GKSK

Romulus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
38.967
Nun, was will uns der Titel sagen, ist es eine neue Fernsehserie die grad läuft oder was bedeuten diese 4 Buchstaben ?

Nein, es ist keine Fernehserie.

Es ist die Abkürzung für Gute Karten Schlechte Karten.

Ist das Leben so zu sehen in diesem Sinne, daß jeder mit einer Handvoll Karten (Das Leben ein Italo Western?) geboren wird und damit das Spiel des Lebens spielen muss ?

Woher kommt dieses Kartenspiel, wer hat es erfunden und warum fällt das Startkapital so unterschiedlich aus ?
 
Werbung:
Nun, was will uns der Titel sagen, ist es eine neue Fernsehserie die grad läuft oder was bedeuten diese 4 Buchstaben ?

Nein, es ist keine Fernehserie.

Es ist die Abkürzung für Gute Karten Schlechte Karten.

Ist das Leben so zu sehen in diesem Sinne, daß jeder mit einer Handvoll Karten (Das Leben ein Italo Western?) geboren wird und damit das Spiel des Lebens spielen muss ?

Woher kommt dieses Kartenspiel, wer hat es erfunden und warum fällt das Startkapital so unterschiedlich aus ?

Ursache ist die Evolution, niemand hat es absichtlich erfunden (hinter einem Traum/Maya steckt kein absichtsvoller Plan, auch wenn ich kein Atheist bin), und da niemand auf gleiche Startpositionen achtet ist das Ergebnis aufgrund von Variabilität im Genom und räumlich-zeitlich unterschiedlicher Ausgangsposition natürlich unterschiedlich.

Trotzdem bin ich dafür, dass die Gesellschaft schaut, dass jeder trotzdem eine Chance bekommt, und für die Gesamtgesellschaft ist es zusätzlich sogar besser, wenn Leute eine Möglichkeit erhalten zumindest ihre Intelligenz zur Geltung zu bringen, selbst wenn sie einen schlechteren Start in Bezug auf das Elternhaus erwischt haben. Aber ist auch umgekehrt naiv zu glauben, dass alle gleiches Potenzial haben, und durchaus sogar schädlich, wenn von Kindern zum Beispiel etwas erwartet wird, zu dem sie nicht in der Lage sind.

Es betrifft noch nicht einmal nur die Intelligenz. Ich habe zum Beispiel bestimmt nicht das gleiche Potenzial soziale Situationen zu navigieren mit Asperger (nie diagnostiziert, aber fiel mir alles immer schwer). Und für sportliche Leistungen gilt das auch. Wer als Erwachsener 1,70 m ist/wird, hatte nie eine wirkliche Chance Basketballer zu werden.

P.S: In Bezug auf die Attraktivität ist es natürlich auch der Fall.
 
Ist das Leben so zu sehen in diesem Sinne, daß jeder mit einer Handvoll Karten (Das Leben ein Italo Western?) geboren wird und damit das Spiel des Lebens spielen muss ?

Kannst auch sagen "Passe" und startest von Neuem.

Oder nimmst was du hast und machst das Beste daraus.

Woher kommt dieses Kartenspiel, wer hat es erfunden und warum fällt das Startkapital so unterschiedlich aus ?

Tjo... Darüber könnt man viel nachdenken oder.
Fragt sich ein junger Mensch, warum er in eine Kriegsregion hineingeboren wurde und wenn ja, warum!? Kann man sich freiwillig dazu entscheiden mit einer schweren Krankheit geboren zu werden? " Achja, ich geh jetzt mal auf die Welt um nach drei Wochen nach meiner Geburt wieder zu gehen."
Was war der Grund?

Kein Plan und auf diese Fragen kann nur jeder für sich selbst eine Antwort finden.
Warum das Startkapital so unterschiedlich ausfällt? Das liegt in der Art und Weise wie der Mensch lebt, regiert, sich regieren lässt, oben und unten, arm und reich, klein und gross. Alles wird Kategorisiert, gemessen, gewogen, für gut und nicht gut bewertet und so liegt es in der Natur der Sache, also des Menschen, dass jeder einen unterschiedlichen Start hinlegt.
Glaub so ein Steinzeitmensch aus Südafrika war nicht anders gestellt als einer aus Südamerika.
 
Das Startkapital hängt wohl damit zusammen wie man in die Aktien investiert hat im Jenseits. Angel Fond
Und daraus entsteht dann das Fondü, also die Speise , die dich erwartet in dieser Welt.
Und daraus entsteht dann der posaunenhafte Ausspruch von oben: FRISS DAS !!
 
Hm, ziemlich destruktiver Gedankengang der hier im Thema geäussert worden ist, bezüglich Reinkarnation, was den Thread in Richtung Reinkarnationsschuld fahren lässt, doch an dieser glaube ich nicht, denn die Sache hat einen gewaltigen Pferdefuss...

