Göttin Hekate

Original geschrieben von Verginja
Hallo,
also kann man sagen das es unendlich viele Götter gibt oder gar vielleicht so um die 5000 okay ich meine nur man kann nun nicht alle hier aufzählen, naja die wichtigsten habt ihr mir ja hier beschrieben, was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Tieren! Wird nun durch ein Schlangen-zeichen oder Hunde-zeichen symbolisiert das man Göttin Hekate verehrt/anbetet?
Also nennt man Göttin Hekate auch : Totengöttin, Mondgöttin, Zaubergöttin, Hexenkönigin, Jagdgöttin, Göttin der Wegkreuzungen, Göttin der Frauen, Geburtshelferin, Zerstörerin.
Wollte ich nur noch mal wissen! Wofür steht sie? Als : Beschützerin, recherin, .....?

Ich danke für jede Hilfe! Ihr seid die besten.

Eure Verginja

P.S.: Ich weiß an meiner Rechtschreibung sollte ich arbeiten, bin dabei! ^^"

Liebe Verginja !

Nein, durch ein Schlangen- oder Hundezeichen symolisiert man nicht, dass man Hekate verehrt / anbetet.

Labrys (die doppelschneidige Axt) .
Eine Mondsichel oder 3 Mondsicheln aneinander (Jungfrau, Mutter, Alte) .
Die Göttin als Mutter, Jungfrau, Alte .

Das sind ihre Symbole.
Für mich ist Hekate Beschützerin , Rächerin einfach alles.

Die Göttin hat so viele Namen. * g *

Liebe Grüße, Serafine
:winken5: :winken5:
 
Werbung:
Hekate ist eine Göttin der Nacht und sie kann in drei Richtungen gleichzeitig schauen.

Darum ist sie auch die Göttin, die bevorzugt in der Nacht von Samhain an der Dreiwegekreuzung angerufen werden kann.
In ihrem Gefolge befinden sich die heiligen Hunde sowie auch eine weibliche Geisterschar, die Lamia und die Empuse, die gerne Angst und Schrecken verbreiten. Trotzdem wird die Hekate verehrt und sie beschützt die Reisenden. Früher stellte man eine Statue von ihr vor die Haustüre, wenn man verreiste um anzuzeigen, dass man ihr freundlich gesonnen war. Hekate ist auch die Göttin, die bei Festen und Gesprächen zum Thema Magie und Zauberei gerufen wurde. Essensreste von diesen Festen wurde ihren heiligen Hunden geopfert.
Hekate symbolisiert, das Gesicht der alten Frau in der Phase des abnehmenden Mondes sowie der dunklen Zeit des Neumondes. Sie ist die Herrin der Unterwelt und man legte an Dreiwegekreuzungen Opfer für sie nieder.
Wer das Wohlwollen der Hekate genießt, dem schenkt sie übernatürliche Kräfte und magisches Wissen.
Die Göttin, in ihrer Gestalt als alte Frau, hat keine Angst mehr vor dem Tod und der Dunkelheit.
Sie kennt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und besitzt das zweite Gesicht und beherrscht dadurch die Weissagung.
Zur Zeit der Hexenverfolgung durfte man sie niemals verehren - zumindest sollte man sich damals nicht erwischen lassen, denn das führte unweigerlich auf den Scheiterhaufen. Die Christen verteufelten ihre Attribute.

Am 16.November ist der Gedenktag der Hekate und wer sie nachts verehren möchte muß mit ziemlicher Kälte rechnen.
Doch auch an anderen Tagen kann man sie anrufen.
Sie ist die richtige Göttin für Anliegen, die sich um magisches Wissen, Wahrsagungen und Visionen drehen und um sich mit den Geistern der Ahnen zu beschäftigen.

Sie hilft bei Entscheidungen und Belangen, die mit dem Alter und dem Tod zusammenhängen doch auch bei Geburt und Heilung.
Da Hekate eine Mondgöttin ist liebt sie alle weißen Blumen und als Räucherwerk sind Lorbeerblätter und die Duftöle aus Jasmin, Zypresse und Thymian zu bevorzugen.

Ein paar Reste als Speiseopfer vor Türen oder Fenstern so daß Tiere sie finden können ist ein guter Weg um sie gewogen zu machen und wer einen Hund hat, kann ihn beim Ritual anwesend sein lassen.
 
Hey,
Das ist sehr interessant, ich hab ein Hund voll süß!^^ Hey Serafine bist du eigendlich eine Hexe? Sorry, wenn ich so offen schreibe ist nur so ne Frage oder interessierst du dich nur für Esoterik? Auf jeden fall hast du mir geholfen!
Danke
In Grüße Verginja :daisy:
 
ist genauso eine Groß-"Stadt" wie "Gütersloh"- nur das da keine "Politiker" vom Himmel fallen.
Dieses Ereignis hat mich im "letzten Jahr" sooo geschockt, das ich dies hier irgendwo im Forum in einer meiner vielzähligen Beiträgen vermerk habe.

