Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Weisheit ist eine Eigenschaft. Sie ist kein Entscheidungsträger, sondern kann bei einer Entscheidung mit berücksichtigt werden. Gewissermaßen ist sie die mögliche Eigenschaft einer Entscheidung.
Wir trennen, was nicht trennbar ist. Alles ist miteinander verwoben. Weisheit bedeutet auch, dies und das abzuwägen, und sich dann für dies oder das zu entscheiden.

Weisheit macht keine Fehler, sie ist einfach nur weise.
Kein Problem. Du musst keine Gnostikerin werden. Wenn dieser Mythos dir nichts sagt, bist Du nicht die Adressatin des Mythos.

Nein, ich bringe eine Überlegung hinein. Ich gehe davon aus, dass die ersten Menschen, wenn sie "Schöpfungen" waren, natürlich, damit der ursprüngliche "Schöpfer" sich wieder in sich vereinigen und ganz sein kann, er selbst in sie hineingehen muss, und aus diesem Punkt sich erneut entwickelt bzw. erwachen.
Dieser "Gott" gab sein Licht, seine Kraft in die Schöpfung hinein, damit sie lebe. Er kann sie nicht als getrennt von sich betrachten, also wird er sich allmählich selbst in ihr vergessen. So ist es wahrscheinlich geschehen.
Ja, Du wirst bestimmt recht haben, wenn es in dein weltbild passt.

Und wer ist Sophia in deinen Augen? Musst du jetzt eine Göttin bewegen, bestimmte Dinge zu tun? Es ist wahrscheinlich nicht "Umkehr", sondern das "Schließen eines Kreises", wobei etwas Neues erreicht wurde.
Ich habe dir bereits geschrieben, dass Sophia keine Göttin ist, und du scheinst es nicht zu begreifen. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass wir aneinander vorbei reden. :rolleyes:
Eine liebe alte Frau, die ihr Herz ausweinte. Es war eine Begegnung, und ich konnte sehen, sie hat es überlebt.
Und, was willst Du damit sagen? Dass Du Verständnis für sie gehabt hast? Hast du ihr auch gesagt, dass ihr Leid nur eine Empfindung ist?
 
Werbung:
danke für deine Antworten. Ich verstehe dadurch immer besser die gesamte Thematik!
Bitte gerne!

Gibt es im AdJ auch weitere Informationen darüber, wie die Seele veredelt wird? Ich würde mir es so vorstellen:
Die Seele befindet sich im mittleren Bereich des Körpers, die Veredelung hätte zum Ziel, eine Leiter zum Geist zu bauen, damit diese das Licht empfängt. Die Veredlung würde also durch Meditation zum Beispiel erreicht werden, indem man die Seele um jeden Ballast bereinigt.
Vor der Veredelung hat die Befreiung der Seele Vorrang. Die Seele befindet sich unter der Herrschaft der Archonten und der Mensch ist unwissend darüber. Der Mensch muß daher durch Erkenntnis (Gnosis) befreit werden. Um es mit Theodotus zu sagen, müssen wir erkennen, wer wir einst waren und wohinein wir geworfen worden sind, wo unser Platz war, wohin wir eilen, wovon wir erlöst werden, was Geburt und was Wiedergeburt ist.

Erkenntnis kann man durch Lektüre gnostischer Schriften, allen voran der Nag-Hammadi-Schriften, sowie durch Beobachtung, Reflexion, Intuition gewinnen. Irgendwann eröffnet sich ein Kanal nach oben und man nimmt eine geistige Führung wahr. Ab dann ist jede Art von Erfahrungen möglich.

danke, das kannte ich bisher noch nicht, dass die Monade in sich noch einmal zwei Aspekte hat. Weist diese demnach eine Verbindung zum Geist auf oder ist diese Geist, oder wie würde man diese einordnen? Existiert sie neben der Seele oder handelt es sich dabei um ein unschlüssiges Konzept?
Monade und Unsichtbarer Geist ist dasselbe. In der Gnosis wird die Monade Vater genannt. Es gibt weitere Namen, aber im Grunde ist jeder Name nur ein Versuch, dem Unbegreiflichen einen Namen zu vergeben.

