Glaubst du es gibt einen Teufel?

Es ist nichts Künstliches, sondern der natürlichste Vorgang überhaupt.
Na klar. Ich meinte »künstlich« in diesem Fall eher so, als dass es ein eigenes Selbst, aber nur bedingt durch das Aufmerksamkeits-Selbst ist.
Der sogenannte Beobachter ist ein notwendiges, unverzichtbares Hilfsmittel, damit etwas vorhanden ist, auf den die Sinne und die Denkprozesse (=Aufmerksamkeitsqualitäten) bezogen werden können.
Im Grunde sind (1), (2) und (3) alle notwendig und wichtig genug, als dass ich mich nun frage, warum denn da überhaupt unterschieden werden müsste zwischen »wahr/unwahr«, »Natur/Unnatur« und v.a. »notwendiger/weniger notwendig«.

Ich sehe das weiterhin eher so, dass meine wahre Natur die Gesamtheit aus (1), (2) und (3) ist.

Du meinst, wenn dich jemand ruft, obwohl du ihn noch nicht sehen kannst, dann drehst du dich nicht "automatisch" zu ihm um und richtest auch deinen visuellen Teil deiner Aufmerksamkeit auf ihn?
Das glaube ich nicht.
Außerdem hast du deinen akustischen Anteil bereits auf ihn gerichtet. :)
Na gut, und was wäre, wenn dich jemand mit dem Fernglas beobachtete, bekommst du das etwa sofort mit?
 
Werbung:
Im Grunde sind (1), (2) und (3) alle notwendig und wichtig genug,
Das stimmt. Alle drei Komponenten haben ihre Wichtigkeit. Aber nur eines davon hat eine unverzichtbare Notwendigkeit.
Denn es ist durchaus möglich, dass es zwar die Fähigkeiten für Sinneswahrnehmungen und Denkprozesse gibt, du sie aber auf nichts Konkretes richtest, damit dir etwas bewusst werden könnte. Das ist zum Beispiel beim traumlosen Schlaf der Fall.
Aufmerksamkeit als solche hingegen bekommt man nicht weg. Warum nicht? Es bedarf Aufmerksamkeit um bezeugen zu können "Keine Aufmerksamkeit mehr da!"


Na gut, und was wäre, wenn dich jemand mit dem Fernglas beobachtete, bekommst du das etwa sofort mit?
In diesem Fall genügt mein Vorhandensein, damit der Fernglasbeobachter etwas hat, worauf er es richten kann., um auch hier das Bezugsverhältnis der drei Beteiligten zu gewährleisten.
 
Also doch nichts, das nicht unverzichtbar wäre. :sneaky:
Prüfe es sorgfältig nach:

Versuche im gesamten sogenannten Universum eine beliebige Stelle deiner Wahl zu finden, auf die keine Aufmerksamkeit gerichtet ist.
Wenn dir das gelingen sollte, dann hast du mich überzeugt.
Falls nicht, musst du deine Überzeugung, dass es nichts Unverzichtbares gäbe, korrigieren.
 
Werbung:
Was spielt es denn in der Ewigkeit für eine Rolle, wie lange es dauert?
Es geht nicht nur darum.
Vor allem musst Du verstehen, dass alle Seelen auf Erden zu jenem Teil der Engel gehörten, die zusammen mit Luzifer aus dem Himmel ausgeschlossen wurden - aus eigenem Verschulden. Sie unterstanden fortan der Macht Luzifers. Die Erde wurde im Machtbereich Luzifers geschaffen und die Seelen inkarnierten aus seinem Reich und gingen anschliessend wieder zu ihm zurück - Luzifer hatte alle Macht, konnte jeden besessen machen, Felder verwüsten und Katastrophen auslösen - wie es ihm gerade gefiel.

Erst die Erlösung durch Jesus Christus beschränkte seine Macht - und die Seelen gehen nun in eine spezielle Sphäre ein, dem Machtbereich Luzifers entzogen. Die Erde ist eine notwendige Aufstiegsstufe, wo die Seelen sich genau so freiwillig Gott zuwenden können - so sie wollen - wie sie vor Urzeiten freiwillig mit Luzifer gingen.

Und, um nun nochmals auf Deine Frage zurückzukommen, es gab einen ersten Versuch der rein geistigen Rückführung der gefallenen Seelen: das Paradies. Seelen, die gewisse Bedingungen erfüllten durften in diese andere Sphäre aufsteigen, wobei das Leben dort zwar viel schöner war aber an eine einzige Bedingung geknüpft war. Viele Seelen schafften mit der Zeit den Übertritt und mit der Zeit vergass man die göttliche Bedingung - alle verstiessen dagegen und wurden wieder zurückgeschickt. Erst danach wurde der Kosmos geschaffen - wo jede Seele so viele Inkarnationen haben kann, wie ihr beliebt - sie bestimmt das Tempo des Aufstiegs selbst.

Seelen, die sich noch nie inkarnierten, können also ihr Denken nicht kontrollieren?
Ich habe gar nichts von Seelen erwähnt, die noch nie inkarnierten.
Ich habe lediglich gesagt, dass es für Menschen schwer ist, immer das zu denken, was wirklich gewollt ist.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben