"Glauben" in der Magie

ALnei

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. November 2007
Beiträge
10.294
.

Die Vorstellungen ändern sich und damit fällt der Glaube weg. Wenn der Glaube das Einzige, was einen mit der Magie verbunden hat, war, so lässt man die Magie hinter sich. Wenn man aber auch etwas verstanden und gelernt hat, so begleitet das einen weiter im Leben. Manchmal verschwindet das Wissen, aber nur scheinbar, ist aber da und steht zur Verfügung für den, der es verwenden kann, wenn das (überhaupt) sein muss.

.
 
Werbung:
.

Die Vorstellungen ändern sich und damit fällt der Glaube weg. Wenn der Glaube das Einzige, was einen mit der Magie verbunden hat, war, so lässt man die Magie hinter sich. Wenn man aber auch etwas verstanden und gelernt hat, so begleitet das einen weiter im Leben. Manchmal verschwindet das Wissen, aber nur scheinbar, ist aber da und steht zur Verfügung für den, der es verwenden kann, wenn das (überhaupt) sein muss.

.


Hallo Alnei,

ersetze Glaube mit Mystik, denn ohne Glaube geht so gut wie garnichts!(nicht nur Magie, sondern das Leben)
Ich denke bzw Glaube, Wissen ist letztlich nichts anderes als Glaube, nur eine art Realitäts-Anker.


SG,
Pathos
 
Hallo Alnei,

ersetze Glaube mit Mystik, denn ohne Glaube geht so gut wie garnichts!(nicht nur Magie, sondern das Leben)
Ich denke bzw Glaube, Wissen ist letztlich nichts anderes als Glaube, nur eine art Realitäts-Anker.


SG,
Pathos

ich denke auch dass der Glaube in der Magie einen SEHR wichtigen Punkt setzt...
er ist sozusagen die tür zur ursuppe...
ausserdem färbt er die Informationen so schön bunt... ohne ohne dem wär das alles nur Programmierung... ziemlich öde...

die Welt ohne Glaube:
4_29154.jpg
 
ich denke auch dass der Glaube in der Magie einen SEHR wichtigen Punkt setzt...
er ist sozusagen die tür zur ursuppe...
ausserdem färbt er die Informationen so schön bunt... ohne ohne dem wär das alles nur Programmierung... ziemlich öde...

die Welt ohne Glaube:
4_29154.jpg

und was ist mit der vorstellung?
 
Hoy.

Ja, der Glaube ist das, mit was wir die Welt "buntfärben".


Dem Wissen würde ich aber eher das Können und die Fertigkeit zuordnen,
als den Glauben.

In dem Sinne ist das Wissen "der Kern", um den der Glaube herum formiert wird.

Die Tatsache, dass etwas funktioniert,
wird aber oft als eine Bestätigung für einen Glauben genommen.

Das Können ist da; weil uns aber dazu die genaue Erklärung fehlt,
entwickeln wir den Glauben als Ersatz dafür.

Der Glaube ist also eine Illusion, die dem Magier bewusst sein sollte.
Er benutzt den Glauben als ein Werkzeug.
(ansonsten ist die Grenze zwischen Magie und Religion vernachlässigbar ;) )
 
Der Glaube ist also eine Illusion, die dem Magier bewusst sein sollte.
Er benutzt den Glauben als ein Werkzeug.
(ansonsten ist die Grenze zwischen Magie und Religion vernachlässigbar )

WORD!

BEWUSSTER GLAUBE is der Key

und glaube bestätigt sich imho immer selbst
 
WORD!

BEWUSSTER GLAUBE is der Key

und glaube bestätigt sich imho immer selbst

Say never ever.

Er bestätigt sich nicht mehr automatisch, instant, wenn dir das System, die Essenz des Glaubens klar/immanent ist.
Bewußter Glaube wäre somit Wissen ÜBER den spezifischen, geglaubten Gedanken.

LG Loge33
 
Werbung:
UPS... da is ma ein "immer" rausgerutscht... normalerweise schreib ich meistens, meistens...


Er bestätigt sich nicht mehr automatisch, instant, wenn dir das System, die Essenz des Glaubens klar/immanent ist.
da muss man sich eben selbst austricksen ;)

paradigment-annahme (und) selbstkonditionierung...
chaosmagie vom feinsten


Bewußter Glaube wäre somit Wissen ÜBER den spezifischen, geglaubten Gedanken.
mit bewusster glaube meinte ich, sich zum Schöpfer des glaubens zu machen, anstatt nur sein Produkt zu sein...
 
Zurück
Oben