Glaube und Religion sind Realitätsflucht

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
Führt all der "Glaubensfirlefanz" nicht nur zu einer Derealisation?
Ich schrieb es bereits vorhin wo anders:
All die "Turnübungen" die im Namen des Glaubens gemacht werden, das Eintrichtern von eigentlich völlig selbstverständlichen Verhaltensregeln ist totale Zeitverschwendung. Zeit und Energie geht dabei sinnlos drauf, die nachher fehlt, um die Verhaltensregeln in die Tat umzusetzen.
Das gilt für ALLE Religionen gleichermaßen.
Ich glaube übrigens nicht nicht, aber nicht an grosse Bücher gebunden, die für mich, wie oben erklärt, lediglich ein grosses Übel darstellen.
 
Werbung:
Oh...ich habe das Fragezeichen im Titel vergessen...wäre etwas freundlicher gewesen. Aber ehrlich gesagt ist es mir recht, wenn dieses Thema, so wie auch dieser Leid generierende Planet möglichst schnell runter gespült wird.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne
 
Führt all der "Glaubensfirlefanz" nicht nur zu einer Derealisation?
Wenn du es auf die Religionen beziehst, möglicherweise.
Was den Glauben anbelangt, kommt es darauf an, woran du glaubst.
Die Vorstellung, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, macht ihn erträglicher, obwohl es dazu nichts Greifbares gibt.
Auch, dass das Gute belohnt und das Böse bestraft wird, ist unrealistisch.
An die Kraft im Menschen zu glauben, macht für mich Sinn, obwohl ich sehr realistisch bin. Ich glaube an das, was ich selbst erfahren habe.
 
Die Vorstellung, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, macht ihn erträglicher
Für mich nicht...um Himmels Willen nur das nicht...einmal diesen Wahnsinn durchleben zu müssen reicht mir vollends.
Es ist für mich auch ein Indiz für die unstillbare Gier der Menschen nach mehr. Aber immerhin ist diese mentale Raum- und Zeiterweiterung besser, als zB zu glauben, die Menschheit könne eines Tages andere Planeten erschliessen, wodurch der ernsthafte Schutz unseres (meiner Meinung nach) für immer einzigen Lebensraums vernachlässigt wird....gleiches passiert aber auch bei mentaler Raum-Zeiterweiterung. Deshalb habe ich dafür nicht nur kein Verständnis, sondern bin strikte dagegen.
 
Ich mache auch 2 Sachen gleichzeitig:
Einerseits versuche ich das Beste zu tun
und andererseits befürchte ich das Schlimmste
:schaukel:

Furcht ist nicht so gut
kann auch zur Religion werden
Ambivalenz ist auch nicht so ganz gut
aber das mit dem Blitzableiter lese ich mir noch durch

der post war zwar an Eva gerichtet
aber du bist ja auch zu mir in den Christus thread rein mit dem Blitz he he


ich werde mich ansonsten hier weniger beteiligen
ein Gott der Allmaechtig ist
klingt mir zu totalitaer @Plissken:)
irgendwie habe ich das ganze Religionsthema hinter mir
Vaterunser Gebet sollte lieber in Mutter und Vater umgewandelt werden...
 
Werbung:
Zurück
Oben