ein einfühlsamer Mensch lebt auf der vierten obersten Stufe der einenden Liebe, entsprechend 36 - 48 Jahre, die Lebensmitte
Manche Menschen bleiben auf den ersten Lebensstufen zeit ihres Lebens stehen, andere wiederum kommen in ihrer Entwicklung schneller voran.

Der Weg zu Gott
Gotteserfahrung ist keine Voraussetzung für den Weg zu Gott, sondern das Einfühlungsvermögen in die Sozialethik ist die Voraussetzung. Wer sich aber durch seinen Glauben seines Weges zu Gott bewusst ist, der erkennt diesen Weg als die ultima ratio seines Lebens.

Gotteserfahrung ist zugleich Introspektion, Einfühlung in den inneren Seelenmenschen. Wir kennen diese Introspektion aus den siebenfachen Lotosblumen-Bewusstseinszentren des indischen Raja Yoga, die den sieben Stufen des sephirotischen Lebensbaumes innerhalb der drei Bewusstseinsbereiche im Menschen, unbewusst - aktiv bewusst - weisheitsbewusst (ind. Tamas-Rajas-Sattwa) entsprechen.
Die 4 x 10 Karten der Kleinen Arcana sind einfühlsame Lebens-Sinnbilder für die 4 x 10 Orte der sephirotischen Gotteserfahrung im Menschen.

Alles Liebe


PS. Ich habe aus naheliegenden Grünen bewusst auf die besondere begriffliche Ausdrucksweise der Kabbala verzichtet
.
 
Werbung:
Aber wieso steht da in deinem Beitragszähler etwas von 12.900 dingsbums? Ist das ein Programmfehler, wegen der Eins, du verstehst?
Da stör dich mal nicht dran, das sind Spielereien
Du weisst ja Alles ist Eins aber auch aus Eins wird Alles - Vielfalt und Einfalt - je nach dem wie oft man faltet, wird aus einem Blatt Papier eine Vielfalt - oder so. Jedenfalls wenn man Gott ist und das ist man ja, da wir alle aus diesem Einen kommen.

LGInti
 
Zurück
Oben