Glaubst du es gibt einen Teufel?

.doch auch nur, damit sie gefügig sind. Die drohende Kirche mit erhobenem Zeigefinger

Engel Luzifer, wo soll der sein?

Es gibt genug Teufel in Menschengestalt.
Nicht alles, was die Kirche erzählte, war/ist falsch.
Luzifers Reich ist die Hölle und ein Mensch ohne Verführung durch Luzifer und seinen Gesellen würde nie wie ein Teufel handeln. Es ist des Menschen Aufgabe dem zu widerstehen und aus eigenem Antrieb ins Reich Gottes zu gehen.

Aber er freut sich, wenn man nicht an ihn glaubt - dann schützt man sich ja auch nicht, weil man sich der Gefahr gar nicht bewusst ist.
 
Werbung:
betone ich nicht immer wieder, dass das Zusammenleben in einer Gemeinschaft, die Einschränkung notwendig macht? Du musst doch aber auch erkennen, dass damit ein Teil der Freiheit aufgegeben werden muss und es somit keinen freien Willen mehr geben kann. Ich würde auch einmal darüber nachdenken, ob ein Gesetz per se ein Garant der Freiheit ist.

Lieber Merlin,

ja, das betonst Du immer wieder und das entspricht auch meiner Meinung.

Aber im Gegensatz zu Dir empfinde ich es nicht als Einschränkung der Freiheit, wenn ich nicht einfach jeden umbringen darf, der mir gerade vor die Flinte kommt - im Gegenteil, es gibt mir erst die Freiheit, ohne Angst umhergehen zu können. Ja, Du siehst es richtig, die Gesetze erst garantieren die Freiheit.

Du sprichst vom Wir, zumindest ich gehöre in diesem Fall nicht dazu. Ich habe dereinst nicht gelebt und auch kein Chaos verursacht. Wenn Du in ferner Vergangenheit zu einem Chaos beigetragen hast, sehe ich es Dir nach – zumal das Chaos die Mutter des Seins ist.

Ja, ich weiss - Du hast Dich da ausgenommen. Wie etwa die Propheten, Jesus und seine Eltern. Du bist also in guter Gesellschaft.

Die Mutter allen Seins ist Gott und Gott liebt die Ordnung.

lg
Syrius
 
Also keine Untugend?
Versteh ich nicht - wie benennst Du es denn?
Tugend und Untugend sind Begriffe die Dual sind. Und wie du sie Betrachtest, sind für mich Bewertend. Und wenn du die Bewertung weglässt, dann stehe beide Gleichberechtigt gegenüber. Ohne das du diese Bewertest, haben sie auch dann eine andere Bedeutung. Es ist ja die Reibung die einem daran stört. Doch schon mal Überlegt, das auch die Tugend jemanden stören kann? Oder was du als Tugend bezeichnest, können andere als Aggressive sehen?
 
Nicht alles, was die Kirche erzählte, war/ist falsch.
Luzifers Reich ist die Hölle und ein Mensch ohne Verführung durch Luzifer und seinen Gesellen würde nie wie ein Teufel handeln. Es ist des Menschen Aufgabe dem zu widerstehen und aus eigenem Antrieb ins Reich Gottes zu gehen.

Aber er freut sich, wenn man nicht an ihn glaubt - dann schützt man sich ja auch nicht, weil man sich der Gefahr gar nicht bewusst ist.
Ist deine Sicht! Nicht meine. Den Teufel erschafft der Mensch allein durch seine Gedanken und Tun u. Handeln.
 
Erst danach wurde der Kosmos geschaffen - wo jede Seele so viele Inkarnationen haben kann, wie ihr beliebt - sie bestimmt das Tempo des Aufstiegs selbst.

Vor allem musst Du verstehen, dass alle Seelen auf Erden zu jenem Teil der Engel gehörten, die zusammen mit Luzifer aus dem Himmel ausgeschlossen wurden - aus eigenem Verschulden.
Ein Dasein im Himmel, das einem ermöglicht, sich durch eigenes Verschulden selbst auszuschließen, - wozu sollte man erneut dorthin zurückkehren wollen bzw. "aufsteigen"? Das kennt man doch schon.

Eigenes Verschulden ist nicht gerade die passende Beschreibung für ein Dasein im Himmel.
Es muss dort nur so wimmeln von Leuten, die nicht perfekt sind und sich ständig etwas zu Schulden kommen lassen und sich damit selbst disqualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur darum.
Vor allem musst Du verstehen, dass alle Seelen auf Erden zu jenem Teil der Engel gehörten, die zusammen mit Luzifer aus dem Himmel ausgeschlossen wurden - aus eigenem Verschulden. Sie unterstanden fortan der Macht Luzifers. Die Erde wurde im Machtbereich Luzifers geschaffen und die Seelen inkarnierten aus seinem Reich und gingen anschliessend wieder zu ihm zurück - Luzifer hatte alle Macht, konnte jeden besessen machen, Felder verwüsten und Katastrophen auslösen - wie es ihm gerade gefiel.