nun wird dadurch aber klarer, dass es sich dabei nicht um herkömmliches Licht handelt, sondern eher um etwas, was mit dem Tao vergleichbar ist.
Tao ist eher ein Weg, ein Prinzip. Die Lichtkraft ist „Energie“ und Geist zugleich. Statt „Geist“ wird auch das Wort „Lichtmensch“ verwendet. Jesus regt seine Jünger an, ihren „Lichtmenschen“ zu aktivieren, um die Bedeutung seiner Worte zu verstehen. „Wer Ohren zum hören, der höre!“: das sind die „Ohren“ des Lichtmenschen. Ein einzelner Lichtmensch kann die ganze Welt erleuchten:

„Es existiert Licht im Inneren eines Lichtmenschen, und er erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht leuchtet, ist Finsternis."
Thomasevangelium, Spruch 24 (3)

nein, ich wollte nicht darauf hinaus, welches Ziel Sophia damit verfolgte. Eher würde mich interessieren, ob es einen übergeordneten Sinn
Meinst Du, Gott will mit uns spielen oder uns ein bißchen zappeln lassen, bevor er uns rettet oder wir darauf kommen, dass es ein Spiel ist? Das glaube ich nicht. Das wäre nicht fair und wozu denn?

vielen Dank, tolle Grafik, welche alles sehr gut verdeutlicht. Hast du diese selbst angefertigt?
Ich habe diese englische Grafik übersetzt und etwas verbessert.

upload_2020-2-15_22-36-23.png
 
Fragen des Johannes an Jesus über die Rettung der Seelen

2. und 3. Frage: Werden Seelen ohne Werke gerettet? [Anm.: Jesus antwortet diese Frage später und sagt zuerst, was mit den Seelen, die die Werke vollbracht haben, geschieht]

Johannes: „Herr, wohin werden die Seelen derer, in die die Macht [Anm.: die Seele] und der Geist des Lebens eingegangen sind, wenn sie diese Werke nicht vollbracht haben? Können auch sie gerettet werden?"

Jesus: „Diejenigen, in die der Geist des Lebens eingegangen ist, werden ganz sicher leben und aus dem Bösen herauskommen. Die Macht [Anm.: die Seele] geht nämlich in jeden Menschen ein, denn ohne sie könnten sie nicht stehen. Nachdem die Seele geboren ist, wird der Geist des Lebens zu ihr gebracht. Wenn also dieser starke Geist des Lebens gekommen ist, stärkt er die Macht [Anm.: die Seele] und sie verirrt sich nicht in die Bosheit. Diejenigen aber, in die der gefälschte Geist eingeht, werden von ihm verführt und irregeführt."

Johannes: „Herr, die Seelen dieser Menschen, wenn sie aus dem Fleisch herausgekommen sind, wohin werden sie gehen?

Jesus lächelt und sagt: „Wenn die Seele, die die Macht ist, stärker wird als der gefälschte Geist – denn die Seele, die von der Bosheit flieht, ist stark – wird sie gerettet durch die unvergängliche Fürsorge und zur Ruhe der Äonen gebracht."

Kommentar:
Die Seelen derjenigen, die sich abmühten und schließlich durch Gnosis Belehrung über Gott empfangen haben, finden ihren Aufgang und gehen zur Ruhe ein in dem, was ruht. Sie lassen sich im Brautgemach nieder und erlangen Ruhe von ihrer Mühe, während das Licht, das auf sie scheint, nicht untergeht. (aus „Die authentische Lehre“)
 
Fragen des Johannes an Jesus über die Seelen im Jenseits und Reinkarnation

Jesus sagt, dass die Seelen der Menschen, die sich von ihrem gefälschten Geist [dazu später mehr] irreleiten lassen, zeitlebens keine Erkenntnis (Gnosis) erlangen und schließlich versagen. Nach dem Tod werden diese Seelen von den Archonten geholt und in neue Körper inkarniert. Nach ihrer Geburt stehen sie wieder unter dem Einfluss ihres gefälschten Geistes und der Archonten, bis sie irgendwann Erkenntnis erlangen und gerettet werden können.

Die Seelen der Menschen, die Erkenntnis erlangt, aber sich abgewandt haben, werden in einen Ort gebracht, an den sich die Engel der Armut zurückziehen werden. Das ist ein Ort, an dem es keine Umkehr gibt. Sie werden aufbewahrt für den Tag, an dem diejenigen, die den heiligen Geist gelästert haben, gepeinigt werden. Sie werden mit ewiger Strafe bestraft.

