Giersch ~ Aegopodium podagraria L.

Guten Abend Possibiliies,

ich habe mir damals, als ich viel Giersch im Naturgarten hatte
eher genauso wie aus dem Bärlauch und anderen diversen Wildkräutern
ein Viel- Meersalz- Öl- Gemisch hergestellt, da lange Monate haltbar und dann
immer frisch variert, also etwas entnommen mit Parmesan, Pinienkerne, Knoblauch...
meist sogar erst in der Pfanne zum Gemüse, oder geschmorter Zwiebel,
oder in dem Tomatensud untergearbeitet.

Aber als frische sofortige Pesto- Variante, kann man den Giersch waschen,
gr. Stiel raustrennen, geht auch gut von Hand, grob schneiden, ab in die Salatschleuder,
in ein hohes Gefäss mit Öl, Salz, Pfeffer, Knobi und Zwiebelwürfeln pürieren.
Diese Grundbasis hält mit guter Salzung und Rapsöl verschlossen im Glas auch 2-3 Tage.
Olivenöl flockt im Kühlschrank und ich denke, dass man diese Variante
auch besser mit ganz neutralem Öl herstellen kann.
Wer dann dieses Pesto wie weiter haben mag- kann ja selbst überlegen.
Entweder mit Sahne /Sahneersatz und Muskatnuss aufmotzen, auch Walnuss gerieben lecker.
Oder mit Tomatensugo, oder mit der Parmesano- Pinienkernvariante...

aber man sollte Giersch mal mit Brennensseln mischen und mit Gemüsebrühe, Zwiebeln
mal ein Wildkräutersüppchen zaubern, als Einlage diverse Blüten und Kräuter...

bei www.chefkoch.de wird man sicher fündig und kann für sich selbst eben umändern.

Sehr schön ist Giersch zu ernten - im Frühjahr, wenn die Blättchen noch zart sind.
(Ebenso Brennessel und auch Taubnesseln...)
Man erkennt ihn auch gut, muss man mal nachlesen, ich erinnere mich,
dass der Stiel eine Dreieckige Form hat,
so kann man ihn von anderen eventuell giftigen Pflanzen gut unterscheiden.

Da Giersch schon auch dominant ist und schnell sehr grasig-blattartig schmeckt,
würde ich ihn immer mischen und nicht als Hauptspeise verwenden,
was anderes ist, wenn ein dominanterer Geschmack hinzu kommt.
Also verarbeitet als Quiche, oder im Auflauf mit Kartoffeln und Knoblauch...
hier also Aromen hineingeben und das Blatt auch auslaugen mit Sosse, Wasser...


ist das rechts mit den gelben Blüten ein Schöllkraut?
falls ja, was machst du damit?
 
Werbung:
Mir ist noch etwas eingefallen...

was man schnell zaubern kann aus Giersch, Brennesseln, Löwenzahnblättern
Löwenzahnköpfe, Gänseblümchen, Gundermännchen...

Zwiebelchen in Fett (Butter, Margarine, Öl...) anbruzeln,
gewaschenes, geschnittendes Grün ruhig noch feucht dabei geben,
mit Mehl bestäuben, dann nach und nach mit Gemüsebrühe ablöschen,
würzen wie man mag... Blütenblätter aus dem Löwenzahnkopf rausdrehen, Gänseblümchen Köpfe ganz
dazu Kartoffel, Reis... sowas schmeckt auch- eben die gute alte Mehlschwitzevariante, Kalorienarm.
 
Hallo,
ich mische Giersch, Vogelmiere, Knoblauchrauke, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Kerbel, Koriander, Knoblauch gequetscht (nicht pressen sonst wird er bitter) mit in meine Kräuterbutter. Ich schmeiss alles zusammen und bearbeite dann alles mit dem Pürierstab bis es die richtige Konsistenz hat.
 
Hallo,
ich mische Giersch, Vogelmiere, Knoblauchrauke, Bärlauch, Rosmarin, Thymian, Kerbel, Koriander, Knoblauch gequetscht (nicht pressen sonst wird er bitter) mit in meine Kräuterbutter. Ich schmeiss alles zusammen und bearbeite dann alles mit dem Pürierstab bis es die richtige Konsistenz hat.
Wieso nimmst du Bärlauch, Knoblauchrauke und nochmal Knoblauch für eine Butter?
Natürlich wenn alles vorhanden ist zeitgleich, aber ist ja nicht notwendig
dann auch noch den allgemein eher bitteren Giersch reinzugeben.
Bärlauch hat so einen schönen vollkommen ausreichenden Geschmack in einer Butter
und wenn dann Knobirauke und auch noch normaler Knobi mit reinkommen, hebt sich dieser doch auf.
Dann beim püriert dürften die gleichen Bitterstoffe wie gequetscht Knoblauch ergeben, oder nicht?
(ich finde der heutige Knoblauch hat kaum Bitterstoffe mehr, wenn man ihn frisch verwendet,
bitter sind doch nur die grünen mittigliegenden Keimlingsansätze)
Ich schnibbele als Beispiel alles klein & fein in meine Kräuterbutter,
wobei ich mir wenn möglich versch. eher langhaltende Kräuter- Meersalz- Ölpasten herstelle,
da muss man einmal viel arbeiten und kann daraus wundervolle Dipps und Butter (od. Margarinen) herstellen.
Das sind so meine Gedanken, natürlich macht Jeder andere Erfahrungen...
was ich toll in Kräuterbutter, oder Quark empfinde sind Blüten von Schnittlauch,
Gänseblümchen, Löwenzahn (nur die einzelnen gelben Blütenfäden) und auch Kapuzinerkresse.
Allerdings verwende ich zwar sehr viele ital. Kräuter, aber nicht für die Butter,
da kommt wirklich bei mir eher Schnittlauch, Petersilie, Bärlauch (oder Knobi) Blüten, und Gewürze... rein
 
Den meisten Gartenbesitzern gilt der Giersch als hartnäckiges Unkraut.
Dabei war Giersch früher in der Volksheilkunde sehr geschätzt, um Gicht und Rheuma zu behandeln.

Wie haltet ihr es mit dem Giersch?
Schreibt eure Erfahrungen und Rezepte nieder und tauscht euch munter aus :)

Ich persönlich werde noch heute die ersten zarten Blättchen ernten.
Ich hatte den erst 1x im Garten, hatte auch ein Foto davon gemacht, also ich fand ihn hübsch. :)

IMG_20150703_164841.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben