Glaube an Gott oder Gottheiten - Schizophrenie?

flu512

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2014
Beiträge
179
Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, dass der Glaube an Gott oder Gottheiten eine psychische Erkrankung namens Schizophrenie sei.

Ist es eine Krankheit, wenn man Dinge wahrnimmt, die einfach nicht da sind?
Ist es eine Krankheit, wenn Menschen angebliche Offenbarungen von Gottheiten erhalten und diese Gottheiten weder sichtbar, noch nachweisbar sind?
Sollen gott-gläubige Menschen in der Psychiatrie behandelt werden?

Wie denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Ich erzähl die mal eine Geschichte,als Ich mit meiner Lehrerin über Menschen gesprochen haben,.die Ich verurteilte,..und zwar gab es mal einen Jungen Mann,der glaubte er sei Jesus,.Ich habe geschimpft ohne Ende,..weil für mich Jesus was Heiliges ist,..nun schimpfte mich meine Lehrerin,.und sagte das werde Ich nie vergessen,muss heute noch lachen,weil SIe recht hatte,.lass ihn doch so sein ,.wenn es mehr geben würde die denken das Sie Jesus seien,und ihn dieser Rolle,ihr Zuhause gefunden haben,.gibt es keine Kriege mehr..Ich lachte danach anschliesend,weil Sie einfach recht hatte,.nur was ist wenn einer ihn einer Rolle von einem Mörder steckt,..und unzählige Menschen umbringt,.Ich denke das wäre vertall.Es ist trotzdem ein Krankheitsbild,.und das ist das Gefährliche an dieser Krankheit,.es gibt da Unterschiede,.sich mit Göttern zu Identifiezieren,..und wenn man denkt einer denkt er ist die Kalli prost Mahlzeit,.und schlägt anderen die Köpfe ab,.ist das schon ppuhhhhhhh nicht von schlechten Eltern.lg Bonzei
 
flu512, da gabs mal einen Arzt im Tv der sagte das es schon schizophren ist, aber wenn es positives bewirkt darf der Mensch daran glauben, weil es ja nicht zerstörend ist.
Ich glaube das war eine Doku über Medjugorje usw.
 
Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, dass der Glaube an Gott oder Gottheiten eine psychische Erkrankung namens Schizophrenie sei.

Glauben bedeutet Nichtwissen.

In deinem Beispiel sind beide Parteien, also Pro und Kontra, Nichtwissende. Deshalb ist eine Analyse bezüglich der Zuordnung, hier wird Schizophrenie genannt, absurd.
 
Es gibt bekanntlich Menschen, die behaupten, dass der Glaube an Gott oder Gottheiten eine psychische Erkrankung namens Schizophrenie sei.

Ist es eine Krankheit, wenn man Dinge wahrnimmt, die einfach nicht da sind?
Ist es eine Krankheit, wenn Menschen angebliche Offenbarungen von Gottheiten erhalten und diese Gottheiten weder sichtbar, noch nachweisbar sind?
Sollen gott-gläubige Menschen in der Psychiatrie behandelt werden?

Wie denkt ihr darüber?
wo kommen die gedanken her?
da gabs mal einen thread drüber
wo kommen deine her?
gott ist das wort....öhm.....
 
Eine Frage die nicht zu beantworten ist. Der Mensch hat im Gehirn eine Zone die für das spirituelle Erleben verantwortlich sein soll. Je nachdem wie aktiv diese Zone ist , sei auch die Einstellung zum religiösem bzw. mystischen. Ob das so ist oder ob da noch mehr ist das kann Dir Niemand sagen, und wo die Grenze zum
"Normalen" überschritten wird auch nicht.
Schizophrenie ist eine Erkrankung die von Verfolgungswahn, Halluzinationen, manischen und depressiven Phasen geprägt ist. Für einen sogenannten "Seelendoktor" wären also alle aussersinnlichen Wahrnehmungen auf einer Fehlfunktion unseres Gehirns zurückzuführen und somit alle "Gläubigen"
und somit m.M.n. 99% aller Menschen krank.
Na und wir? Ich glaube wir würden alle für nicht ganz normal angesehen werden,
zum Trost kann aber gesagt werden dass auch die Pychiater darunter fallen, also
kein Einzelschicksal.:doof::doof::doof::lachen:

Nehmt es leicht Brüder und Schwestern
in dieser irren Welt bin ich gern nicht ganz "normal":lachen:
 
Eine Frage die nicht zu beantworten ist. Der Mensch hat im Gehirn eine Zone die für das spirituelle Erleben verantwortlich sein soll. Je nachdem wie aktiv diese Zone ist , sei auch die Einstellung zum religiösem bzw. mystischen. Ob das so ist oder ob da noch mehr ist das kann Dir Niemand sagen, und wo die Grenze zum
"Normalen" überschritten wird auch nicht.
Schizophrenie ist eine Erkrankung die von Verfolgungswahn, Halluzinationen, manischen und depressiven Phasen geprägt ist. Für einen sogenannten "Seelendoktor" wären also alle aussersinnlichen Wahrnehmungen auf einer Fehlfunktion unseres Gehirns zurückzuführen und somit alle "Gläubigen"
und somit m.M.n. 99% aller Menschen krank.
Na und wir? Ich glaube wir würden alle für nicht ganz normal angesehen werden,
zum Trost kann aber gesagt werden dass auch die Pychiater darunter fallen, also
kein Einzelschicksal.:doof::doof::doof::lachen:

Nehmt es leicht Brüder und Schwestern
in dieser irren Welt bin ich gern nicht ganz "normal":lachen:
die moderne psychologie beantwortet das ja denn auch folgendmassen mit einer frage:
was willste sein?
normal oder glücklich?:D
 
Werbung:
Zurück
Oben