Dieses Thema stammt aus dem Er-Mythos in der Politeia von Platon – Das Schicksal der Seelen im Jenseits –, in dem ein getöteter Krieger namens Er kurz auf seinem Scheiterhaufen wiederbelebt wird und erzählt, was er über das Schicksal der Seelen nach dem Tod gesehen hat. Der lange Bericht enthält eine Beschreibung der Reinkarnation und der Notwendigkeit, dass jede Seele vom Fluss der Vergesslichkeit trinkt, bevor sie in einen anderen Körper gelangt. Dem Apokryphon des Johannes entsprechend erfährt eine Seele weitere Reinkarnationen, bis sie durch Offenbarung ihrer wahren Identität gerettet wird. Wenn Seelen die Offenbarung wissentlich ablehnen, werden sie ewige Verdammnis erleiden.

In ähnlicher Weise ist Moksha (मोक्ष) in der hinduistischen Tradition das Aufstehen und Entkommen aus dem Samsara (संसार) und führt zur Befreiung der Seele von den Grenzen der materiellen Welt. Die Wahrheit wird uns befreien (Joh 8,32). Wir sollten das Versprechen einer weiteren Chance nicht untätig verstreichen lassen, denn wie die Essener sagten:

Warte nicht auf den Tod
Um das große Geheimnis zu enthüllen;
Wenn du deinen himmlischen Vater nicht kennst
Während deine Füße den staubigen Boden betreten,
Wird es nichts als Schatten für dich geben
In dem Leben, das kommen wird.
Hier und Jetzt
Ist das Geheimnis gelüftet.
Hier und Jetzt
Ist der Vorhang aufgehoben.
 
In ähnlicher Weise ist Moksha (मोक्ष) in der hinduistischen Tradition das Aufstehen und Entkommen aus dem Samsara (संसार) und führt zur Befreiung der Seele von den Grenzen der materiellen Welt.

Dachte schon, du erwähnst es nie ;)
 
In ähnlicher Weise ist Moksha (मोक्ष) in der hinduistischen Tradition das Aufstehen und Entkommen aus dem Samsara (संसार) und führt zur Befreiung der Seele von den Grenzen der materiellen Welt.

Dachte schon, du erwähnst es nie ;)
Ich hoffe, du nimmst nicht selektiv nur Yoga-Begriffe wahr. Ich hätte eigentlich auch ein paar Zeilen vor "Moksha" geschrieben. ;)
 
Ich hoffe, du nimmst nicht selektiv nur Yoga-Begriffe wahr. Ich hätte eigentlich auch ein paar Zeilen vor "Moksha" geschrieben. ;)
Nein, ich lese hier im Faden immer wieder mal mit und freue mich, im Kern viel Verbindendes mit anderen, auch nicht-westlichen Religionen erkennen zu können. Mein Interesse ist ja auch die vergleichende Religionsphilosophie, und über Gnosis habe ich bis jetzt gar nichts gewusst. Ich finde es auch gut, wie strukturiert du das hier bringst, das hat Hand und Fuß.

Weil ich als alte Zitateschleuder bekannt bin, hier wieder mal eins:
Der Wege sind viele, die Wahrheit ist eins.:)

(Urheber leider vergessen)
 
Um es mit Theodotus zu sagen, müssen wir erkennen, wer wir einst waren und wohinein wir geworfen worden sind, wo unser Platz war, wohin wir eilen, wovon wir erlöst werden, was Geburt und was Wiedergeburt ist.

Erkenntnis kann man durch Lektüre gnostischer Schriften, allen voran der Nag-Hammadi-Schriften, sowie durch Beobachtung, Reflexion, Intuition gewinnen. Irgendwann eröffnet sich ein Kanal nach oben und man nimmt eine geistige Führung wahr. Ab dann ist jede Art von Erfahrungen möglich.
danke für die genauen Informationen. Ich bin stark durch den Zen Buddhismus, Taoismus geprägt, daher erschliesst sich mir (noch) nicht, wie man Erkenntnis oder Gnosis erlangen kann, wenn man gewisse Schriften theoretisch studiert. Kann man Gnosis mit Transzendenz oder Moksha vergleichen? Ein zuviel an rationalem Denken oder an erlerntem Wissen oder ein zu starres Studium ist eher hinderlich auf dem Weg der Erkenntnis. Das Erfahren von Transzendenz kann dadurch nicht erreicht werden. Beobachtung, Reflexion und Intuition gehen aber Hand in Hand während des Erkenntniswegs.

Dazu gibt es von Goethe noch etwas Interessantes über den Weg zum Geist:

Die Geisterwelt ist nicht verschlossen;
Dein Sinn ist zu, dein Herz ist tot!
Auf, bade, Schüler, unverdrossen
Die irdsche Brust im Morgenrot!

