Göttin gesucht

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Hallo,

hoffe hier auf Hilfe von Wissenden und belesenen Usern.

Ich suche eine oder mehrere Göttinnen, die für Heilung und Erlösung "zuständig" ist/sind.
Der Kulturkreis ist egal.

Danke!

:danke:
 
Werbung:
Kannon ( Japan )

weisse Büffelkalbfrau ( nativ America )

Eir ( Germanen )

Sirona ( Römer )

Gula ( Babylon )

Carna ( Griechenland ? )

Bona Dea ( Griechenland ? )

Dea Salus ( Griechenland ? )
 
Kamrusepas

auch: Katahzippuri, Katahzipuri, Kamrushepash, Kammarushepash

Hethitische Göttin der Heilung und der Magie


Die Göttin der Heil- und Zauberkunst war speziell für Heilungen bekannt, wo etwas gelöst wurde, das zuvor gebunden war. Das betrifft vor allem alle Formen von Lähmung, körperliche wie geistige. Sie ist damit eine der Urmütter der alten Zauber- und Heilungstraditionen, in denen die drei Kräfte des Bindens, Lösens und Wandelns zentrale Handlungen sind.
Die HethiterInnen, deren Heilungsgöttin Kamrusepas ist, waren ein kleinasiatisches Volk des Altertums das etwa 2000-1200 v.u.Z. in der Gegend der heutigen Türkei und Syrien lebte.
 
Aus Sumer:

Baba

: Sie ist die sumerische Stadtgöttin von Lagash, eine Mutter- und Heilgöttin. Sie wird auch Ba’u genannt. Manchmal wird sie als "Herrin des Überflusses" verehrt. Sie ist die Tochter von An und Gatamdug, die Gattin von Ningirsu und die Mutter von sieben Töchtern. Oft wird sie auch mit Gula gleichgesetzt.

Nin"insina:

Wörtlich bedeutet der Name "Herrin von Isin". Sie ist die sumerische Stadtgöttin von Isin. Sie gilt auch als Heilgöttin. Nin’insina ist die Tochter von Urash, die Gemahlin von Pabilsang und die Mutter von Damu. Ihr Symboltier ist der Hund. Sie wurde später Inanna gleichgesetzt.

Ninkarrak

: Sie ist eine sumerische Heilsgöttin. Im Codex Hammurapi wird sie angerufen, die Frevler mit Krankheiten zu strafen. Auch ihr Symboltier ist der Hund.

Nintinugga:

Ihr Name bedeutet "Herrin die die Toten belebt". Sie ist eine sumerische Heilgöttin die später mit Gula und Nin’insina gleichgesetzt wird.
 
Whow - vielen Dank! :danke:

Weil ich gut geschlafen habe und mir natürlich wieder was eingefallen ist:
Gibt es auch Orte der Heilung in alten Kulturen?
 
Hallo Katze 1,
schau einmal hier: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=339&Itemid=62

Wenn du zu den Stichwörtern "Heilung" bzw. "Erlösung" gehst, findest du ganz viele Göttinnen, die du dann anklicken kannst und dann kannst du lesen, wofür genau sie stehen.
Bei Heilung sind dies z.B.
Aditi, Annapurna, Amaterasu, Arnamentia, Akerbeltz, Arduinna, Bebhionn, Belena, Bethen, Bona Dea, Borbeth, Brigid, Cerridwen, Dictynna, Die Schlafende, Fatima, Fauna, Ganga, Gullveig, Habetrot, Hekate, Hilaka, Holla, Hygieia, Iaso, Inanna, Isis, Ix Chel, Juturna, Kali, Kamrusepas, Kwan Yin, Madder-Akka, Minerva, Modron, Neith, Ninhursanga, Ninkasi, Ninti, Oshun, Qadshu, Salus, Savitri, Schlangenmutter, Selket, Sekhmet, Skatha, Tangra, Tlazolteotl, Walburg

Dann hast du auch noch eine Auflistung nach Krankheiten und welche Göttin da speziell dafür zuständig ist.
Da findest du sicher eine, die richtig für dich ist.
Interessant ist es vielleicht auch, beim Stichwort "Schutz" nachzuschauen.
Alles Liebe + Gute wünscht dir
Echo
 
Werbung:
Zurück
Oben