Erst die Erlösung durch Jesus Christus beschränkte seine Macht - und die Seelen gehen nun in eine spezielle Sphäre ein, dem Machtbereich Luzifers entzogen. Die Erde ist eine notwendige Aufstiegsstufe, wo die Seelen sich genau so freiwillig Gott zuwenden können - so sie wollen - wie sie vor Urzeiten freiwillig mit Luzifer gingen.

Und, um nun nochmals auf Deine Frage zurückzukommen, es gab einen ersten Versuch der rein geistigen Rückführung der gefallenen Seelen: das Paradies. Seelen, die gewisse Bedingungen erfüllten durften in diese andere Sphäre aufsteigen, wobei das Leben dort zwar viel schöner war aber an eine einzige Bedingung geknüpft war. Viele Seelen schafften mit der Zeit den Übertritt und mit der Zeit vergass man die göttliche Bedingung - alle verstiessen dagegen und wurden wieder zurückgeschickt. Erst danach wurde der Kosmos geschaffen - wo jede Seele so viele Inkarnationen haben kann, wie ihr beliebt - sie bestimmt das Tempo des Aufstiegs selbst.

Da gibt es nichts zu verstehen, das muss man glauben.
Nun, ich selbst glaube es nicht.
Ein Gott, der angeblich allwissend ist, aber entweder zu blöd, um seine Geschöpfe entsprechend zu erschaffen oder böswillig genug, um die Verantwortung für ihr Sosein auf sie abzuschieben, ist für mich unvorstellbar.

Ich habe gar nichts von Seelen erwähnt, die noch nie inkarnierten.
Ich habe lediglich gesagt, dass es für Menschen schwer ist, immer das zu denken, was wirklich gewollt ist.

lg
Syrius


Nein, du hast keine noch nie inkarnierten Seelen erwähnt.
Aber das ist ja die logische Folge aus dem, was du behauptet hast.
 
Tugend und Untugend sind Begriffe die Dual sind. Und wie du sie Betrachtest, sind für mich Bewertend. Und wenn du die Bewertung weglässt, dann stehe beide Gleichberechtigt gegenüber. Ohne das du diese Bewertest, haben sie auch dann eine andere Bedeutung. Es ist ja die Reibung die einem daran stört. Doch schon mal Überlegt, das auch die Tugend jemanden stören kann? Oder was du als Tugend bezeichnest, können andere als Aggressive sehen?
Tugend und Untugend sind keine Duale genau so wenig wie Du mit aller Dunkelheit die es gibt das Licht der allerkleinsten Kerze zu verdrängen in der Lage bist. Es macht keinen Sinn, Bewertungen wegzulassen - die Liebe folgt dem Herzen und überwindet alle Untugenden.
 
Ein Dasein im Himmel, das einem ermöglicht, sich durch eigenes Verschulden selbst auszuschließen, - wozu sollte man erneut dorthin zurückkehren wollen bzw. "aufsteigen"? Das kennt man doch schon.

Eigenes Verschulden ist nicht gerade die passende Beschreibung für ein Dasein im Himmel.
Es muss dort nur so wimmeln von Leuten, die nicht perfekt sind und sich ständig etwas zu Schulden kommen lassen und sich damit selbst disqualifizieren.
Das Verschulden im Himmel war ein einmaliges Ereignis, das zeitlich gesehen lange vor der Erschaffung des materiellen Kosmos stattfand und seither nie mehr geschah.

Im Himmel gibt es seither kein Verhalten gegen die Gesetze Gottes - nur Harmonie und Liebe.
 
Werbung:
Tugend und Untugend sind keine Duale genau so wenig wie Du mit aller Dunkelheit die es gibt das Licht der allerkleinsten Kerze zu verdrängen in der Lage bist. Es macht keinen Sinn, Bewertungen wegzulassen - die Liebe folgt dem Herzen und überwindet alle Untugenden.
Ist dann dein Herz offen, wenn du jemanden Untugend vorwirfst?

Stellst du dich nicht über den anderen?
Ist nicht meine Sicht.

Selbst Jesus hat doch mit ihm gesprochen und wurde von ihm verführt.
Und du nimmst diese Passage aus dem Neuen Testament Wörtlich? Ich sehe als eine Zwiegespräch mit sich Selbst. Wo der Innere Schweine Hund einen Verführt und denen Jesus widersteht.
 
Zurück
Oben