Tja. Ansonsten bietet Marl nicht gerade viel,- außer "Eurem" Theater, der CWH, und den "alltäglichen "Highligths"- ALIA

PS: Meintest du etwa "SEATLE" in Amerika- nahe Canada?????

Mich ziehts auch in die Ferne,- "Fremde Welten" sehen,- aber immer doch ein Ort haben, an den man zurück kehren kann. Ob es Marl ist, Berlin oder HONG-KONG (oder heißt es "KING-KONG") ist eigetlich total egal. Hauptsache man fühlt sich wohl.

PS. Hab gehört, Marl soll bald "eingemeindet" werden in den Begriff "GROßRAUM Recklinghausen". Dieser Bereich soll das bin weit ins "Münsterland" reichen. Spätestens dann wird aus Marl eine "GROßstadt"

Aber genug davon.

Alles LIEBE
ALIA
 
Hecate - eine mystische, in tiefes dunkel gehüllte Figur, deren Hesiod zuerst erwähnt. Sie wird als Tochter des Titanen Perses und der Asteria genannt, doch sind hierüber die Angaben sehr verschieden, denn bald ist Jupiter, bald Tartarus der Vater, ud Juno, Ceres, Pheräa etc. die Mutter. Sie war die Einzige von den Titanen, welche dem Jupiter im Gigantenkrieg beistand, desshalb ward sie nicht, wie die anderen Titanen, in den Tartarus gestürzt, sondern von Jupiter mit großer Macht im Himmel, auf der Erde iund in der Unterwelt begabt, daher sie auch gewöhnlich dreigestaltig - upppsi - gebildet wird und daher auch eigige ihrer Beinamen kommen, wie : TRIcephalus, Triceps, die Dreiköpfige, Triformis, die Dreigestalige, Trivia, Trioditis, die auf Drei Wegen wandelnde und "aktuell" - die "Dreimal in einem Leben Geborene") - Unser "Bild" zeigt eine solche H. aus drei Laibern zusammengesetzt, mit Fackel, Dolch, Schlüssel, ihren gewöhnlichen Attributen, zu denen sonst noch Hunde und Schlangen kommen. (aber das schrieb schon Serafine) Von dieser Dreigestalt schreibt sich auch ihre Verehrung der dreigetheilten Wegen her(nicht Kreuzwege, welche erst im Christlichen Aberglauben der Gestalt wegen Heilig wurden) denn zu dreien Wegen hatte sie den Schlüssel (erinnert ein wenig an den "Inanna-Isis" Mythos)(oder auch christlichen..); zu dem Hades, in der Himmel, und zu dem eines glücklichen Lebens auf der Ede, welches sie verleihen, welches sie entziehen konnte. Nächtlich war ihr Tun und Wirken immer (erinnert mich an mich- auch ich bin eher der "Nachtmensch") - daher ihre Verwechselung mit der Göttin Selena, welches ihr >Name im Himmel ist, so wie "Diana" auf de Erde (?????) und H. im Tartarus. Als Ursache, weshalb diese Titanin GÖTTIN in der Unterwelt wurde, wird von einem späten Schriftsteller Folgendes angegeben: sie entwendete der Juno Schminke, um sie der "Europa" zu bringen, ward verfolgt und barg sich unter einem Leichenzug, wodurch sie verunreinigt war und sich den anderengöttern nicht mehr nahen durfte, bis sie gereinigt worden; diese geschah durch die Cabiren auf Jupiters Befehl im Acheron, und dieses machte sie zur unterirdischen Gottheit. Drei Wege sollten ihr auch deshalb noch heilig sein, weil ihre Mutter sie auf einem solchen ausgesetzt und Hirten sie dort gefunden hatten. An dergleichen Orte stellte man auch bestimmte Opfer und Speisen, welce dann von armen Leuten geholt und verzehrt wurden

Wörterbuch der Mythologie - Reprint
 
Ich danke dir, nun weiß ich zumindesten ein bissschen mehr als vorher! Ich meine ich habe schon viel darüber gelesen aber ich wollte mich nur noch mal ausgiebig über sie imformieren!
:danke:
by eure Verginja
 
wo bleibt er, liebe Serafine???????

Nicht nur Leere Postings schreiben, sondern auch mal was tun. Ich glaub aber auh, das man "Anhänge" ins Forum setzen kann. Wir sollten Jake fragen, wie er das gemacht hat. Sah nämlich heute erst, das er irgendwo einen Anhang zur "runterladen" eingefügt hat

Natürlich bist du uns auch mit einer "Kurzversion" willkommen

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Romane sind ein bisschen viel, aber ich meine viel über sie kann man ja sagen! Dagegen ist ja nichts einzuwenden! Ich danke euch noch mal ihr habt mir sehr geholfen
:danke: :danke:
eure Verginja
 
Zurück
Oben