Glaubt ihr das die Naturwissenschaft nicht mehr gefragt wird

Werbung:
Das kann ja auch der so genannten Autopsie in der Rechtsmedizin zugebilligt werden. Auch hier betrachtet man ein Innen. Kann das überhaupt von Esoterik geschieden werden?
Ja, weil da betrachtet man das Innere von Außen. Das Äußere betrachtet das Innere, ist also nicht das Innere von innen betrachtet.
 
Kann dann Esoterik das Äußere auch von innen betrachten?
Ja ich denke schon. Esoterik kann sowohl das Innere von innen (sich selbst), als auch das Äußere von innen (aus sich selbst heraus) betrachten.

Die Aussage polarisiert, weshalb ich fragen muss: Ist Esoterik denn keine Wissenschaft?
Im Sinne der Wissenschaft wohl aus folgenden Gründen nicht:
Wissenschaft beschreibt den öffentlichen, von außen, allgemein zugänglichen Teilbereich dessen, was Existiert. Wissenschaft beschreibt in der Regel mit Materie, Energie und Wirkmechanismen. Aus was es besteht und wie es funktioniert.

Esoterik benötigt diese Regeln nicht, da sie die Formation, oder Geometrie von Materie und Energie (Spiritualität, Geist, das was aus etwas mehr macht als die Summe seiner Teile) beschreibt. Das kann eben auch inneres beinhalten und hat universal keine Grenzen.

Ich versuche das mal an einem Beispiel Stenenhimmel zu erklären:
  • Die Wissenschaft beschreibt die Sterne in Koordinaten, Entfernungen, Größe, Energietypen usw. als Realität.

  • Esoterik beschreibt eine Verknüpfung von Lichtpunkten zu Sternbilder. Es werden daraus Symbole. Es gibt aber keine Regel, welche der Lichtpunkte für eine Verknüpfung mit einbezogen und wie verknüpft werden dürfen. Es könnte also im Prinzip jeder für sich ein eigenes Sternbild frei formieren und obwohl diese nun verschieden wären, wären alle Sternbilder existent und Realität. Es macht aus esoterischer Sicht auch keinen Unterschied, ob es nun Sterne, Steine, Sandkörner, Farbpigmete eines gemalten Bildes, oder gar Quanten sind.
So ist Wissenschaft und Esoterik Realität. Beides beschreibt einen Teilbereich der Realität.
 
Naturwissenschaft beschäftigt sich mit der Funktion des Automobils und verbessert diese gegebenen Falls.

Die spirituelle Esoterik beschäftigt sich mit der Verbrennung von Benzin.

Die Schulmedizin macht keine Heilsversprechungen und das ist gut, weil das vermag sie auch nicht.

Alternative Wege liegen im eigenen Ermessen und Verantwortungsbereich.

Wichtig ist nur, dass man letztendlich hinter (auf) dem Weg steht, den man geht.
 
Ist Esoterik denn keine Wissenschaft?

Im Sinne der Wissenschaft wohl aus folgenden Gründen nicht:
Wissenschaft beschreibt den öffentlichen, von außen, allgemein zugänglichen Teilbereich dessen, was Existiert.

Ich kann mich damit nicht als einverstanden erklären, denn wir sind in unserer technisierten Welt gewohnt, den Begriff "Wissanschaft" für einen bestimmten Bereich zu reservieren. Doch bin ich der Ansicht, das der Begriff ein übergeordneter ist.
 
Doch bin ich der Ansicht, das der Begriff ein übergeordneter ist.

Im Prinzip schon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft schrieb:
Die Wissenschaft [(früh.)mittelhochdeutsch für lat. scientia; mittelhochdeutsch wizzen(t)schaft = (Vor)wissen, Genehmigung] ist der Inbegriff der Gesamtheit menschlichen Wissens der Erkenntnisse und Erfahrungen einer Zeitepoche, welches systematisch gesammelt, aufbewahrt, gelehrt und tradiert wird.

Da steckt der Begriff "Erfahrungen" mit drinn, was die eigentlich eigene Wahrnehmung beinhaltet. Die Wissenschaft nimmt für sich aber nur den Begriff des "Wissens" und Erfahrung in Form von Empire in Anspruch.

Aus meiner Sicht gibt es keine geneue Grenze zwischen Wissenschaft und Esoterik.
Beispiel: Ist Geometrie Wissenschaft, oder Esoterik?
Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich Geometrie mit Mathematik beschreiben. (Das Wort "Mathematik" hat überigens den Ursprung in dem Begriff "die Kunst des Lenens").
Aber Geometrie ist Formation, also im esoterischen Sinne Information, also "Geist".
Man könnte also sagen: "Geometrie ist Esoterik, die sich wissenschaftlich beschreiben lässt."
 
Werbung:
Fast jeder kennt den Ausspruch "Ich denke also Bin ich" (cogito ergo sum). Der stammt von René Descartes, der unter anderem auch Naturwissenschaftler war. Von ihm wurden auch die Koordinaten zur mathematischen Beschreibung der Geometrie eingeführt.
Es besteht also im Grunde schon ein Zusammenhang zwischen Esoterik und Wissenschaft. Die heutige Wissenschaft hat sich eben nur auf einen gewissen Bereich Abgegrenzt.
 
Zurück
Oben