Bezüglich einer also existierenden Bringschuld für "Vergehen" im Jenseits oder Mangelinvestition, vor der Reinkarnation, käme dies also einer ableistbaren Strafe gleich aus der wir etwas lernen sollen, so meine Deutung. Nun aber der fette Pferdefuss:

Eine Strafe macht keinen Sinn, wenn niemand sich bewusst ist, etwas verbockt zu haben und damit nicht weiss WOFÜR man bestraft wird, da aber unsere Erinnerungen bei der Geburt fast alle gelöscht werden, erinnern wir uns nicht, etwas falsch gemacht zu haben, was soll man also daraus lernen, wenn man nicht mal weiss, was denn falsch gewesen ist?

Nein, es ist reiner Zufall welche Karten uns beim Spielstart in die Hand gegeben werden aber: wir können auch neue ziehen, so meine Lebenserfahrung, aber spielen müssen wir eben mit denen, welche wir auf der Hand haben.
 
Eine Strafe macht keinen Sinn, wenn niemand sich bewusst ist, etwas verbockt zu haben und damit nicht weiss WOFÜR man bestraft wird, da aber unsere Erinnerungen bei der Geburt fast alle gelöscht werden, erinnern wir uns nicht, etwas falsch gemacht zu haben, was soll man also daraus lernen, wenn man nicht mal weiss, was denn falsch gewesen ist?

seh ich auch so, Strafe macht keinen Sinn...es ist ja auch keine Strafe was man ins Leben mit bringt, sondern Aufgaben und Herausforderungen an denen der Mensch wächst...
Die Erinnerungen im Intellekt sind zwar weg, aber sie sind noch da gespeichert im Ätherkörper ( dazu haben wir jederzeit Zugang) und sie wirken sich in den Körper aus.....das ist was wir mit bringen, wenn wir sterben bleibt eine Art Schablone und es geht dort weiter wo man aufgehört hat...es geht immer weiter, nicht als Strafe, sondern als logische Folge...

Nein, es ist reiner Zufall

niemals...wie ungerecht wäre das denn...?...es gibt eine Ordnung und diese ist nie ungerecht.
 
Ist das Leben so zu sehen in diesem Sinne, daß jeder mit einer Handvoll Karten (Das Leben ein Italo Western?) geboren wird und damit das Spiel des Lebens spielen muss ?

lustiges Beispiel, die Karten haben wir aber selbst gemischt und wir wählen auch, auf Grund unserer Prägung, welches Kartendeck es sein wird.

Woher kommt dieses Kartenspiel, wer hat es erfunden und warum fällt das Startkapital so unterschiedlich aus ?

Jeder erfindet sein individuelles Kartenspiel nach seinen Möglichkeiten, nach seinem Bewusstseinsstand.
 
Hm, ziemlich destruktiver Gedankengang der hier im Thema geäussert worden ist, bezüglich Reinkarnation, was den Thread in Richtung Reinkarnationsschuld fahren lässt, doch an dieser glaube ich nicht, denn die Sache hat einen gewaltigen Pferdefuss...

Bezüglich einer also existierenden Bringschuld für "Vergehen" im Jenseits oder Mangelinvestition, vor der Reinkarnation, käme dies also einer ableistbaren Strafe gleich aus der wir etwas lernen sollen, so meine Deutung. Nun aber der fette Pferdefuss:

Eine Strafe macht keinen Sinn, wenn niemand sich bewusst ist, etwas verbockt zu haben und damit nicht weiss WOFÜR man bestraft wird, da aber unsere Erinnerungen bei der Geburt fast alle gelöscht werden, erinnern wir uns nicht, etwas falsch gemacht zu haben, was soll man also daraus lernen, wenn man nicht mal weiss, was denn falsch gewesen ist?

Nein, es ist reiner Zufall welche Karten uns beim Spielstart in die Hand gegeben werden aber: wir können auch neue ziehen, so meine Lebenserfahrung, aber spielen müssen wir eben mit denen, welche wir auf der Hand haben.
Strafe ist eine menschliche Bezeichnung aber es ist wohl so zu sehen, daß unser Handeln eben Folgen hat. Kommen schlechte Karten nun deswegen ?
Auch wenn keine Erinnerungen da sind läuft das Folgeprogramm ja trotzdem ab, nur wissen wir nicht wer bzw. was genau das war bzw. ist, der/das unsere Konstellation dieser Inkarnation so gebildet hat.
Weil wer würde denn ein Leben im Rollstuhl bzw. mit Krankheit wählen ? Könnte es sein, daß wir eine Überseele haben, die uns gebildet hat ?
 
Werbung:
Keine Ahnung. Aber wenn kein System dahinter steckt, ist die Verteilung des Startkapitals wirklich SEHR ungerecht.
Naja, wir wissen halt so wenig und keiner kann uns sagen was wirklich dahintersteckt. Die ganze Esoterik ein Pool voller Vermutungen, Annahmen, Spekulationen verpackt in das Kleid von angeblichem Wissen.
Nun bleibt uns nur das was wir als Mensch wahrnehmen und das ist unsere Subjektivität.
Ich kam sah und nahm wahr

Guter Käse Schlechter Käse jedem nach seinem Geschmack und Geruch.
 
Zurück
Oben