Tao ist eher ein Weg, ein Prinzip. Die Lichtkraft ist „Energie“ und Geist zugleich.
damit hast du recht. Was meinst du zum Vergleich mit Brahman?, hier befinden wir uns im Bereich Energie und Geist zugleich.

Meinst Du, Gott will mit uns spielen oder uns ein bißchen zappeln lassen, bevor er uns rettet oder wir darauf kommen, dass es ein Spiel ist? Das glaube ich nicht. Das wäre nicht fair und wozu denn?
nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte darauf hinaus, ob es insgesamt einen Sinn ergibt, dass dieser Fehler von Sophia begangen wurde. Ich möchte darauf hinaus, dass es einseitig als etwas Fehlerhaftes betrachtet wird, aber es muss auch eine positive Betrachtungsweise dafür geben. Hatte es keine Auswirkung, die Erfahrungen gebracht haben, die konstruktiv im weiteren Verlauf verwendet werden können?

Dazu gibt es folgende Geschichte:

Herr Jesus, der die Welt durchwandert,
ging einst an einem Markt vorbei;
ein toter Hund lag auf dem Wege,
geschleppet vor des Hauses Tor,
ein Haufe stand ums Aas umher,
wie Geier sich um Äser sammeln.
Der eine sprach: "Mir wird das Hirn
von dem Gestank ganz ausgelöscht."
Der andre sprach: "Was braucht es viel,
der Gräber Auswurf bringt nur Unglück."
So sang ein jeder seine Weise,
des toten Hundes Leib zu schmähen.
Als nun an Jesus kam die Reih,
sprach, ohne Schmähn, er guten Sinns,
er sprach aus gütiger Natur:
"Die Zähne sind wie Perlen weiß."
Dies Wort macht den Umstehenden,
durchglühten Muscheln ähnlich, heiß.

gefälschte Geist
was kann man sich darunter vorstellen? Was fälscht er vor? Die Geborgenheit innerhalb der Materie?
 
"Und solange Menschen nicht wissen, dass Lehren und Bücher nur Schritte auf dem Weg sind, nur Steine in den Stufen, die man hinaufgehen will, werden sie bei den Lehren und Büchern hängen bleiben......"

@LalDed, 1. Februar 2020

Danke und wie schade dass es so oft zu diesen Konflikten kommt.

Ich habe den thread jetzt bis hier durchgelesen #68
und es macht mich einfach nur traurig.
Im uebrigen hat Steiner auch davon gesprochen, dass Jahve eine Mondengottheit ist und in der Evolution zurueckfuehrt.

Steiner sagte: Sie bewegen sich, aber sie bewegen sich rueckwaerts mit ihrem Jahve.
Also mir ist der Jahve nicht geheuer und ich ziehe auch das Wort Vater vor. Alles andere lasse ich erst mal stehen.

das Buch Verschlussache Jesus war damals sehr spannend:
http://www.gerd-albrecht.de/Die Gnostischen Schriften/Verschlusssache Jesus.htm


LG Ali :)
 
Werbung:
.........
Ich habe den thread jetzt bis hier durchgelesen #68
und es macht mich einfach nur traurig.
Im uebrigen hat Steiner auch davon gesprochen, dass Jahve eine Mondengottheit ist und in der Evolution zurueckfuehrt.

........

Und vor allem wollte Steiner gar keine "Lehre" begründen......
Die einen "glauben" halt was aufgrund von Vorstellungen - die anderen auf grund von Erfahrungen.
Der Unterschied ist deutlich, finde ich.
Nun, es ist, wie es ist.

Ich habe kein Wort für das, das Plissken "Vater" nennt .... Es entzieht sich der menschlichen Sprache (zumindest der deutschen, also meiner)
Atman wäre noch ein Wort, Brahma.....Shiva (wenn man Shiva als Zustand versteht, nicht personifiziert)....

Nachtrag:
Jesus ist für mich ein Avatar (Inkarnation Gottes in einem Menschenleib), wie es sie immer mal wieder im Lauf der Geschichte gab.
Christus ist etwas, das im Menschen erweckt werden kann und auch schon verschiedene Namen hatte (z. B. Buddhanatur).
Zu unterschiedlichen Zeiten erscheinen in unterschiedlichen Kulturen/Kontinenten hohe Wesen, die immer dasselbe gesagt, getan und gewollt haben.
Oft wurden sie ermordet. Und oft haben sie das Karma ihrer Anhänger auf sich genommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben